Der skipping Info thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Nachdem der @dietel und der @Krüppelschuster so ein kleines feines YouTube Video gedreht haben sind verschiedenste tips und fragen aufgetaucht.
Damit der BA auf YouTube thread nicht missbraucht wird, bzw. die ganze Info nicht verloren geht, soll nun hier der infothread entstehen. Mit dem kleinen Ziel aus und allen skipping Pros zu machen, die in die kleinsten Spots unter den tiefsten Ästen reintreten um die größten Fisch rauszuholen.

egal ob Fagen, Tipps zur Technik, oder auch Videos die helfen können. Alles ist in dem thread erwünscht was dem skipping Erfolg helfen kann.

mfg Matthias

ich mach mal den Anfang mit einem top den auch schon @Drakestar erwähnt hat. Die maximal zu skippende Entfernung auswerfen. Dann ein Stück Isolierband auf die Rolle geben und die Schnur wieder einholen. Erspart einem sehr viel Frust in der übungsphase.
wo wir beim zweiten Punkt sind. Das wichtigste zum skippen lernen ist üben. Möglichst viel. Nicht sofort unter Äste rein usw. sondern einfach mal die Technik üben.

mein dritter top ist Gemütlichkeit. Dicht volle Kraft in den Wurf sondern eher sanft das ganze mit Gefühl machen. Verringert die backlashquote gleich um einiges.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dann kopier ick mal meinen Input zum Thema hier rüber:

@Krüppelschuster Zum weitgehenden Schließen der Bremse möchte ich noch etwas anmerken. Ich komme selbst auch immer in Versuchung, die Bremse wie du straff einzustellen, weil es eben Tüddel vermeidet. Aber: Auf diese Weise kann der Köder nach dem Eintauchen ins Wasser eben nicht möglichst vertikal zu Boden sinken, sondern schwingt im Bogen wie ein Pendel zurück in Richtung Werfer. Dit is, jelinde jesacht: suboptimal - schliesslich willste nich irjendwo VORM, sondern möglichst tief IM Cover fischen.
Darum lieber rantasten, Backlashes erleiden, den Klebestreifen-Trick (siehe @Drakestar ) nutzen, und mit so offener Bremse wie nur irgend möglich fischen. Der @Kajonaut weiß, wie ich (deshalb) beim Skippen fluche - trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das Skippen mit weitgehend offener Bremse mit dem richtigen Bewegungsablauf und sensiblem Daumeneinsatz die beste Lösung ist. Dass es klappen kann, weiß ich, dass ich noch lange üben muss, bis ich das konstant (!) hinkriege, leider auch.

Kiekt ma hier:

Was mich noch interessieren würde - passt ihr den Wurfablauf beim Skippen von Belly oder Yak bewusst an, gibt's da andere Wurftechniken?
Ausserdem würden mich auch ein paar Hinweise zum Backhand-Skipping interessieren, das hab ich erst 1x hinbekommen und im hohen zweistelligen Bereich über versemmelte Wurfversuche geflucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Dann kopier ick mal meinen Input zum Thema hier rüber:

@Krüppelschuster Zum weitgehenden Schließen der Bremse möchte ich noch etwas anmerken. Ich komme selbst auch immer in Versuchung, die Bremse wie du straff einzustellen, weil es eben Tüddel vermeidet. Aber: Auf diese Weise kann der Köder nach dem Eintauchen ins Wasser eben nicht möglichst vertikal zu Boden sinken, sondern schwingt im Bogen wie ein Pendel zurück in Richtung Werfer. Dit is, jelinde jesacht: suboptimal - schliesslich willste nich irjendwo VORM, sondern möglichst tief IM Cover fischen.

Das kommt im Video tatsächlich vielleicht nicht ganz so rüber aber da geht schon ein wenig Schnur mehr raus und der Köder ist nicht direkt straff. Meistens ist es auch da wo hingeskippt wird nicht 3m oder tiefer. Bis jetzt fällt mir auch keine Situation ein, wo ich nicht einfach nen halben Meter bis Meter per Hand von der Rolle freigegeben habe als es nötig war. Das kommt z.b vor wenn ich direkt an Bootsstegen skippe aber da gebe ich dann wie gesagt nen Stück Schnur per Handabzug frei.

Alles in allem waren es "nur" Basics und der erste Schritt in die Richtung Skippen mit der Baitcaster. Ich kann gerne im Sommer viele der angesprochenen Situationen und Eventualitäten nochmal bündeln und abdrehen. Die Welt des Skippens ist einfach viel mehr als das Gezeigte.
 

Knutzen

Angellateinschüler
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
21
Alter
45
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,gehe voll und ganz mit was hier zum skipping geschrieben ,das deckt sich mit meinen Erfahrungen.Der Tip mit dem Tesa auf der Spule ist super.kommt leider nur etwas spät (Hätte mir so manch kostbare Zeit am Wasser gespart).
Um hier zum Backhand was zu sagen.Wenn ich nach rechts werfen möchte benutze ich nen pitch-skip.der funzt bei mir meist besser als nen Roll-skipp nach links .
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Der Punkt mit dem Zurückpendeln leuchtet ein. Wie @Krüppelschuster aber schon anmerkte, ist das Wasser dort wo man hinskippt oft recht flach, dort sollte das erstmal nicht so ins Gewicht fallen. Klar, unter Stegen ist das evtl was anderes.
Ich bin noch nicht so weit, dass das Skippen wirklich läuft, wenn es mal funktioniert, habe ich mit den vorherigen Versuchen alles was da evtl am Spot war vergrämt. An meinen Gewässern brauche ich es aber nicht wirklich, was mich aber natürlich nicht vom Versuch abhält. Mal schauen, werde es wohl doch mal üben weil es natürlich extrem sexy rüber kommt:tonguewink::cool:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Geschichte mit dem Pendel macht beim pitchen viel mehr aus. Da fische ich mit nahezu offener Spule. Gerade dass die Spule nicht spiel nach links und rechts hat. Dann kann der Köder gerade runter nach dem auftreffen.
Beim skippen gehts mir mehr um tief unter den Baum, Steg etc zu kommen. Und da ist es flach, oder der Fisch wird durch den skip animiert und fahrt dem Köder nach.
Ist mit spinning und Senko meine absolute toptechnik. Senko irgendwo unten reinskippen. Hat mir schon Unmengen gute Bass gebracht...

