Der Preis von geflochtenen Schnüren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.927
Ort
Schweiz
Nun, als ich vor fünf Jahren wieder aktiv in der Eglifischerei im See wurde, kam ich zum ersten Mal mit geflochtenen Schnüren in Kontakt. Das gab`s früher nicht ….

Die Vorteile habe ich recht schnell erkannt, aber auch, dass die Schnüre zum Teil schon heftig teuer sind. Aber stimmt das überhaupt?

Auf meiner meist gefischten Spinning habe ich z.B die Daiwa Morethan in 0.08 drauf. Da kosten 135m je nach Quelle um die 60 Stutz. Nun, nach zwei Jahren habe ich die Schnur gewendet und fische sie nun das dritte Jahr. Ende nächstes Jahr wird sie dann wohl ersetzt werden.

Wenn ich das jetzt so betrachte, macht das pro Jahr um die 15 harte Schweizer Fränkli für die Schnur. Da ist eine gute Monofile auch nicht günstiger, weil die wechsle ich sicher jährlich.

Wie seht ihr das?

Gruss
Kurt
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich fische seit 2,5 Jahren eine 8€ Kastking Mega 8 auf meiner Baitcaster und mag die eher steife Art der Schnur. Nach der langen Zeit ist sie viel weicher geworden, die Farbe ist fast raus, aber sie läuft so geschmeidig, dass ich sie nicht wechseln mag.

Also Schnur ist bei mir nicht der Kostenfaktor. Da liegt noch Sunline und Co bereit zum aufspulen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei mir verschleißt die Schnur deutlich schneller, deshalb bin ich normalerweise nicht bereit für 150m mehr als 30€ auszugeben. Meist sogar eher 20€ je 150m. Dann spielt es auch keine Rolle, wie viel die Rolle kostet, die günstige Schnur wird auch auf eine Stella aufgespult.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GIM

Gast
Fische auf allen Spinnings die Sunline Super PE 8Braid...eine mega haltbare Schnur. Muss ich eigentlich nur nach mehreren Schnurverlusten erneuern. Klar, Leute die sehr oft am Wasser sind, beanspruchen die Schnur auch mehr aber unterm Strich sehe ich die Geflochtene nicht als großen Kostenfaktor im Hobby
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Fische auf allen Spinnings die Sunline Super PE 8Braid...eine mega haltbare Schnur. Muss ich eigentlich nur nach mehreren Schnurverlusten erneuern. Klar, Leute die sehr oft am Wasser sind, beanspruchen die Schnur auch mehr aber unterm Strich sehe ich die Geflochtene nicht als großen Kostenfaktor im Hobby

Gerade einen Thread erstellt.. die super pe gibt es derzeit ja nicht, soll aber wieder kommen. Bis dahin würde ich ungerne warten, daher die Frage was wären eure top 5 für das jiggen mit ködern bis 10 gr
 
  • Like
Reaktionen: GIM
G

GIM

Gast
Ich fand ja auch die Stroft GTP E super...aber da gibt es bestimmt gute, günstigere Alternativen...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich finde dass die Preise was Schnur angeht recht ok sind,bzw es gibt ja genug Auswahl.
Hab mir die Tage erst ne Spule frisch be-schnurt,und das macht in meinen Augen sogar Laune und haucht ner alten Rolle wieder richtig neues Leben ein,wenn man da was frisches drauf packt :)
Ich freu mich auf jeden Fall immer mit neuer Schnur ans Wasser zu ziehen !
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich würde definitiv zur Stroft GTP-E greifen, finde die Schnur robust und leise. Wobei leise immer auch an den Ringen und das persönliche Empfinden liegt.
 

Oben