• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich habe kürzlich mal alle meine Packruten rausgekramt und ein paar Fotos gemacht.
War irgendwie verstörend, was da alles zum Vorschein kam.... :tearsofjoy:
Aber seht selbst.....

Bild 1: Teleskopruten

A-Tec Crazee Trout 545UL-T
TRGR Pockebits 5510ML
Shimano STC210ML
Daiwa Blazon Mobile MB6106TMB
Daiwa B.B.B. 636MLRB
Kastking Blackhawk II 71MH9-C

Bild 2: 4piece Casting

Tsurinoya Partner PNC-634 UL (tubular/solidtip)
Rapala Countdown Classic CDC664L
Megabass Destroyer F3-67-4X "the secret shooting"
Megabass Levante F3-67-LV 4P
Tailwalk Namazon Mobile C664MH
China UL Glas-Flitsche (Name & Modell unbekannt) -5Gr

Bild 3: 4-5piece Casting

M-Aire Masakage Glass MG-50MLC
Rapala Trailblazer Mini Ops TBMOC-564UL (Glasrute)
Huerco FF-600-5C (Glasrute)
Shimano 21 Zodias C66ML-5

Bild 4: 4piece Spinning

Tailwalk Namazon Mobile S674MH
Major Craft Crostage CRX-784LG (Light Game Modell)
Shimano Dialuna MB S900ML

Bild 5: 5piece Spinning

Tict b4 Befo bfo-510S-5P
Abu Garcia ZoomSafari ZMSS-605L
Shimano Zodias S68ML-5

Bild 6: 3piece Spinning & Casting

Abu Garcia Ike Travel Rod C70 M/MH-3 (M- & MH-Spitze)
Abu Garcia Ike Travel Rod S70 ML/M-3 (ML- & M-Spitze)
GLoomis Escape Travel ETR 84-3 (7ft., ML, extra-fast)

Bild 7: Megabass Triza's

Spinning

F1-66XSTZ " Yamasemi" (tubular/solidtip)

Casting
F0-63XTZ "Aello"
F2-66XTZ "Sparna" (+exclusive Tip)
F3-68XTZ "Grils"

Bild 8: Megabass Triza's

Casting

F7-72XTZ "Dragoon" (tubular/solidtip)
F5-70XTZ "Stympalides"
F4-69XTZ "Thunderbird"

Spinning
F2-70XSTZ "Lopros"

Falls jemand Fragen zu einem der Modelle hat, gerne melden.
Es war mir jetzt im Moment einfach zu viel Aufwand zu jeder Rute gleich eine Beschreibung zu verfassen.
Ich hoffe, ich hab keine vergessen:tearsofjoy:

...und ich weiß..... Ich habe ein Problem:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Anhang anzeigen 191940Anhang anzeigen 191941Anhang anzeigen 191942Anhang anzeigen 191943Anhang anzeigen 191944Anhang anzeigen 191945Anhang anzeigen 191946Anhang anzeigen 191947
Magst du bitte was zur Abu Garcia Zoom Safari sagen? Vor allem, sag bitte, dass die echt grottig ist und in der 183cm 2-10g Variante nicht die perfekte Rute wäre um 5g cranks an bewachsenen Ufern zu fischen, wenn man mit leichtem Gepäck anreisen und den ganzen Tag am Wasser entlanglaufen will!
Bitte! ;)
Sonst kauf ich das Ding nämlich noch…
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich habe kürzlich mal alle meine Packruten rausgekramt und ein paar Fotos gemacht.
War irgendwie verstörend, was da alles zum Vorschein kam.... :tearsofjoy:
Aber seht selbst.....

Bild 1: Teleskopruten

A-Tec Crazee Trout 545UL-T
TRGR Pockebits 5510ML
Shimano STC210ML
Daiwa Blazon Mobile MB6106TMB
Daiwa B.B.B. 636MLRB
Kastking Blackhawk II 71MH9-C

Bild 2: 4piece Casting

Tsurinoya Partner PNC-634 UL (tubular/solidtip)
Rapala Countdown Classic CDC664L
Megabass Destroyer F3-67-4X "the secret shooting"
Megabass Levante F3-67-LV 4P
Tailwalk Namazon Mobile C664MH
China UL Glas-Flitsche (Name & Modell unbekannt) -5Gr

Bild 3: 4-5piece Casting

M-Aire Masakage Glass MG-50MLC
Rapala Trailblazer Mini Ops TBMOC-564UL (Glasrute)
Huerco FF-600-5C (Glasrute)
Shimano 21 Zodias C66ML-5

Bild 4: 4piece Spinning

Tailwalk Namazon Mobile S674MH
Major Craft Crostage CRX-784LG (Light Game Modell)
Shimano Dialuna MB S900ML

