1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Der große Bastel,- und Inspirationsthread

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von joker, 9. August 2018.

  1. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    599
    Likes erhalten:
    629
    Ort:
    Karlsruhe
    Ahoi,
    ich dachte mir, daß ein Thread rund um Bastelideen Inspiration für eigene Basteleien geben kann.
    Daher sollen hier einfach mal Links, Anleitungen oder Ideen gesammelt werden.

    Ich mach mal den Anfang:






    Und weil Ähnliches in einem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde) gefragt wurde:
     
    elaphe, Angelspass und SR2001 gefällt das.
  2. Stachelkalle

    Stachelkalle Gummipapst

    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Themen:
    7
    Beiträge:
    779
    Likes erhalten:
    1.473
    Ort:
    Magdeburg

    Hier vielleicht? Aber danke trotzdem, so etwas ist immer willkommen.

    upload_2018-8-9_21-53-53.png
     
    Angelspass gefällt das.
  3. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    74
    Beiträge:
    2.911
    Likes erhalten:
    3.742
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Ein Thread für Videos mit Basteltips, ich finde es gut! Vielen Dank!

    Was dann daraus geworden ist kann man ja im "Seht was ich gebaut hab" einstellen.
     
    Stachelkalle gefällt das.
  4. Str!pes

    Str!pes Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Themen:
    3
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    136
    Schöne Sache, Inspiration ist immer gut :emoji_thumbsup:
     
  5. flax98

    flax98 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    800
    Likes erhalten:
    588
    Ort:
    Bonn
    Wenn der aus dem 4. Video mit seiner Frau genauso geschmeidig umgeht wie mit Draht u Zange, wird sie ihn auf ewig lieben.
    Für das Geschick kann ich nur den Hut ziehen
     
  6. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    599
    Likes erhalten:
    629
    Ort:
    Karlsruhe
    Hier mal was für Dropshotter: Schimpft sich Recoil,- oder Bungee Rig. Die Aktion des Gummis ist halt gegenüber der Standardpräsentation der absolute Hammer.


    Ich hab das in abgeänderter Form seit Jahren in Gebrauch- erstaunlicherweise fängt das Rig mit dem aufgeregten Hibbelfisch bei mir speziell in der kalten Jahreszeit besser als die klassisch-ruhige Variante. Versteh einer die Fische...

    Wenn man aber nur einen Gummi zwischen Gewicht und Schnur knüppert kann man damit nicht vernünftig werfen- das Gummi muss sehr flexibel sein, so daß es schon bei moderater Beschleunigung reissen würde. Also bau ich mir das wie folgt selbst zusammen:
    IMG_2960.JPG

    Auf die vom Köder abwärts führende Schnur kommt ein kleiner Ring wie es ihn im FliFi,- oder Karpfenbereich gibt. darunter ein Stopper. Dann wird ein Blei ans Ende der Monoschnur gebunden.
    Zum Schluss wird ein Stück Stippergummi (Weiss ehrlich gesagt nicht genau, wozu der ursprünglich dient:p) per Grinner an das Blei und den Ring über dem Stopper gebunden.
    Beim Wurf trägt somit die Monoschnur das Gewicht und erst im Wasser sorgt das Gummi für das aussergewöhnliche Spiel des Köders (Durch verstellen des Stoppers kann man sogar die Intensität des Köderspiels steuern).
    Bei unreinem Grund reisst das Gummi manchmal durch- kann aber problemlos ausgetauscht werden, indem man einfach ein neues Stück an die beiden besagten Stellen bindet.

