• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Auch wenn vielleicht wenige von Euch in der Oder angeln halte ich es dennoch für angebracht hier auf dieses Thema einzugehen.
Seit 10 Jahren wird versucht den baltischen Stör wieder in der Oder anzusiedeln. Bis jetzt sind ca. 1,7 Millionen Jungstöre in der Oder ausgesetzt worden und weitere sollen folgen. Das große Ziel ist, das die ausgesetzten Störe geschlechtsreif wieder in die Oder zurückkehren und sich dort vermehren.
Wie bekannt wurde, hat sich einer der ersten Störe die nach 10jährigem Besatz wieder in die Oder zurückgekehrt sind, mit der Angel fangen lassen und wurde von dem Fänger mitgenommen obwohl der Stör in Brandenburg ganzjährig geschützt ist.

Jörn Gessner vom Institut für Gewässerokologie und Binnenfischerei Berlin bittet deshalb alle Angler um Unterstützung.

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/wissenswerte/201711/171117.html

Falls jemand einen Stör hakt, bitte mit dem Schmartfon ( was ja eigentlich fast jeder mit sich rumschleppt ) oder der Kamera schnell ein oder mehrere Fotos machen und ihn gegebenenfalls noch schnell messen und dann wieder in's Wasser zurück.
Jörn Gessner würde es sehr freuen wenn Ihr ihm die gewonnenen Fotos und Daten zuschicken würdet.
Hier die Kontaktadresse :

http://www.igb-berlin.de/profile/joern-gessner


P.S. Danke an Herrn Finkbeiner vom AB wo ick mal wieder " geklaut " habe. Aber solche Informationen sind wichtig und man sollte diese nicht irgendwelchen Animositäten opfern.:wink:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald
Dein Beitrag gefällt mir aber hierzu wird mir ganz schlecht vom vielen Kopfschütteln...
Wie bekannt wurde, hat sich einer der ersten Störe die nach 10jährigem Besatz wieder in die Oder zurückgekehrt sind, mit der Angel fangen lassen und wurde von dem Fänger mitgenommen obwohl der Stör in Brandenburg ganzjährig geschützt ist.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Mal gucken, wann das gleiche für Aale geschieht, nachdem bereits Mefo & Lachs, nun auch seit geraumer Zeit der Stör wiederangesiedelt werden müssen, nachdem wir erst für deren Verschwinden verantwortlich waren....

Erstaunlich auch die Diskrepanz zwischen Artenschutzmaßnahmen bzgl. verschiedener Tierarten. Bei hiesigen Genannten erfolgt ja eine recht hohe Akzeptanz. :smirk:
Hier werden Renaturierungen auf einmal auch bedingungslos befürwortet & ich wette, wäre ein Verbot von Frequentierung bestimmter Areale notwendig, würde auch dieser zugestimmt werden. Da kann man eigentlich nur verblüfft sein...

Nunja...& das ausgerechnet ein Angler einen der ersten Rückkehrer geschädelt hat, steht zumindest in diesem Punkt dann ebend leider doch symbolhaft. Angler sind doch normal gar kein Problem. Leben & leben lassen, war die Schlagparole in einem anderen Thread zum entkräften des Anspruches einer REGLEMENTIERUNG.

Zusätzliche Infos zum Projekt übrigens hier:
https://www.bfn.de/0314_stoer.html

Wer beim Aussetzen mal dabei sein will sollte Kontakt aufnehmen. Meine Frau war in Lebus mit paar Kids dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Irgendwoher wurde nun wohl doch ein Foto von dem, in diesem Jahr in der Oder gefangenen, Stör aufgetrieben und beim " Wanderfisch " veröffentlicht.
Bei über 2m Länge muß das wohl einer der ersten gewesen sein, die 2006 ausgesetzt wurden.
Ein schönes Tier und schade drum.
Keine Ahnung was in der Birne des Fängers vor sich gegangen ist, dem Stör ein's über die Rübe zu geben.
Mir fehlt dazu jegliches Verständnis, zumal eigentlich jedem Angler dort die Brandenburger Fischereiordnung bekannt sein müsste in welcher der Stör ausdrücklich ganzjährig geschützt ist.

http://www.wanderfisch.info/news/au...terstuetzung-der-fischerinnen-und-anglerinnen
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Echt unverständlich, dass jemand n 2m (und natürlich auch generell) Stör abschlägt...ganz traurig, aber das Foto ausm Garten spricht Bände...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Schade drum ! Aber durch solche Meldungen werden eventuell mehr Fische davor bewahrt, als es ohne diese Fälle wohl der Fall wäre. Zumindest ist das zu hoffen & somit hat's vielleicht sogar was positives.

Bastian
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.844
Ort
Münster
Herzliches Garten Foto, schön die Nachbarn eingeladen und den fiktiven Schwxxx gezeugt.
Bestätigt mal wieder mein Bild von ca 70% der Angler mit geringem Bildungshintergrund und eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten.
Mir fehlt ein wenig die Tarn Kleidung dazu.
Die Tage so ein schönes Bild eines ü80 Zanders auf dem Boden im anglerboard.de gesehen, aus einem Fluss den ich befische in dem wirklich nur 3-4 Zander pro Jahr gefangen werden. Hauptsache selber den Wanst gefüllt.
Schade, so eine richtig fette Strafe ala 60 Tagessätze wäre perfekt für so jemanden.

Der Rückkehr des Störes drücke ich die Daumen.
 

Oben