Bild 5: 5piece Spinning

Tict b4 Befo bfo-510S-5P
Abu Garcia ZoomSafari ZMSS-605L
Shimano Zodias S68ML-5

Bild 6: 3piece Spinning & Casting

Abu Garcia Ike Travel Rod C70 M/MH-3 (M- & MH-Spitze)
Abu Garcia Ike Travel Rod S70 ML/M-3 (ML- & M-Spitze)
GLoomis Escape Travel ETR 84-3 (7ft., ML, extra-fast)

Bild 7: Megabass Triza's

Spinning

F1-66XSTZ " Yamasemi" (tubular/solidtip)

Casting
F0-63XTZ "Aello"
F2-66XTZ "Sparna" (+exclusive Tip)
F3-68XTZ "Grils"

Bild 8: Megabass Triza's

Casting

F7-72XTZ "Dragoon" (tubular/solidtip)
F5-70XTZ "Stympalides"
F4-69XTZ "Thunderbird"

Spinning
F2-70XSTZ "Lopros"

Falls jemand Fragen zu einem der Modelle hat, gerne melden.
Es war mir jetzt im Moment einfach zu viel Aufwand zu jeder Rute gleich eine Beschreibung zu verfassen.
Ich hoffe, ich hab keine vergessen:tearsofjoy:

...und ich weiß..... Ich habe ein Problem:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Anhang anzeigen 191940Anhang anzeigen 191941Anhang anzeigen 191942Anhang anzeigen 191943Anhang anzeigen 191944Anhang anzeigen 191945Anhang anzeigen 191946Anhang anzeigen 191947
Nette Sammlung! Welche in der ML/M Klasse (BC + Spinning) ist deine Liebste bzw. würdest du mitnehmen wenn es nur eine geben dürfte und warum? Hab selbst eine L bis 10gr., eine bis ca. 50gr. und suche noch was dazwischen. DANKE im Voraus.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Magst du bitte was zur Abu Garcia Zoom Safari sagen? Vor allem, sag bitte, dass die echt grottig ist und in der 183cm 2-10g Variante nicht die perfekte Rute wäre um 5g cranks an bewachsenen Ufern zu fischen, wenn man mit leichtem Gepäck anreisen und den ganzen Tag am Wasser entlanglaufen will!
Bitte! ;)
Sonst kauf ich das Ding nämlich noch…
Jap, ist einfach ein grottenschlechter unbrauchbarer Stecken und dann auch noch in Gelb... :tearsofjoy:

Leider habe ich schlechte Nachrichten für Dich.
Es dürfte genau der Stecken sein, den du für dein Vorhaben suchst.
Sie hat eine schöne regular Aktion, aber nicht schwabbelig, doch zum jiggen würde ich sie trotzdem nicht nehmen.
Hier und da mal ein Rig zuppeln geht, ist aber nicht die Paradedisziplin.
Ich habe sie vornehmlich mit genau den beschriebenen ca. 4-5gr schweren Cranks gefischt und das macht sie wirklich super.
Durch die moderate Aktion lädt sich die Rute gut auf im Wurf und beim einholen puffert sie die Vibrationen schön ab.
Der Drill von 20-25er Barschen wird damit ein Genuß, hätte aber keine Bedenken, falls auch mal was Größeres einsteigen würde.
An verwendeten Ködern habe ich mehrere Hardbaits aus der Rapala UL Modellreihe gefischt (Crank, Shad, Minnow, Popper, Vibration), Countdown Elite 55, Solid Shad und normale 5cm Countdowns, diverse Maria Yamashita's (MC-1 D38F, MJ-1 DD 50SP, MS-1 45 DR-SP), Illex Chubby inkl. Diver & Deep Diver und 61er Squirrel oder ähnliche Minnows. Spinjigs in der 4-6gr (Spinmad, Storm, usw.) Klasse gehen auch super, da brauchts aber eh nix besonderes dafür...
Kann mir auch gut vorstellen, mit Spinnern auf Forelle und Döbel usw. loszuziehen, das macht sie sicher auch prima.
Was mir auch gefällt, endlich wieder eine Rute mit normalen Ringen....Ich mag die ganzen mini's, micros, K's und wie die Konzepte alle heißen nicht sonderlich.
Also rundum eine tolle Rute, die für viel Fun-faktor sorgt und wie ich finde, auch optisch was her macht. (wenn man auf so Vintage Sachen steht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
@Patzi
Kannst du noch ein paar Worte zur Dialuna sagen? :kissingheart:
finde die interessant als Ergänzung zu meiner Free Game 100MH untenrum
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Nette Sammlung! Welche in der ML/M Klasse (BC + Spinning) ist deine Liebste bzw. würdest du mitnehmen wenn es nur eine geben dürfte und warum? Hab selbst eine L bis 10gr., eine bis ca. 50gr. und suche noch was dazwischen. DANKE im Voraus.
Danke!
Schwierige Frage bei der Auswahl....
Nach einigem Überlegen denke ich das ich eines der folgenden Duo's mitnehmen würde, wenn ich mich im ml/m Bereich entscheiden müsste, um das meiste an Ködern und Techniken damit abdecken zu können:

