• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Da spiele ich auch mal mit.
Meine Zodias 166ml-5 hat letzte Woche ein Geschwisterchen in Form von einer Zodias 268ml-5 bekommen.
Da schließe mich meinem Vorredner an, die hätten ruhig ein + beim Powerrating verdient, vertragen also etwas mehr als ihre 1- oder 2 teiligen Verwandten.
Da ich auch noch einen vollen Treuepass beim lokalen Fishermans Partner hatte, gab es gleich mit ein paar Euros Aufpreis eine 2500er Vanford dazu.
Das Auge fischt ja bekanntlich mit.
Nach dem ersten kurzen Ausflug kann ich schonmal sagen, das man mit den beiden Ruten im Gepäck schon eine ganze Menge anstellen kann.
Mit Hard- u. Softbaits, div. Rigs usw. sehr universell einsetzbar, nicht nur für Barsch. :emoji_thumbsup:
Anhang anzeigen 191844
Anhang anzeigen 191845

Moin @Patzi, kannst du mir bitte sagen wo du die Zodias 268ML-5 herbekommen hast? Meine Recherche war bisher leider erfolglos.

Vielen Dank vorab!

LG Danny
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Moin @Patzi, kannst du mir bitte sagen wo du die Zodias 268ML-5 herbekommen hast? Meine Recherche war bisher leider erfolglos.

Vielen Dank vorab!

LG Danny
Servus.
Ja natürlich, hab meine von amazon.jp, das geht für mich immer am schnellsten und unkompliziertesten.
Musst halt regelmässig reinschauen, denn ab und zu ist ein bestimmtes Modell der Serie wieder nicht verfügbar, aber sie bekommen laufend Nachschub.
Momentan sind alle Modelle verfügbar, hab ich grade gesehen...
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Servus.
Ja natürlich, hab meine von amazon.jp, das geht für mich immer am schnellsten und unkompliziertesten.
Musst halt regelmässig reinschauen, denn ab und zu ist ein bestimmtes Modell der Serie wieder nicht verfügbar, aber sie bekommen laufend Nachschub.
Momentan sind alle Modelle verfügbar, hab ich grade gesehen...
Perfekt, danke dir vielmals!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Ja genau, einfach ein eigenes Konto anlegen. ich habe mich mit meiner Maestro-Karte angemeldet, geht auch.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
So, ist mir grade eingefallen. Ich hab da ja auch noch was. Sehr vielseitig einsetzbar. Somit als Reise- oder ich-hab-nicht-viel-Platz-Rute perfekt

Valley Hill Black Impulse VESS221MLP

• 221 cm • 59,5 cm Transportlänge • 4-teilig • 5-15g • 108 g Gewicht

Valley Hill Black Impulse_03.jpg
Valley Hill Black Impulse_07.jpgValley Hill Black Impulse_08.jpgValley Hill Black Impulse_10.jpgPHOTO-2021-04-22-15-46-13.jpg
Bilder kommen von mir
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich liebäugele mit einer fahrradtauglichen Hardbaitrute mit der ich die üblichen Minnows bis 75mm von 4,5-8g (Ladydown Minnow,Double Clutch, Pointer, Squirell, X-Nanahan etc.), kleine Topwatersticks und kleine Cranks wie SKT Mini oder OSP Tiny Blitz abdecken kann.
Habe die Megabass Triza Sparna ins Auge gefasst. Hier liegt noch eine „arbeitslose“ Aldebaran BFS.

@Patzi
Du hast die Rute ja im Arsenal - kann sie das oder soll ich lieber die „Grills“ nehmen?
Alternativen?

Mfg Flo
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Ich liebäugele mit einer fahrradtauglichen Hardbaitrute mit der ich die üblichen Minnows bis 75mm von 4,5-8g (Ladydown Minnow,Double Clutch, Pointer, Squirell, X-Nanahan etc.), kleine Topwatersticks und kleine Cranks wie SKT Mini oder OSP Tiny Blitz abdecken kann.
Habe die Megabass Triza Sparna ins Auge gefasst. Hier liegt noch eine „arbeitslose“ Aldebaran BFS.

@Patzi
Du hast die Rute ja im Arsenal - kann sie das oder soll ich lieber die „Grills“ nehmen?
Alternativen?

