Der liebe alte Kormoran...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Was heist gepflegte Diskussion wenn der Verstand der Vogelfreunde an der Wasseroberfläche endet.
Ausserdem gibt das schon so viele Diskussionen,es sollte mal was gemacht werden,ist sinnvoller.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
So ein Volldepp ,
man kann doch nicht den Kormoran mit dem Graureiher und Eisvogel im Fressverhatlen gleichsetzten !
Da hab ich ja mehr Ahnung wie der !
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Juhu!!!
Der Anti-Kormoran-Feldzug geht in eine neue Runde.

Was an diesem Propaganda Video für mich besonders interessant/gefährlich scheint ist der Punkt, dass vor allem Angler "die Bösen" sind. Berufsfischer werden aussen vor gelassen.

In einem weiteren Nabu-Video sagt Markus Nipkow:
"... Gerade an großen, fischreichen Gewässern, wenn wir da Ruhezonen für Kormorane schaffen, dann verringert sich dadurch auch der Druck auf die Teichanlagen, auf Fischzuchtanlagen"
Und was passiert mit den großen, fischreichen Gewässern???
Groß bleiben sie bestimmt!

@strasse 93
"Mehr Ahnung wie der" hast du (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) bestimmt nicht. Allerdings will Herr Tschimpke ganz offensichtlich bestimmte Tatsachen nicht wahrhaben (was er ja im Gegenzug uns vorwirft).

edit:
@wildfang
Und was sollte deiner Meinung nach gemacht werden?
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Wildfang schrieb:
Was heist gepflegte Diskussion wenn der Verstand der Vogelfreunde an der Wasseroberfläche endet.

Ich verstehe den Sinn dieser Ansicht nicht ganz? Auch wenn du eine andere Meinung hast als der Nabu-sprecher bringt es nichts wenn du ihn beschimpfst o.ä.
Ich denke mit einer gepflegten Diskussion und guten Argumenten kann man es da weiter bringen.
Ich finde es vol allem extrem unverständlich dass die vogelfreunde immer wieder die Fakten verfälschen und so tun als würde der Kormoran den Fischbeständen nicht schaden.
Außerdem halten sie es nicht für nötig, zusammen mit den Anglern einen Kompromiss zu finden, sondern bleiben trotzig dabei nichts zu ändern... :(
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ansonsten spricht da aus meiner Sicht noch was gegen solche Videos an sich. Da wird nämlich so lange an der Wahrheit rumgebastelt, bis sie der einen Seite (hier NABU) passt.
Was allerdings nicht heißen soll, dass ich glaube, dass das bei einem BA-Thread anders läuft. (halt in die andere Richtung)
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
strasse93 schrieb:
So ein Volldepp ,
man kann doch nicht den Kormoran mit dem Graureiher und Eisvogel im Fressverhatlen gleichsetzten !
Da hab ich ja mehr Ahnung wie der !

das woltle ich gerade screiben.
der spinner soll mir mal einen eisvogel zeigen,welcher nen aal von 40cm vertilgt. :evil:
ein aal von 10cm würde dieser noch nicht einmal verschlingen können,geschweige denn 4-5 stück dieser größenordnung :?

gute argumente,herr präsident! :lol: :lol: :lol:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
kleineFische schrieb:
@strasse 93
"Mehr Ahnung wie der" hast du (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) bestimmt nicht. Allerdings will Herr Tschimpke ganz offensichtlich bestimmte Tatsachen nicht wahrhaben (was er ja im Gegenzug uns vorwirft).
?

Aber in der Hinsicht mit den Fressverhalten kann sich sogar ein Kleinkind denken das ein grosser Kormoran wesentlich mehr Nahrung benötigt wie der kleine Eisvogel .
Ein Graureiher benötigt vieleicht ähnlich viel Nahrung hat aber weitaus weniger Erfolg bei der Jagd da er ja nur vom Ufer aus bzw vom Seichten Beute machen kann .
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Auch meint der nette Herr Nipkow , dass der Kormoran sich an den am leichtesten zu erbeutenden Fischen vergreift,was meißt die wirtschaftlich uninterressanten sind . Wenn der Vogel Schaden anrichtet nur an Teichanlagen (wirtschaftlich interressant)....