    Als groben Richtwert: Ich benutze das Zeug hier, die Stärke finde ich ganz gut in Kombination mit 15-20g Blei (was ich meist fische)
    IMG_2959.JPG

    P.s. Ich bin kein Teamangler und kaufe mir die benötigte Rolle Stippergummi etwa alle vier Jahre selbst:D
     
  7. Castanova

    Castanova Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    749
    Likes erhalten:
    1.513
    Ort:
    NRW
    Mir ist bei meiner expride 270 mh die Spitze bis zum 3. Ring abgebrochen. Da ich finde das die Rute zum wegschmeißen ein bisschen zu schade ist wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt wie ich sie irgendwie retten kann. Fisch bar ist sie so definitiv nicht. Ich dachte erst dran da irgendwie ein Solidtip dran zu bauen aber ich glaube da passt der Rest der Rute nicht so zu :D ich wollte mich eh mal im Rutenbau ausprobieren da ist das denke ich ein guter Einstieg.
    Wenn das für den Thread zuviel ist mach ich einen extra auf :D
     
  8. Dodonik

    Dodonik Gummipapst

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    890
    Likes erhalten:
    1.359
    Ich würde erstmal über einen Shimano Vertreiber versuchen ein neues Spintzenteil zu bekommen. Vielleicht machen die sowas ja. Ansonsten könnte man vielleicht mit einem zapfen beide Teile wieder verbinden.
     
  9. Castanova

    Castanova Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    749
    Likes erhalten:
    1.513
    Ort:
    NRW
    Ein spitzenteil ist bei der Rute ja quasi die ganze Rute. Die wird am Griff geteilt :D ich würde vermuten das das Teil bestimmt 3/4 des Preises aus macht
     
  10. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    74
    Beiträge:
    2.911
    Likes erhalten:
    3.742
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Wenn Du nach Spitzenbruch (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/spitzenbruch.25990/) bzw Rutenbruch suchst gibt es da eine Menge von Beiträgen, suche Dir einen aus da würde ich es dann hinschieben wenn Du magst oder mach 'nen neuen auf.

    Oder lasse es hier, vlt. hat jemand ein spannendes Video oder die richtige Inspiration dazu.
     
  11. Dodonik

    Dodonik Gummipapst

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    890
    Likes erhalten:
    1.359
    Haha. Ein begründeter Einwand..

    Dann würde ich versuchen beide Teile durch einen zapfen wieder zu verbinden. Wie stabil das dann nacher ist und ob das deiner geballten aggressiven Art dann stand hält ist die andre Frage :p
     
  12. Castanova

    Castanova Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    749
    Likes erhalten:
    1.513
    Ort:
    NRW
    Sti
    Stimmt die such Funktion hätte ich natürlich auch mal benutzen können :sweatsmile:
     
  13. Dodonik

    Dodonik Gummipapst

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    890
    Likes erhalten:
    1.359
    Hier ich pack das Video trotzdem mal rein @Castanova

     
  14. Waterfall

    Waterfall Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    55
    Beiträge:
    1.527
    Likes erhalten:
    1.351
    Fetzige Idee, aber würde man die gleiche Aktion des Gummis nicht durch ein kleines Bleischrot oberhalb des Dropshot Bleis erhalten?
     
  15. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    599
    Likes erhalten:
    629
    Ort:
    Karlsruhe
    Definitiv nicht, nein! Hab ich schon ausprobiert...
     
  16. Björn83

    Björn83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    60
    Likes erhalten:
    17
    Das Bungee Rig lief bei mir ganz gut. Habe es mal ausprobiert und auch ordentlich gefangen.waren allerdings hauptsächlich eher kleine Barsche. Wer es mal ausprobieren möchte dem kann ich nur empfehlen diese Gummikordel bei seiner Holden oder Schwiegermutter im Nähkasten zu suchen. Ich wurde da fündigAnsonsten haben sie das Zeug auch in jedem nähartikelladen. Habe 1€ für 3m oder so bezahlt.
     
    joker gefällt das.
  17. Stachelkalle

    Stachelkalle Gummipapst

    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Themen:
    7
    Beiträge:
    779
    Likes erhalten:
    1.473
    Ort:
    Magdeburg
    Sehr interessante Inspiration.

     
    jobstei, Norra und joker gefällt das.

Diese Seite empfehlen