Mfg Flo
Ja, habe beide im Bestand.
Bei den von Dir genannten Ködern würde ich auf alle Fälle zur Sparna greifen. :emoji_thumbsup:
Ich fische sie selber mit solchen Ködern, bis rauf zum Tiny Blitz DR oder Trickshad 70, das verträgt die Rute noch sehr gut.
Die Grils wäre mir dafür schon etwas zu overpowered, die nehme ich eher für Köder so ab 75mm aufwärts. Also z. Bsp. den 79er DD Squirrel, oder den 78er Pointer in allen Tauchtiefen, manchmal sogar den Vision 110 in der flach laufenden Version, oder etwas größere Cranks, wie Griffon 6cc oder den Cherry DD.
Mit der Alde BFS hast da eine Top-Kombi für Barsch, nicht nur für Hartes, die Sparna finde ich persöhnlich eine der universellsten aus dem Triza-Lineup.
Weil sie mir so gut gefällt, habe ich dann auch noch die Exclusive Tip Solidtip dazu bestellt, die macht dann eine richtige Universalwaffe für Barsch daraus.:D
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ja, habe beide im Bestand.
Bei den von Dir genannten Ködern würde ich auf alle Fälle zur Sparna greifen. :emoji_thumbsup:
Ich fische sie selber mit solchen Ködern, bis rauf zum Tiny Blitz DR oder Trickshad 70, das verträgt die Rute noch sehr gut.
Die Grils wäre mir dafür schon etwas zu overpowered, die nehme ich eher für Köder so ab 75mm aufwärts. Also z. Bsp. den 79er DD Squirrel, oder den 78er Pointer in allen Tauchtiefen, manchmal sogar den Vision 110 in der flach laufenden Version, oder etwas größere Cranks, wie Griffon 6cc oder den Cherry DD.
Mit der Alde BFS hast da eine Top-Kombi für Barsch, nicht nur für Hartes, die Sparna finde ich persöhnlich eine der universellsten aus dem Triza-Lineup.
Weil sie mir so gut gefällt, habe ich dann auch noch die Exclusive Tip Solidtip dazu bestellt, die macht dann eine richtige Universalwaffe für Barsch daraus.:D
Klingt gut. Welche Schnur nutzt du? Ich schwanke zwischen FC und MGC in 6lb. Mit FC wäre ich universeller, für Topwater und ggf. Softbaits am Jig habe ich noch eine 2te Aldebaran BFS mit PE (eigentlich auf der Salty Sensation „The Multi Potential“ (2piece)).

Mfg Flo
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Klingt gut. Welche Schnur nutzt du? Ich schwanke zwischen FC und MGC in 6lb. Mit FC wäre ich universeller, für Topwater und ggf. Softbaits am Jig habe ich noch eine 2te Aldebaran BFS mit PE (eigentlich auf der Salty Sensation „The Multi Potential“ (2piece)).

Mfg Flo
Bisher habe ich eigentlich auch immer 6 oder 7lb FC auf der CC BFS benutzt, funktioniert tadellos.
Es gibt aber seit kurzem für Shimano BFS Rollen von Avail je eine flachere und eine tiefere Spule und da hab ich mir die tiefere besorgt (17CNQ29R ) für die Alde wäre das die 16ALD29R . Da gehen genau 75m einer 8lb Schnur (0,235mm) drauf und auf die Originalspule hab ich PE gemacht um ein wenig flexibler zu sein. (Topwater z. Bsp.) brauche an meinem Hausgewässer einen gewissen Schutz vor Muschelbänken, deshalb Tendenz zu 8lb FC.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bisher habe ich eigentlich auch immer 6 oder 7lb FC auf der CC BFS benutzt, funktioniert tadellos.
Es gibt aber seit kurzem für Shimano BFS Rollen von Avail je eine flachere und eine tiefere Spule und da hab ich mir die tiefere besorgt (17CNQ29R ) für die Alde wäre das die 16ALD29R . Da gehen genau 75m einer 8lb Schnur (0,235mm) drauf und auf die Originalspule hab ich PE gemacht um ein wenig flexibler zu sein. (Topwater z. Bsp.) brauche an meinem Hausgewässer einen gewissen Schutz vor Muschelbänken, deshalb Tendenz zu 8lb FC.

