Der "Was macht ihr im Winter-Thread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Hallo an alle!
In den meisten Gegenden Deutschlands ist nun endgültig der Winter eingebrochen, die Seen sind so langsam dicht und so weiter und so fort.
Eisangeln ist Vielerorts verboten oder einfach nicht möglich ( Eis ist da aber trägt nie so wirklich) und manch einer hat bei -20°C und Schneesturm vielleicht auch einfach keine Lust mehr ans Wasser zu gehen(?!) und die Schonzeit rückt ohnehin schon näher...

Daher meine Frage:

Wie überbrücken die BA-ler den Winter, vom Auffüllen der Köderboxen und Rutentaschen mal ganz abgesehen?
Habt ihr Zweit-/Winterhobbys oder andere Alternativen?

Vielleicht kommen ja ein paar interessante Ideen zusammen, von denen man sich inspirieren oder anstecken lassen kann :D
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Ich fahr nächste Woche los und werde mir zwei Blanks+KLeinmaterial kaufen. Bezweifel aber dass das für den gesamten Winter langt, spätestens zwischen den Jahren sind dann wahrscheinlich beide ruten fertig :D
Ansonsten wie du schon selbst gesagt hast boxen auffrischen und sortiern, Rollen warten, ruten pfelgen, Schnur kontrollieren und evtl erneuern.....
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Weiter angeln gehn...Der Rhein bildet selten Eis! :wink:

Gruß Axel
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
so oft es das wetter erlaubt an rhein, den angeschlossenen häfen und unseren nrw kanälen fischen!!!

aber wie schon geschrieben, zeit mit frau, freunden und family nutzen.
öfter mal essen gehen, oder ins kino.

eventuell 2-3 wochen auf die kanaren etc. fliegen.
(haben wir sonst die jahre gemacht)

und ja, tackle pflegen, alles was nicht mehr benutzt wird aussortieren, denn jemand hat sicher verwendung dafür.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Naja.. wie schon gesagt wurde... Der Rhein bildet kein Eis und ne Winterschohnzeit gibbet hier auch nicht - also werde ich wohl weiter angeln gehen!

Ansonsten Fliegen binden für die Frühjahrsschohnzeit und mir neue Ideen holn für das nächste jahr und Tackle aufstocken ist auch angesagt! :D

Cheers Dirk
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
weitesgehend Weiterangeln.

bei Eis meisten Sachen sortieren und Reparieren.

Hab dieses Jahr vor das erste mal Eisangeln (richtig´) zu machen. Hoffentlich bestätigen sich die Vorhersagen vom harten Winter :wink:

gruß lauris
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
also ich werde mir neues tackle zulegen alles aufräumen hier im forum schauen und für die schule üben bei uns ist fast alles zugefroren außer die elbe und da ist aber alles zugeschneit.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich werd so weit es geht weiterangeln und hoff einfach dass es nicht zu krass wird mit der kälte.
ansonsten halt ich mich mit eishockey fit.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Tackle putzen. Salzwasser Kombo für GT´s besorgen und Berichte schreiben für Ignjatov Tackle. Ansonsten dann mal im Keller aufräumen und überschüssiges Tackle verkaufen.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
also ich hab mir eigentlich 2 Dinge vorgenommen

1. zum ersten mal auf Quappen fischen
2. nen Wobbler bauen

zum 2. Punkt fehlt mir nur leider die Zeit, ein Diplomarbeitsthema müsst ich nämlich auch noch suchen...
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Erstmal neues Zubehör kaufen um im Frühjahr voll angreifen zu können,naja villt geh ich auch diesen Monat noch an die Sieg nen paar Würmer baden, und im januar dann die Fischerprüfung machen um endlich auch alleine zu angeln.......
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Matthi schrieb:
Hallo an alle!
In den meisten Gegenden Deutschlands ist nun endgültig der Winter eingebrochen, die Seen sind so langsam dicht und so weiter und so fort.
Eisangeln ist Vielerorts verboten oder einfach nicht möglich ( Eis ist da aber trägt nie so wirklich) und manch einer hat bei -20°C und Schneesturm vielleicht auch einfach keine Lust mehr ans Wasser zu gehen(?!) und die Schonzeit rückt ohnehin schon näher...

