Der Zanderking Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Naja das Hochwasser bringts, das Hochwasser nimmts - läuft dies Jahr ned so mit den Zettis - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 73er vom Monatsanfang:confused:Anhang anzeigen 90247

Petri, ein schöner:emoji_call_me:

Jetzt muss ich aber mal fragen......warum eigentlich immer nen Handschuh???
Beim Waller verstehe ich es ja aber den hast Du irgendwie immer an:D

Bitte nicht als Kritik auffassen:emoji_v:

Interessiert mich einfach!!!!:emoji_relieved:
Gruß René
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Naja zu lang Cortison genommen - zu dünne Haut an den Händen allein die raue Haut der Zettis schneidet ein - shit happens:(
Das ist wenigstens mal nen grund.
Ich hab schon aussagen gehört wie "damit die Hände nicht so nach fisch riechen" oder " damits nicht piekt"

Beim wels akzeptier ich das grundsätzlich, ich hab einmal nen wels ohne Handschuh per wallergriff gelandet.
Die erste hautschicht war gefühlt weg und es hat recht stark geblutet, damit hat ich so nicht gerechnet.
 

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Das ist wenigstens mal nen grund.
Ich hab schon aussagen gehört wie "damit die Hände nicht so nach fisch riechen" oder " damits nicht piekt"

Beim wels akzeptier ich das grundsätzlich

Verstehe ich das richtig, dass ich dir einen für dich triftigen Grund nennen muss, damit ich einen Landehandschuh tragen darf ohne deine Gefühle zu verletzen? Gut dass ich das jetzt weiß! o_O
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Ich denke nicht, dass es nicht um die Gefühle des Anglers sondern viel mehr um das Beschädigen der Schleimhaut des Fisches durch Handschuhe geht. Nasse Hände sind einfach schonender und somit bei C&R auch nachhaltiger als Handschuhe.
Nebenbei bemerkt bin ich der Meinung, dass Fischfinger und Pike knockles immer ein Zeichen für Erfolg und somit eine Art Trophäe am Ende eines Angeltages sind :D kommt in letzter Zeit zwar leider zu selten vor. Wird aber auch wieder besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Ich denke nicht, dass es um die Gefühle des Anglers sondern viel mehr um das Beschädigen der Schleimhaut des Fisches durch Handschuhe geht.
Na ob ich dem Fisch mit einem nassen, gummierten Handschuh oder einer nassen Hand in die Kiemen greife, ist doch egal.

Am schonendsten wäre es einen Wobbler oder Shad ohne Haken zu fischen, das macht ja auch niemand.

Ich hake Fische im Kescher ab, wenn ich sie releasen möchte, meist haben sie sich dann schon meine Einzelhaken an der Losen Schnur rausgeschüttelt und ich fasse sie überhaupt nicht an. Wenn ich einen Fisch entnehmen möchte, mache ich kein Lebendbild, sondern sehe zu, dass es schnell geht. Fotos mache ich von fast allen Fischen nur aus dem Grund der Dokumentation, da in jedem Foto Ort und Datum gespeichert sind, muss ich so nichts aufschreiben.

Das Problem sind nicht die Handschuhe, sondern die Profilierungsphotos, die auch in der nicht angelnden Community so gut ankommen und das Naturschützer-Image der Angler untermauern. Wenn ich sehe, dass Hechtluftpumpen oder Zwergbarsche stolz vor die eigene Visage gehalten werden, als wäre es eine Leistung, wird mir übel - ob mit oder ohne Handschuh, das ist einfach nur unnötige Tierquälerei.