mfg Matthias
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Dann kopier ick mal meinen Input zum Thema hier rüber:

@Krüppelschuster Zum weitgehenden Schließen der Bremse möchte ich noch etwas anmerken. Ich komme selbst auch immer in Versuchung, die Bremse wie du straff einzustellen, weil es eben Tüddel vermeidet. Aber: Auf diese Weise kann der Köder nach dem Eintauchen ins Wasser eben nicht möglichst vertikal zu Boden sinken, sondern schwingt im Bogen wie ein Pendel zurück in Richtung Werfer. Dit is, jelinde jesacht: suboptimal - schliesslich willste nich irjendwo VORM, sondern möglichst tief IM Cover fischen.
Darum lieber rantasten, Backlashes erleiden, den Klebestreifen-Trick (siehe @Drakestar ) nutzen, und mit so offener Bremse wie nur irgend möglich fischen. Der @Kajonaut weiß, wie ich (deshalb) beim Skippen fluche - trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das Skippen mit weitgehend offener Bremse mit dem richtigen Bewegungsablauf und sensiblem Daumeneinsatz die beste Lösung ist. Dass es klappen kann, weiß ich, dass ich noch lange üben muss, bis ich das konstant (!) hinkriege, leider auch.

Kiekt ma hier:

Was mich noch interessieren würde - passt ihr den Wurfablauf beim Skippen von Belly oder Yak bewusst an, gibt's da andere Wurftechniken?
Ausserdem würden mich auch ein paar Hinweise zum Backhand-Skipping interessieren, das hab ich erst 1x hinbekommen und im hohen zweistelligen Bereich über versemmelte Wurfversuche geflucht...

Wobei das mit dem Bogen glaube ich nicht so viel ausmacht, es sei denn man hat sehr tiefes Wasser und kurze wurfweiten. Bei 15m und 3m Tiefe verliert man z. B nach Pythagoras etwa 30cm.

Klar bei 10m weite und 10m Tiefe würde man ein paar Meter verlieren, aber so häufig dürfte das nicht vorkommen, oder?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Da sind wir ja nicht mehr im skipping sondern eher im pitchen. Aber da ist (beim Bass) der senkrechte Fall schon oft biss oder eben kein Biss. Da gehts nicht unbedingt um die 30cm die aber auch reichen können. Der senkrechte Fall macht’s aus...

mfg Matthias
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Cranky Danke fürs Teilen meines Videos :emoji_thumbsup:

@Trawar Ich bin verwirrt, ist @Cranky nun dein Held oder ich? :sweatsmile:
Egal wer von uns beiden, Freut mich, dass es dir gefallen hat :grin:
Na du, ist doch klar:emoji_thumbsup:
Diese Abgedrehten moves könnten auch von mir sein und ich erkenne mich da schon wieder und das nicht nur wegen der Adonis ähnlichen Statur :tearsofjoy:
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
@Cranky Danke fürs Teilen meines Videos :emoji_thumbsup:

@Trawar Ich bin verwirrt, ist @Cranky nun dein Held oder ich? :sweatsmile:
Egal wer von uns beiden, Freut mich, dass es dir gefallen hat :grin:
@Mannheimer
Hallo Christopher, Du könntest auch mein Held sein wenn Du eeeendlich mal den Ausbau deines Rigiflex verfilmst.
Ich hatte Dir sogar angeboten Dein Boot vorher zu putzen!
VG von den Nibelungen
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Mannheimer : was mir grad eingefallen ist, hast du vor dem Video die lews Team pro sp Speed spool schon gekannt?

mfg Matthias
Die Idee zu dem Video hab ich schon seit über 2 Jahren, bei uns war es aber nie so kalt, dass der See mal zugefroren war :sweatsmile: . Als es im Februar so weit war, hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten. Eigentlich hätte ich in das Video die ganzen Passanten reinschneiden sollen die mir komische fragen gestellt haben, wohlgemerkt, der See war so zugefroren, dass einige auf dem Eis gelaufen sind. Die besten Fragen waren "Auf was Angeln Sie?", "Wie bekommen Sie die Fische durchs Eis?" und der Dauerbrenner "Haben Sie schon was gefangen?".
Long Story Short: Die Idee hatte ich schon bevor es die von dir genannte Rolle hab, aber die Rolle kannte ich bis gerade eben auch nicht :sweatsmile:.

Beste Grüße Christopher
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wobei mit der slx dc ja den Jackpot auf @Krüppelschuster gemacht hast...

Eigentlich steht ein Video mit Passantenfragen aus.
meine Lieblingsfarbe+Antwort: „gibts hier eigentlich Fische?“ - „Nein“

mfg Matthias
 

Oben