1. Triza F2-70XTZ "Lopros (ist eher eine L+, deckt aber im Spinningbereich das meiste bei mir ab) & Triza F4-69XTZ "Thunderbird" (klassische M-Power mit großem Einsatzgebiet)
oder
2. die beiden Shimano Zodias (S68ml-5 & C66ml-5), die können auch beide mehr als angegeben (also ml+) und sind von der Aktion her auch so gestaltet, daß man ein breites Köderspektrum damit verarzten kann.

Rein von der Optik und Haptik natürlich die Triza's, denn die setze ich bedenkenlos auch anstelle von meinen Einteiligen ein und erkenne dabei keinerlei Nachteil.
Sie sind nicht kopflastig, wie viele andere Packrods, auch sehr sensibel und mit dem Holz am Metallrollenhalter und dem Rest der Megabass-typischen Verarbeitung, einfach ein Traum.

3. Wenn's wirklich nur eine sein soll, dann würde ich die Megabass Destroyer F3-67-4x "the secret shooting" nehmen.
Einfach weil sie geil ist:tearsofjoy: (optisch & technisch)
Das war auch meine meistgefischte (Packruten und Normale zusammengenommen) Rute in den letzten vier Jahren, die kann eben so gut wie Alles im Barschbereich.
Leider auch nicht leicht zu bekommen (ev. gebraucht?), da ein Sondermodell. Ich habe sie vor ca. 5J ahren mal im Plusfishing Shop gesehen und sicher ein ganzes Jahr über immer angeschaut, bis ich dann doch mal den Bestell-Button gedrückt hab.

Hoffe, das hilft ein wenig....
Wie du siehst, fällt es mir auch schwer mich zu entscheiden, aber das wären so meine Favoriten wenn ich wirklich universell unterwegs sein will.
Würde es spezifisch um eine Technik oder Köderart gehen, sähe das sicher schon wieder anders aus...
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Dann stell ich meine Reiseruten auch mal ein. Hab auch irgendwie ein Faible für die Dinger. Vor allem finden die immer wo Platz. Auch wenn’s mal hauptsächlich auf Hecht geht und noch kurz ne Barschrute zur Hand zu haben.
3BF4BABD-FB7D-401E-9255-9609A1D182B9.jpeg
von links:
Sportex Black Pearl 2,70 Wg: 60gr, 5 teilig
(hab ich im Forum schon mal nen Bericht verfasst)

Savage Gear XLNT3, 2,13 Wg: bis 100gr, noch nicht soviel gefischt aber Wg würd ich nicht auf 100gr setzen, eher darunter. Ab dem 3er Modell kam ne dämliche asymetrische Teilung. Handteil ist am kürzesten und somit is es bisschen umständlich wenn man sie auf’n Boot zweiteilig mitnimmt da das Spitzenteil immer länger ist. Rutentasche wurde auch eingespart.

Savage Gear Roadrunner XLNT2, hat @PM500X ja schon gut beschrieben, kann ich so gut zustimmen. Wg realistisch bis 30gr. Gute Rutentasche dabei. Hatte ich in Amsterdam im Einsatz, hatte nicht das Gefühl was zu vermissen.

Megabass Levante F4, 4 piece Modell.
Recht allroundig, mit Schwerpunkt Hardbaits und anderes Zugzeug. Gute Verarbeitung. Wurfgewicht recht passend meiner Meinung.