EDIT: Und ich verstehe die Freude über einen guten Fang und gönne das jedem hier. Ich halte es jedoch für eine komische Doppelmoral aus Spaß an der Freude Fische zu fangen und zurück zu setzen und dann anderen erzählen zu wollen, wie sie das richtig machen. Ein bisschen weniger Ego wäre manchmal angebracht. Und ja, das sagt der richtige...
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ein kurzes trophäenbild nehm ich mir einfach raus.
Ich glaube, wenn dass der einzige Preis für den Fisch ist, die Freiheit zu erlangen, dann ist das in Ordnung.
Wer sich zu viel Sorgen um das Wohl des Tieres macht, der sollte das Angeln ganz lassen.
Jedem Angler muss bewusst sein, dass er aus reinem egoismus angelt.
Es besteht in unseren breitengraden, weder eine notwendigkeit zur entnahme noch zwingt man uns es des spaßes wegen zu tun.
Es gibt gewisse moralische Gepflogenheiten die jeder Angler beherzigen sollte, ne weisse Weste, hat aber keiner von uns.
Nicht der Angler, nicht der Jäger, nicht der Aquarianer oder der Hundebesitzer.

Auch bestandsregelung lass ich da nicht gelten.
Weder brauch die Natur uns, zu ihrer Regulierung, noch brauch sie den Jäger .
Das Ungleichgewicht, dass so niemals ohne uns existieren würde, reguliert sich immer von selbst.
Die Evolution ist keine Praxis aus der Vergangenheit, sondern fortwährend.
Uns passt vllt nur die zusammensetzung die übrig bleibt nicht.
Eine Zusammensetzung an der einzig und allein wir selbst schuld sind.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.501
Boah hab ja einiges verpasst;)

Nun, um was gehts letztendlich beim Angeln: Um ein tief in uns steckendes geradezu animalisches Verlangen etwas zu fangen (der Steinzeitmensch in uns, der selbst im heutigen Bürotiger schlummert, verlangt danach und deshalb ists so geilo_O)

...und hier teilen sich die Geister, der eine wills primär essen, der andere will einfach aus dem Alltag ausbrechen und das Erlebnis festhalten und wiederum anderen gehts nur um likes, fame und so ein GröFaz-Bullshit-Ding [F steht diesmal für FISCHER] ...

...das Fangfoto für mich persönlich ist das Fangdokumentation und das Festhalten eines für mich magischen Augenblicks und jedes mal wenn ich draufschau blitzt dieser Moment im Hinterstübchen für einen Sekundenbruchteil auf, soviel Egosau steckt nun mal in den meisten von uns:confused:
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Themenstarter
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
:emoji_thinking:Warum gibt's denn jetzt nen Diskussionsthread?????????:rolleyes:
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Wenn ich sehe, dass Hechtluftpumpen oder Zwergbarsche stolz vor die eigene Visage gehalten werden, als wäre es eine Leistung, wird mir übel -
Was die Zwergbarsche betrifft bin ich demnach ein schlechter Mensch. Sorry fürs Aufstoßen... ^^
Aber ein bisschen Wahrheit steckt schon dahinter kann man nicht bestreiten.

IMG_0273.JPG


Ein kurzes trophäenbild nehm ich mir einfach raus.
Ich glaube, wenn dass der einzige Preis für den Fisch ist, die Freiheit zu erlangen, dann ist das in Ordnung.
Wer sich zu viel Sorgen um das Wohl des Tieres macht, der sollte das Angeln ganz lassen.
Jedem Angler muss bewusst sein, dass er aus reinem egoismus angelt.
Es besteht in unseren breitengraden, weder eine notwendigkeit zur entnahme noch zwingt man uns es des spaßes wegen zu tun.
Es gibt gewisse moralische Gepflogenheiten die jeder Angler beherzigen sollte, ne weisse Weste, hat aber keiner von uns.
Nicht der Angler, nicht der Jäger, nicht der Aquarianer oder der Hundebesitzer.

Auch bestandsregelung lass ich da nicht gelten.
Weder brauch die Natur uns, zu ihrer Regulierung, noch brauch sie den Jäger .
Das Ungleichgewicht, dass so niemals ohne uns existieren würde, reguliert sich immer von selbst.
Die Evolution ist keine Praxis aus der Vergangenheit, sondern fortwährend.
Uns passt vllt nur die zusammensetzung die übrig bleibt nicht.
Eine Zusammensetzung an der einzig und allein wir selbst schuld sind.

Der Betrag hast für meinen Geschmack am besten getroffen.