So so , nur weil ein Fisch wirtschaftlich uninterressant ist , ist er nicht wichtig für das Ökosystem und es macht nichts wenn der Kormoran doe Bestände vernichtet -> was auch die Räuber u.a. das Leben kostet ?! Gute Denkweiße! Muss man echt sagen :twisted: :cry: :twisted:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Einen grossen Unterschied zwischen Kormoran und Graureiher kan ich fast jeden Tag beobachten.Die Graureiher sind viel auf den Äckern und Wiesen,dort fangen sie hauptsächlich Mäuse.Diese werden nicht vom NABU betreut ,wa ?Dann nehmen Eisvögel und Graureiher nur soviel wie sie zum Überleben benötigen.Ganz anders Kormorane,an Stellen wo sie erfolgreich sind hocken sie den Ganzen Tag und fressen und fressen.Oft haben sie dabei grosse Probleme bei Gefahr zu starten.Was ich natürlich auszunutzen weiß.Gelegenheit macht halt Diebe.Und noch eins.So oft ,wie ich schon Kormorane hab kotzen sehen,müssen die auch spätrömisch dekadent sein.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Hab mal ein bischen rumgestöbert. Das Thema hatten wir schon öfter.

z.B.
hier
NABU
kormoran
...
...
...

Bleibt die Erkenntnis, dass einige einen Schuldigen dafür gefunden haben, dass sie nichts fangen.
So einfach ist es nicht!
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Der kennt doch die Spielrgeln nicht,weil er da die Stunde geschwänzt hatte und statt dessen mit einer Klique hinter der Turnhalle dem Koppuzukolo gefrönt hat.
 

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
phillip schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Ansicht nicht ganz? Auch wenn du eine andere Meinung hast als der Nabu-sprecher bringt es nichts wenn du ihn beschimpfst o.ä.
Ich denke mit einer gepflegten Diskussion und guten Argumenten kann man es da weiter bringen.
Ich finde es vol allem extrem unverständlich dass die vogelfreunde immer wieder die Fakten verfälschen und so tun als würde der Kormoran den Fischbeständen nicht schaden.
Außerdem halten sie es nicht für nötig, zusammen mit den Anglern einen Kompromiss zu finden, sondern bleiben trotzig dabei nichts zu ändern... :(

Hallo Phillip, den Sinn meiner Ansicht hast Du mit Deinem Post doch schon beantwortet.Du sagst mit einer guten Diskussion kommt man weiter und bringst im selben Atemzug das Argument sie halten es nicht für nötig einen Kompromis zu finden.
Mit wem willst Du dann Diskutieren und gute Argumente bringen?
Mit denen eben nicht und Beschimpft hab ich diesen Herren und seine Truppe auch nicht,das hört sich dann anders an. Dann würde ich argumentieren von Dummer Arroganz, von Blindheit geschlagener Argumentation,Intolleranz wie man sie nur Idioten zuerkennt usw.-hab ich aber nicht und würd ich nicht.

Ich habe mit keinem aus dieser Truppe je ein vernünftiges Gespräch führen können, es hatt sich dazu noch nicht einmal die Gelegenheit ergeben, weil man egal wo man auf sie trifft, sofort mit Beschimpfungen zugedeckt wird.Sie folgen nur einer Argumentation-wir Angler sollen von den Gewässern verschwinden!-etwas anderes wurde mir noch nie als "vernünftig" präsentiert.
 

Kabbi

Bibi Barschberg
Registriert
30. November 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hier mal eine kleine Geschichte,

es gab mal eine Zeit da hab ich an meinem Hausgewässer geangelt und mal ebenso in die Luft gestarrt und sah einen Vogel den ich nicht kannte.
Ich schlug die Siluette im Teirlexikon nach und siehe da es war ein Komroran.
Ach wie schön einen vom Aussterben bedrohten Vogel zusehen,dachte ich.
10 Jahre später waren es schon ein paar mehr und ich dachte immer noch das supertoll währe das sich die Population langsam erholt.
Weitere 10 Jahre später denke ich da anders.
Seit nun mittlerweile 3 Jahren pünktlich im März fällt eine riesige Gruppe
(Zählung letztes Jahr immer Abends ) von ca. 350 Tieren auf dem See ein und nisstet sich auf der unwegbaren Insel ein, solange bis die Touristensaision beginnt und die Vögel (die immernoch toll aussehen ausser beim Starten) sich zunehmend gestört fühlen um eine Kollonie zu gründen.
mal sehen wieviele es dieses Jahr sind und rechnen könnt Ihr ja selber was die fressen und das mitten in der Laichzeit wenn die Fische ins Flachwasser und ins erste hochwachsende Kraut treibt.

Danke fürs lesen.

P.S. Ich denke ausserdem das man dieses Thema konstruktive diskutieren kann aber Beleidigungen anderer Menschen sind wohl ein wenig daneben.

Und Tschüss Kabbi
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
Schon die neue FliFi gelesen ?

"Vogel des Jahres - Kormoran - Und wir habend as Rezept!"