Daher meine Frage:

Wie überbrücken die BA-ler den Winter, vom Auffüllen der Köderboxen und Rutentaschen mal ganz abgesehen?
Habt ihr Zweit-/Winterhobbys oder andere Alternativen?

Vielleicht kommen ja ein paar interessante Ideen zusammen, von denen man sich inspirieren oder anstecken lassen kann :D


erstmal muss ich sagen-wer bei minus 20grad und schneesturm kein bock mehr hat angeln zu gehen, ist kein richtiger angler.....
denn richtige angler haben immer bock auf angeln....
wie du schreibst wegen dem tragenden eis usw. bin ich auch im winter, dann an anderen gewässern unterwegs wo das eisangeln möglich oder eben erlaubt....
ansonsten werden die kisten aufgeräumt bissel gebastelt....
aber solange eis da ist was trägt oder eben gewässer ohne eis vorhanden sind wird geangelt!
 

Großbarschjäger_24

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2010
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coesfeld
Wahrscheinlich eine Menge neues zeug kaufen und dann die ganze Ausrüstung noch mal checken, wie z.B. Knoten, Wirbel, Schnur etc.
Und nochmal die Boxen sortieren, was aber eine große Herausforderung wird :lol:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
meine erste BC-Kombo bestellen und alle anderen Ruten wegsperren, damit ich ja nicht wieder die Statios nehme wenns nicht gleich klappt.
und vielleicht mal an den rhein/Main o.ä. fahren und die Rute schwingen, letztes jahr musste ich bei nem freund den gartenteich enteisen und da drin angeln, weil die sucht gerufen hat=P

edit: teich ist gut
so ca. 20 meter breit aber schön tief und keine fische...=P
war aber trotzdem witzig
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Ich widme mich der Sauenjagd, wie jeden Winter.
Nebenbei wird an Projekten gearbeitet...Streetfishingcup,Gruppentreffen Edersee, Gruppentreffen Hamburg usw.
Die ein oder andere Rute wird den weg zu mir finden, selbstverständlich werden die Schnüre einmal gewechselt und ein bisschen eingekauft.

Da ich jedoch noch bis zum 1.2 mit Kunstködern fischen darf, recht viele Kanäle und die Elbe in meiner Nähe habe, sollte sich dort auch noch fischen lassen. Bis die Schonzeit am 1.5 bzw 15.5 dann endet, wird sicher niemand aus gründen von Endzugserscheinungen das Zeitliche segnen ;) ...
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich werde wahrscheinlich wieder Unmengen für Köder und anderes Tackle ausgeben, ne neue BC Reel ist schon bestellt und die Rute dazu kommt auch noch
Die Schonzeit beginnt bei mir ab dem 1.1. und endet am 30.5. was also 5 Monate ohne vernüftiges Angeln bedeutet. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich dannh ier und da mal nen Wurm baden müssen...ansonsten plane ich meinen Schwedentrip im Juni weiter und decke mich entsprechenden Ködern ein.
Ansonsten habe ich mir für die dunkle Zeit Rapala Pro Bass Fishing 2010 für die PS3 gekauft...so kann ich im Wohnzimmer wenigstens mal die Rute schwingen!!!

aso, das habe ich ja ganz vergessen...ich hoffe irgendwo nen Bootsrumof ergattern zu können um mich dann einem Bootprojekt widmen zu können...wenn´s nicht klappt, werde ich auch einfach mal die Zeit mit meiner Frau und meinem Kleinen genießen
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Ich werde natürlich trozdem ans Wasser gehen. In der Schonzeit in andere Bundesländer flüchten, oder zu Forellenpuffs fahren, welche auch mit Zander besetzt sind.
ab und zu mal mit dem Snowboard losziehen, und mehr Zeit mit der Freundin verbingen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich erwäge einen Kurztrip in die Kampfkunst...bei mir um die Ecke hat n neuer Wing Tsun Laden eröffnet . Kann nich schaden. Außerdem bleibts wässrig. Ick geh in die Schwimmhalle , im Sommer komm ick ja kaum zum baden obwohl immer am Wasser :oops: .


Grüße Morris
 

Oben