TL@All
Gruß Patrick
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.501
Wir sollten nicht vom eigentlichen LANDEHANDSCHUH-THEMA abkommen: Ich seh nicht warum der für den Fisch schädlicher sein soll, als nasse Hände.

Gerade im Sommer, wo man vtl vom einreiben noch sonnenmilch- oder gar mückensprayreste an den fingern hat, machts das ned besser die Hände kurz nass zu machen ;)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.501
Weil das offtopic Zeug im zanderking nix zu suchen hat. @djangothecat wenn du ein Thema zum landehandschuh aufmachst wird’s sicher weniger untergehen.

Mfg Matthias

Danke für den Hinweis - wie schon beschrieben ist der Handschuh für mich die beste Lösung aus mehreren Gründen. Ansonsten bringts nix sich in diesem Thread persönlich anzugehen.

Es gibt hier nicht den one best way und ein Fangphoto ist immer ne Gradwanderung zwischen Fischwohl und persönlichem Egoismus.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Bin ich eigentlich der einzige, dem die stachelritter dieses jahr nicht wohl gesonnen sind?
Wenn überhaupt, dann nur 2, 3 fritten pro angeltag
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Na ob ich dem Fisch mit einem nassen, gummierten Handschuh oder einer nassen Hand in die Kiemen greife, ist doch egal.

Am schonendsten wäre es einen Wobbler oder Shad ohne Haken zu fischen, das macht ja auch niemand.

Ich hake Fische im Kescher ab, wenn ich sie releasen möchte, meist haben sie sich dann schon meine Einzelhaken an der Losen Schnur rausgeschüttelt und ich fasse sie überhaupt nicht an. Wenn ich einen Fisch entnehmen möchte, mache ich kein Lebendbild, sondern sehe zu, dass es schnell geht. Fotos mache ich von fast allen Fischen nur aus dem Grund der Dokumentation, da in jedem Foto Ort und Datum gespeichert sind, muss ich so nichts aufschreiben.

Das Problem sind nicht die Handschuhe, sondern die Profilierungsphotos, die auch in der nicht angelnden Community so gut ankommen und das Naturschützer-Image der Angler untermauern. Wenn ich sehe, dass Hechtluftpumpen oder Zwergbarsche stolz vor die eigene Visage gehalten werden, als wäre es eine Leistung, wird mir übel - ob mit oder ohne Handschuh, das ist einfach nur unnötige Tierquälerei.

EDIT: Und ich verstehe die Freude über einen guten Fang und gönne das jedem hier. Ich halte es jedoch für eine komische Doppelmoral aus Spaß an der Freude Fische zu fangen und zurück zu setzen und dann anderen erzählen zu wollen, wie sie das richtig machen. Ein bisschen weniger Ego wäre manchmal angebracht. Und ja, das sagt der richtige...


Kiemengriff mit Handschuh ist ein absolutes No-go.

Wenns nicht reicht den Fisch mit bloßen Pranken zu bändigen soll man bitte schön die lange Lösezange nehmen, den Fisch gar nicht betatschen, sondern direkt im Wasser abhaken und gut ists.

Kriegt man halt kein geiles Bildchen mit dem man sich in den sozialen Medien brüste kann:D

dafür einen möglichst schonend behandelten Fisch der sehr hohe Überlebenschancen hat.

das sollte es uns eigentlich wert sein;)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Bin ich eigentlich der einzige, dem die stachelritter dieses jahr nicht wohl gesonnen sind?
Wenn überhaupt, dann nur 2, 3 fritten pro angeltag
Also bei uns am Main läuft es dieses wieder Jahr wieder besser.Zwar auch keine Massenfänge aber dafür ist die Durchschnittsgröße gestiegen.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Nö, läuft größtenteils sehr gut.
Ich hab letztes jahr an fangtagen im schnitt 5 fische gefangen, davon war der Durchschnitt zwischen 50 und 55.
Mein Kumpane der an unserem hausgewässer vor ort wohnt, kann deutlich öfter angeln und schrieb mir eben dass es jz seit einer Woche wieder besser wird.

Die letzten wochen dagegen waren totale flaute, im übrigen nicht nur bei mir.
 

Oben