:D :D

Zutaten
für 4 Personen



Kormorankeule und Knochen

______________________________________
Für die Sauce

100Gr. Karotten
100Gr. Zwiebeln
50Gr. Lauch
50Gr. Tomatenmark
200ml Rotwein
1.5l Brühe
Sonnenblumenöl
Lorbeerblatt, Thymian
Weizenstärke
______________________________________

Für das glacierte Gemüse

300Gr. Karotten
300Gr. Kohlrabi
100Gr. Schalotten
50Gr. Butter
100ml Gemüsebrühe
Salz und Zucker
200Gr Lauch
50gr Schalotten
20Gr Butter
Salz, Zucker, Pfeffer
800gr. Festkochende Kartoffeln

______________________________________

Zubereitung :
Den Kormoran in zwei Brüste, die Keulen und die Knochen teilen. Die Haut von der Brust abziehen, die Keule und die Knochen in grobe Stücke hacken.
Die Brust mit Rosmarin und Thymian in Sonnenblumöl einlegen. Vor dem Braten die Brust abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Herd eine pfanne mit Sonnenblumenöl erhitzen, die Kormoranbrust darain von allen Seiten kräftig abbraten, anschließend im Ofen bei 160°C zirka 10Min. ziehen lassen.

Für die Sauce

In einem Topfdie Knochen und die Teile der Keulen mit wenig Sonnenblumenöl anbraten. Das Rostgemüse,Zwibeln,Katotten und Lauch in grobe Stücke schneiden und mit dem Knochen anrosten. Wenn die Zwibeln leicht gebräunt sind, das Tomatenmark und etwas Zucker zugeben und weiterrösten. Den Saucenansatz mehrmals mit dem Rotwein ablöschen und einkochen. Durch dieses Glancieren bekommt die Sauce einen schönen Glanz. Den Portwein ebenfalls zugeben und verkochen. Den Ansatz mit Wasser aufgießen, die Kräuter zugeben und die sauce mehrere Stunden langsam sieden lassen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren und bis zur gewünschten Konsistens einkochen. Eventuell mit etwas angerührter Weizenstärke binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Für das Gemüse

Dieses waschen und schälen. Die Karotten in Scheinen und die Kohlrabi in Stifte schneiden. In einem Topf die fein geschnittenen Schalotten in Butter anbraten, das Gemüse zugeben, mit Brühe aufgießen und mit Salz und Zucker würzen. Wenn das Gemüse bissfest gekocht ist, sollte die Flüssigkeit eingekocht sein und sirupartig das Gemüse überziehen.

Den Lauch

..In feine Streifen schneiden und in salzigem Wasser kurz abkochen. Zur Farberhaltung den Lauch in kaltem Wasser abschrecken. In einem kleinem Topf etwas Butter erhitzen. In eder leicht braunen, nach Nüssen duftenden butter den Lauch schwenken und mit Salz unt Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln

schälen, vierteln und leicht tournieren (zuschneiden). Die Karfotteln in salizigem Wasser bissfest kochen.


:D Guten Hunger ! :lol:
 

Barschgehirn

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
[
b]Ich denke mit einer gepflegten Diskussion und guten Argumenten kann man es da weiter bringen.[/b]

und wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis !

Man, dass hatten wir schon längst ! Der letzte Stand war glaube ich, dass man eine Unterschriftenaktion ins Leben rufen würde/wollte !
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Liebe angelnde Gemeinde,

in einem Punkt sollten wir uns nichts, aber auch gar nichts vormachen! Wir stehen hier argumentativ mit dem Pöppes zur Wand! Und der "Gegner" ist dabei, die Fronten zu zerschlagen (stringente Trennung der lokalisierten Problemgruppe "Hobbyangler" und den s. g. "kooperationsbereiten Berufsfischern". Da werden uns, wenn wir uns "nach außen" nicht besser organisieren und keine offensiven und schlagkräftigen Maßnahmen gegen diesen Trupp finden, schwere Zeiten erwarten. :evil:

Und in Teilen Baden- Württemberg hat diese Zeitrechnung bereits begonnen.....

Das wirksamste Argument ist Mitgliederschwund bei dem Club! Motiviert alle, die ihr kennt, aus dem Nabu auszutreten. Nur messbare monitäre Schäge werde da Wirkung zeigen - die dann alerdings sicherlich nachhaltig!

Also: Lasst uns die Energie ins Kämpfen stecken!!

Gruß

Zimbo
 

Barschgehirn

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
da hast du Recht, man muß da anpacken, wo es weh tut.....und ist meist am Beutel, äh Geldbeutel !

Zimbo for Präsident !
Alexace for Mod !
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Sehr gute Vorschläge .Hätte ich gar nicht von dir erwartet.Nice Surprise.
 

Oben