Die Spule klingt interessant. Mal sehen ob und wann das Projekt umgesetzt wird. Wenn ich die Rute zu einem sehr guten Kurs finde (neu) dann schlage ich wahrscheinlich zu. Allerdings sind noch ein paar andere Projekte auf dem Zettel. Erst durch die „Jerkbait Pandemie“ bei BA wurde ich damit angesteckt. Einteilige Castings und Spinnings sind ja vorhanden, aber am Rhein möchte ich ein paar Spots mit dem Rad abklopfen, da ist eine mehrteilige Casting von Vorteil. Außerdem kann ich dann immer einen Hardbaitstecken (mit Softbaits Potential) als Backup dabeihaben.
Danke @Patzi für die Beratung, wenn es wirklich soweit wird dann werde ich hier ein paar Bilder teilen.
Mfg Flo
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Patzi, gerne auch noch ein paar Zeilen zur M-Aire! Einmal im Leben brauch man ja ne schicke Japan Glas Flitsche :grin:
Ja, gerne.
Es handelt sich um das 2021 Masakage Signature Modell MG-50MLC. Gekauft wurde sie letztes Jahr bei "morinoie--brook trout" die verkaufen normal nicht international, hab das Ganze dann über "Zenmarket" gemacht und bestellt. (das ist eine Platform die dir gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr jeden Artikel aus Japan besorgen und zusenden, auch aus Shops, die normalerweise keinen internationalen Versand anbieten.
Die Rute ist 5ft lang, 4-teilig, komplett aus Glas, der Blank ist matt schwarz lackiert mit handgemalten Verzierungen und Beschriftungen kurz vorm Rollenhalter. Torzite Ringe sind ebenfalls verbaut worden mit wunderschönen Wicklungen die im Sonnenlicht Dunkelblau & Kupferfarben schimmern.
Am Griff wurde allerfeinster Kork verwendet und Rollenhalter + Trigger dürften auch Eigenkreationen sein, greifen sich auf alle Fälle perfekt.
Die Rute hat ein angeg. WG von 1-8gr, Schnurklasse 2-6lb, PE 0,4-0,6.
Ich verwende sie vornehmlich an der Krems/Traun zum Forellen und Döbelangeln mit kleinen Wobblern. Da bei uns teilweise schon starke Strömung ist, braucht man
da oft etwas schwerere Minnows (ich fische dort hauptsächlich sinkende Minnows) um auch die entsprechenden Tiefen ordentlich befischen zu können.
Köder wie die klassischen Spearhead Ryuki's in 50, 60 & 70mm, aber auch immer gerne mal einen Rapala Countdown in 5cm oder den neuen Countdown Elite in beiden Größen. Deshalb passt mir das WG bis 8gr eigentlich perfekt, aber auch bei 3gr Wobblern lädt sich die Rute schon wunderbar auf und läßt präzise Würfe zu.
Als Rolle habe ich eine Isuzu BC421 drauf, die noch ordentlich auf Trout getuned wurde mithilfe von einer Avail/Try-Angle Spule, besseren Lagern, einem Try-Angle Drag-Clicker-Kit mit Carbonbremsen anstelle der Filzscheiben (die trocknen bei längerem Nichtgebrauch gerne mal aus und müssten so vor jedem fischen kontrolliert werden) und
noch einen doppelt kugelgelagertem Coq-Wheel (das Zahnrad unter der Non-handle-side, welches den Wormshaft antreibt).
Das Ding dreht jetzt beinahe unendlich lang und ermöglicht so den Einsatz und die absolute Wurfperformance mit kleinen Baits. Die wirft sich jetzt beinahe besser als meine CC bfs und die ist schon eine Macht.
Das werfen macht einfach ungeheuren Spaß und ist so entspannend und entschleunigend. Man muss sich zwar erst an den etwas anderen Wurfstil gewöhnen, aber wenn man mal drin ist machts echt Laune. Lockere Flip-Casts aus allen Positionen sind absolut kein Problem nach ein paar Stunden üben, wobei ich schon dazu sagen muss, das ich noch sehr, sehr weit vom Können eines Angler Saito (Enjoy Fishing Channel) entfernt bin, aber mit Übung und ein paar mal öfter hin-und herschwingen des Köders, bevor man ihn mit dem Daumen freigibt klappt das schon ganz gut.
Freue mich schon auf die anstehende Forellensaison, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, die Rute heuer auch mal öfter auf Barsch zum Topwatern einzusetzen...
Falls noch Fragen sind, gerne melden, Fotos mit Rolle kann ich eventuell auch die Tage mal draussen bei Sonnenlicht machen, das kommt besser rüber, als in meiner spärlich beleuchteten Wohnung... ;) Lg, Patz.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Top Antwort, gerne noch ein paar Bilder zum Gespann! Interessant, dass doch so große Köder möglich sind an der Rute. Das wäre meine größte Sorge! Als nächstes dann aber die Frage, welche Fische man damit noch drillen kann? 40er Bafos in der Strömung machen ja schon mal ordentlich Druck, viele der Streammodelle aus Japan werden eher auf kleine Cherrytrouts eingesetzt :emoji_thinking: gabs da schon Grenzerfahrungen bei dir oder konntest du alle Fische kontrollieren?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Top Antwort, gerne noch ein paar Bilder zum Gespann! Interessant, dass doch so große Köder möglich sind an der Rute. Das wäre meine größte Sorge! Als nächstes dann aber die Frage, welche Fische man damit noch drillen kann? 40er Bafos in der Strömung machen ja schon mal ordentlich Druck, viele der Streammodelle aus Japan werden eher auf kleine Cherrytrouts eingesetzt :emoji_thinking: gabs da schon Grenzerfahrungen bei dir oder konntest du alle Fische kontrollieren?
Hab sie mir extra für die etwas größeren Köder in ML geholt, L oder UL wäre an meinen Gewässern zu wenig, da immer große Fische einsteigen könnten.
Meine größte Forelle aus der Traun war 74cm lang und hatte 3,8kg. Gefangen damals beim Barschangeln mit T-Rig und 15cm Berkley-Wurm aber auf ner anderen Kombi.