Zeck Troy 2,40, Wg: 50 gr.
Gute Verarbeitung, Wg meiner Meinung nach bis 40gr passend, semiparabolische Aktion. Komischer Rutengriff, nach ner Stunde fischen fängt bei mir immer wieder die Hand an taub zu werden, also vorher mal testen ob der einem liegt. Gute Rutentasche dabei, Verarbeitung auch gut.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
@Patzi
Kannst du noch ein paar Worte zur Dialuna sagen? :kissingheart:
finde die interessant als Ergänzung zu meiner Free Game 100MH untenrum
Die Dialuna wurde eigentlich als Salzwasserrute für den Urlaub gecheckt, um als Universal-Küstenrute bei mir in meiner Homebase in Kroatien zu dienen.
Den Job macht sie super, konnte mit div. Blinkern & Meeres-Jigs so um die 25gr, und Hardbaits bis ca. 20gr. (Stickbaits oder flachlaufende Twitchbaits) schon schöne Fische im Meer damit fangen.
Leider hat sie das etwas zu gut gemacht so dass ich sie nach dem Urlaub nicht im Haus unten lassen wollte, sondern wieder mit heim genommen habe und jetzt ist sie
meine Herbst/Winter long-range Barsch/Zander Rute für die Donau.
15-20gr weight oder jig + 3-4inch Trailer sind dabei die meistgefischten Köder. Dropshot habe ich auch schon bis 35gr Gewichte damit gefischt.
Je nach gewünschtem Schnureinzug und benötigter Schnurstärke fische ich sie mit einer 3000/4000er Rolle (bei mir Shimano Stradic FJ oder Rarenium Ci4) und PE 1.2 oder PE 1.5
Wurfweiten sind super, Bisserkennung auch. Schöne Aktion in der Spitze, die bei Belastung dann in eine sehr harmonische Biegekurve bis über die Mitte geht.
Ob sie zum "richtigen" Jiggen taugt, weiß ich nicht genau. Ich fische eher Rigs oder faulenze die Jigs nur und das geht wunderbar.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Danke dir!!! So habe mir das auch vorgestellt! Hauptsächlich Hardbaits und softbaits ist seh nebensächlich
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hat schon jemand Erfahrung mit der
LEVANTE JP MULTI PIECE(2019) F3-67LV 4P
gemacht? Klingt zumindest erstmal interessant von den Daten...
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
Erfurt
Hat schon jemand Erfahrung mit der
LEVANTE JP MULTI PIECE(2019) F3-67LV 4P
gemacht? Klingt zumindest erstmal interessant von den Daten...
Ich hatte sie mal.
Aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass das WG stimmig war, sie eine sehr gute Balance hatte und ich sie wegen der Mirco-Guides wieder abgegeben habe. Sie ist wie angeben etwas schwächer als die Triza Grills.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Ich hatte sie mal.
Aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass das WG stimmig war, sie eine sehr gute Balance hatte und ich sie wegen der Mirco-Guides wieder abgegeben habe. Sie ist wie angeben etwas schwächer als die Triza Grills.
Hätte ich auch so gesagt, WG kommt hin, sie liegt (bei mir entweder mit der Alphas sv tw oder Alde mgl) gut in der Hand.
Im Vergleich zu der oben genannten Grils, die ein moderate fast Taper hat, ist sie halt fast.
Für meinen Geschmack also eher eine Softbaitrute, da ich bei Hardbaits eher ein moderates Taper bevorzuge.
Für mich die Partnerrute zur Destroyer f3-67-4x, also die Levante für Gummisachen, die Destroyer eher mehr auf der Movingbait-Seite.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Ein toller Thread.

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit der Sportex Graphenon in 230 cm. Kennt die einer von Euch.

Auch finde ich die Namazon sehr interessant in 5-40gr glaube ich.

Aktuell besitze ich eine Quantum Smoke (1. Serie) in 55gr und eine kleine von Spro in 210cm. die Spro haut mich für den Preis von knapp 60 Euro echt um.
 

Mafrot

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Ort
Rheinland
Hat schon mal einer von euch die Shimano STC Monster 28g-110g in 240 cm (4 Teile, 271g Gewicht, 66 cm TL) am Meer auf Reisen gefischt
Ich suche dazu eine passende Rolle - Schnur Empfehlung für größere Gummifische, Stickbaits, Poppern, Wobblern, Pilker im Bereich von 40g - 80g Wurfgewicht

Ich dachte da an die 4000er Daiwa BG MQ 4000D-MH Angelrolle - geflochtene Schnur so zwischen 15 und 20 kg Tragkraft
(Gewicht 285g, Übersetzung 6,2:1, Schnurf. 150/0,37 m/mm, 6 Kugellager, Bremskraft 12 kg)

Könnte das passen ?

PS: Vermutlich lacht Ihr - aber ich wollte damit auch parallel Hecht testweise probieren, wenn ich mit dem Fahrrad in NL unterwegs bin
 
Zuletzt bearbeitet:

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Ich würde mich dieser Frage mal anschließen. Gibt es wirklich breit aufgestellte Reiseruten im WG-Bereich jenseits der 100g? Wäre die Namazon Mobile XH eventuell eine solche Rute?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Auch interessant sind vllt für den ein oder anderen die Daiwa Ardito Travel Surf Rod… mit 11‘ wäre mir die zu lang für Hecht, aber am Meer sicher nicht zu unterschätzen.
Müsst mal in den US Foren suchen ;)
 

Oben