detaillierte Frage zur Wassertrübung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel Reder

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Hallo,
ich habe eine detaillierte Frage zum Spinnfischen bei trübemWasser. Eins vielleicht vorweg, ich habe die Suchfunktion verwendet, abernichts brauchbares gefunden. Der Gedanke ist bei folgendem Erlebnis entstanden.
Ich angle auf zwei Flüssen die sich komplett unterscheiden.An einem habe ich schon öfter mit der Spinnrute gefischt, die Sichttiefe liegtje nach Jahreszeit und Wasserstand bei 50-100cm. Dieser Fluss führt in letzterZeit sehr oft Hochwasser und ist daher sehr Trüb (Sichttiefe 15cm). AusErfahrung weiß ich, dass diese Bedingungen alles andere als Ideal sind. (Egalob Karpfen, Weißfische oder Raubfische).
Zusätzlich habe ich noch eine Lizenz auf einen anderenFluss. Aufgrund des Hochwassers habe ich dort geangelt, da dieser verschontgeblieben ist. Dort habe ich allerdings noch nie mit der Spinnrute gefischt. Andiesem Fluss ist das Wasser extrem trüb, auch wenn kein Hochwasser ist. DieSichttiefe betrug nicht mehr als 5cm. Nachdemich ein paar Stunden gefischt habe, ohne jede Aktion, habe ich mir natürlicheinige Gedanken gemacht.
Vielleicht sollte ich noch ein paar andere Daten zum Waldund Wiesenbach sagen:

  • Wenig Strömung
  • Fischbestand: Hecht, Waller (teilweise Zander undRapfen)
Daher meine Frage: Wenn ein Gewässer (hier ein Fluss), immerextrem trüb ist, macht es überhaupt Sinn mit der Spinnrute zu Fischen? Bzw.welche Art von Köder würde sich hier anbieten?
Auf der einen Seite verunsichern mich die Erfahrungen vomanderen Fluss, wobei bei Hochwasser noch andere Faktoren dazu kommen. (Dreck imWasser wie Blätter usw., Strömung usw.)
Auf der anderen Seite muss ein Fisch, der immer in extremtrübem Wasser auch irgendwie an Futter kommen.
Danke für eure Hilfe.
Lg Daniel


 
G

GregKeilof

Gast
Genau: ich würde es zunächst auch mit auffälligeren Farben versuchen (z.B. pink, Wasabi, weiß) und vor allem auch solche, die ordentlich Druck unter Wasser machen.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Nimm Köder die auf Druck setzen. Shaker, geriffelte Gummis, Crankbaits mit schneller Aktion oder halt Spinner. Mit Spinner hab ich sogar schon im Grünalgenteppich und Null Sicht gefangen
 

Daniel Reder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Hallo,
Leider kann ich erst jetzt antworten… Genau das was ihrgeschrieben habt, habe ich mir auch gedacht. Ich werde mir also für diesen Fluss eine Box mit auffälligen Ködernzusammenstellen, vor allem mit Wobbler uns Spinner. Mit Gummifischen habe ich nichtwirklich Erfahrung am Fluss.

Ich würde mich natürlich über weitere Empfehlungen undErfahrungen freuen.

Lg Daniel

 
G

GregKeilof

Gast
Auch wenn es sehr trüb ist, kannst Du trotzdem den Boden mit Gummifischen abklopfen. Schön auffällige Farben nehmen und - wenn wenig Erfahrung mit Gummi- mit der Faulenzermethode probieren, ob was geht. Jetzt im Sommer auch mal richtig schnell führen (2-3 richtig schnelle Kurbelbewegungen - Absinken lassen und wieder von vorn) . Generell würd ich die Gewichte immer so leicht wie möglich nehmen, so, dass Du eine gute Absinkphase hast, aber eben auch den Grund irgendwann erreichst.
Und wenn das nichts bringt: Taktikwechsel: ruhig auch mal schön schwere Gewichte nehmen, so dass beim Aufkommen auf den Grund erstmal Alarm gemacht wird!
Gegen Wobbler u Spinner ist natürlich auch nix einzuwenden. Aber den grundnahen Bereich würde ich eben nicht vernachlässigen....daher auch Gummi.
Wenn Fisch da ist, wirst Du auch bei sehr trüben Bedingungen irgendwann Erfolg haben.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Eines sollte man grundsätzlich bedenken; Raubfische müssen fressen!
Soll heißen, egal wie trüb das Wasser ist, die Fische jagen früher oder später, also kann man sie auch mit Spinködern fangen.
Unsere Köder, selbst in gedeckten Farben erwecken idR mehr aufmerksamkeit als die eigentlichen Beutefische...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich selber fische überwiegend in sehr trüben Wasser und bevorzuge die Trübung.
Gerade bei Zandern ein großer Vorteil.

An Ködern verwende ich fast nur grelle Köder.
Meistens sehr grell grüne Köder, gelbe, weiße oder anders auffällige Köder.
 

Daniel Reder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Danke für eure Vorschläge… Ich werde also mit AuffälligenKödern angeln und mich zusätzlich mit Gummifischen etwas mehr beschäftigen. Istnicht so, dass ich nie einen Fisch mit Gummifisch gefangen habe. MeineErfahrungen beziehen sich bis jetzt auf stehende Gewässer. In der Strömung habeich noch kein Gefühl für die Bleigewichte.
Das ein Fisch auch im extrem trüben Wasser fressen muss, warauch mein Gedanke. Wenn sich die Wetterlage wieder stabilisiert hat, werde iches weiter Versuchen…
Natürlich nehme ich noch weiter Vorschläge an ;)

Lg Daniel


 

Oben