Ja, klar gibts da schon ein paar Erfahrungswerte.
Hatte letztes Jahr in der Gmundner Traun wahre Sternstunden mit der Rute und einige fette Bach- und Regenbogenforellen Mitte 40 dabei. Der schwerste Fisch, der drauf ging, war ein kleiner Hecht so um die 60cm auf einen Jigspinner. Das hat die Rute problemlos gemeistert.
Ich muss auch dazu sagen, meine ist keine UD-Glas Rute (unidirektionales Glas, Fasern im Blank nur in Längsrichtung, ähnlich wie Bambus) also ist sie nicht so schwabbelig, wie man es in manchen Videos sieht. Bi-direktionale Glasmatten haben eine etwas andere Aktion.
Eher vergleichbar mit modernen Crankbaitruten, also elastisch mit guter Aufladung, dabei aber nicht schwabbelig. Ich hatte bei keinem Fisch bisher Probleme, oder bedenken beim Handling oder der Landung. Wichtig ist eine gut funktionierende und eingestellte Bremse, dann ist das kein Problem. :emoji_thumbsup:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Gibt leider kaum Viedos zu M-Aire Ruten, dieses hier zeigt die Aktion ein wenig. Es handelt sich um das Gleiche Modell, aber die 2-teilige Variante.

Dieser Typ hier auf der Seite schreibt auch reviews über Trout-Ruten, ganz interessant. Sind auch M-Aire's dabei..
www.stream-fishing.ru
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Hier mal ein paar Bilder der M-Aire mit Rolle.
Hoffe, man erkennt die Farben der Zierwicklungen usw. halbwegs.
Ich schaffe es momentan einfach nicht bei Tageslicht mal ans Wasser zu kommen für Fotos, deshalb
nur vom Schreibtisch im Büro...da ist zumindest das Licht etwas besser als bei mir daheim... :)
20220124_131747.jpg20220124_131851.jpg20220124_132158.jpg20220124_131449.jpg20220124_131512.jpg20220124_131521.jpg20220124_131532.jpg20220124_131540.jpg20220124_131610.jpg
 

Oben