• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hallo Leute,was haltet ihr von einer Art Ködertestverzeichnis,damit man sich erst mal hier informieren kann,ob ei Köder was taugt oder nicht.Ich stelle mir das so ähnlich wie beim BA-Barometer vor:

Köder:
Länge:
Gewicht:
Farbe:
Laufeigenschaften:
Zielfisch:
Gewässer:
Bedingungen:( Wetter,Tageszeit,Trübung usw)
Ergebnis:

Vielleicht kann das ja dem einen oder anderen irgendwie weiterhelfen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
Ein Test-Thread für alle möglichen Köder würde zu unübersichtlich werden.
Ist nicht unsere Köder Abteilung schon eine Art Test Thread?
Ich finde es besser dort wie gehabt spezifische (Köder) Themen zu diskutieren.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

In dieser Köderübersicht gibts zumindest Bilder und meistens auch Angaben zum Gewicht und Lauftiefen...

Sowas in nem Thread dürfte in 3 tagen unübersichtlich geworden sein!


Gruß
Markus
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Das glaube ich eigentlich weniger,dass die Übersicht verloren geht.Einen Versuch wäre es allemal wert und ansonsten schläft das Ding halt eben ein,so wie der Thread"Blick in eure Tackleboxen"
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich schließe mich den Leuten der "der-Überblick-geht-verloren"-Fraktion an.

Es gibt zig tausend verschiedene Arten von Ködern und von jeder Art noch ca. 25.000 Varianten. Man müsste einen Wobbler-Thread, einen Gummifisch-Thread bis 5cm, bis 10cm, bis 20cm, bis 30cm, ab 30cm aufmachen. Dann noch sonstige Köder bis 5cm, bis 10cm, bis 20cm, bis 30cm, ab 30cm.
Es fehlen noch Topwaterbaits, Spinner, Blinker, dies und jenes.

Ich finde es ziemlich sinnfrei einen solchen Thread oder solch mehrere zu erstellen. Bitte komm' bloß nicht auf die Idee.
Übrigens gibt es kaum ein besseres Gefühl als selbst das Gewässer zu erkunden, selbst den richtigen Köder rauszufinden, selbst zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein und dann den Großbarsch zu ziehen.

Ein "eigener" 35er Barsch macht mehr Spaß, als wenn mir jemand sagen würde: "Kiek ma, du musst dort hinwerfen, mit dem Köder, dann fängste!"

Gruß,
Mike
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich denke die Idee die Havelschreck hatte ,war nicht so übel,jedoch sind mal abgesehen von den objektiven Daten (die sind ja bei in Serie gefertigten Ködern annährend gleich...im Allgemeinen) zuviele Eigenschaftswerte an Erfahrungen gekoppelt. Diese sind nun einmal und jederzeit rein autonomer Kultur. Bsp. Jäger X rennt durch Wald A,Jäger Y durch Wald B. Jäger X schießt mit derselben Flinte die auch Jäger Y benutzt, 3 Hasen und 6 Rehe mehr als Jäger Y ! Was aber folgt daraus? Das Ergebnis sagt rein garnichts über die Qualität des Jägers und auch nichts über Jagdablauf und Jagdgerät aus(Flinte) . Neue Situation : Jäger Y ist nun in Wald A ,und Jäger X in B. Nun schiesst Jäger Y 4 Hasen und 5 Rehe mehr als Jäger X. Fazit - Der Wald A ist wohl das bessere Jagdrevier,jedoch bleibt unklar welcher der beiden Jäger bei gleichen Bedingungen der Bessere gewesen wäre.

Will damit sagen ; ein Köder hat von Hause aus physikalische Eigenschaften,erhält aber erst durch den Köderbenutzer "psychische" Eigenschaften. "Hammerköder...Superwaffe...unschlagbar",und bei jedem ist was anderes. Das zu versuchen zu katalogisieren ist ein aussichtsloses Unterfangen.., und wie Mykey gut zum Ausdruck bringt..sinnleer.!

Aber ne gute Idee zu haben war nie einfach,Gedanken wurden sich gemacht und wer weiß, vielleicht setzt sich eine Adaption dieser Idee ja doch durch.

Petri , Grüße Morris
 

Oben