Der Grabow und die umliegenden Boddengewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin Mädels,

Ich habe ab sofort Zugang zu einem Ferienhaus am Grabow, also zwischen Stralsund und Barth.

Wer kennt sich auf den Gewässern dort aus und kann mir ein paar Tipps geben

Mich würde interessieren, was da wo zu welcher Jahreszeit gut geht und welche Köder/Methoden man benötigt. Boddenangeln ist quasi neu für mich.

Viele Grüße
Alex
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ist ja alles in Reichweite. Boot liegt im/am Grabow, aber auch Barther, Kubitzer und Schaproder bodden sowie die Ostsee bis Hiddensee sollte erreichbar sein, denke ich.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
besorge dir eine Navionics Karte oder die App - das ist schon mal die halbe Miete. Fahrrinne, Plateaus, Barschberge, Seegraswiesen, Steinfelder sind alles gute Spots. Wind und Strömung haben viel Einfluss auf das angeln. Am effektivsten ist Driftfischen, wenn viele Kontakte, dann ankern. Zum Barsche zuppeln fahre ich meistens September/Anfang Oktober. Da sind 40+ immer drin. 2015 waren Spinmads ne Bank aber auch Wobbler ging richtig gut für dicke Kirschen.
Auf Hecht ist Herbst / Winter die beste Zeit. Jerkbaits, Wobbler, Gummi geht alles. Floater / Thermoanzug und Automatik Rettungsweste sollte vorhanden sein. Vielleicht buchst du ein Guiding, um ein besseres Gefühl zu bekommen dort zu angeln.
Bild von 2015 - der kam auf Spinmad




8B870FF5-DA09-4FD5-B872-70AC59C0E710.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Wo biste da? In Nisdorf? Gerne per PN.

Die Grabow ist am Einlauf nicht recht klar, wird nach hinten hin trüber. Früher ein Geheimtipp, fast nur von den Einheimischen genutzt. Mittlerweile recht überlaufen, teils kommen die Boote aus Stralsund dahin.

Die Grabow ist Zanderlastig, vorletztes Jahr waren im Herbist auch viele und gute Barsche drin. Hechte fängt man überall, teils beim Zander oder Barschangeln, aber auch gezielt.

KBJ waren die letzten Jahre immer dort, fahren dieses Jahr nicht mehr dahin. 2019 war echt schlecht oder eher mies. Aber auch an vielen anderen Stellen am Bodden, je nach Zeit.

Mit Frau würde ich da immer wieder gerne hin fahren, mir gefällt die Gegend da oben sehr gut. Waren auch schon öfters da.

Zu den Ködern, teils hatten wir auf 3 Inch die besten Fische, Barsche klar, aber auch Zetties und Hechte bis fast 1m. Ansonsten 4-6 inch, habe auch schon mit dem 6 SeaShad dort Zander gefangen. Teils angelt man in 1,5-2,5m, also flach. Farben, hmm, irgendwie alles, manches Jahr hatte ich die Farbe als Favorit, nächstes Jahr wieder ne andere.

Liebe Grüsse Bernd
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
B731FFE7-D2A9-4C33-8B22-E2B1DAC1CDD5.jpeg
Sieht ja richt abstoßend aus. :)
Und “Zanderlastig” klingt auch richtig doof.
Mit anderen Worten: Bin neidisch!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Anhang anzeigen 116491
Sieht ja richt abstoßend aus. :)
Und “Zanderlastig” klingt auch richtig doof.
Mit anderen Worten: Bin neidisch!

.... von Dir näher als von mir, also hin! Kenne jemand, der sich sogar über Besuch freut .
Ich wollte auch im Mai mit mein Frau dahin, aber sie möchte mehr Richtung Strand ... mal sehen wo wir landen.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ja genau. Haben eine Unterkunft in Nisdorf für die Familie. Danke schonmal für die Tipps. Werden denke ich Ende April das Boot holen und dann mal anfangen die Gegend zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Ja genau. Haben eine Unterkunft in Nisdorf für die Familie. Danke schonmal für die Tipps. Werden denke ich Ende April das Boot holen und dann mal anfangen die Gegend zu erkunden.

Grundsätzlich kannst du da wenig falsch machen. Da ist fast durchgehend Sandboden ohne Struktur. Ich würde versuchen mit leichter Drift immer wieder werfen, werfen, werfen... Die Zander sind aber extrem zickig! Dafür kannste auch immer mal nen 70+ Fisch fangen. Wenn es soweit ist und du angreifst, kannste Tölkie oder mich gerne nochmal kurzfristig anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Auf jeden Fall Stinte in Motoröl einpacken. 12,5 - 15 cm, Köpfe 10-14g, je nach Drift. Und auch mal auf harte Tage einstellen, letztes Jahr waren die Beißphasen verdammt kurz. Dafür ist beim Zanderangeln auf der Grabow wie oben schon geschrieben immer mal nen Hecht dabei, hatte 3 Stück 90+ letztes Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Moin AFE, wir hatten uns ja schonmal connectet. Kenne das Gewässer n bisschen. Wenn du konkrete Fragen hast nur zu. Wenn's zeitlich Mal passt, können wir uns auch übern Weg laufen.
Ganz wichtig, Schutzzonen beachten, hier wird seitens der Ranger etc Recht genau drauf geachtet. Auch in diesem Bezug ist der Hinweis mit der Seekarte sehr wichtig.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Schutzzonen in navionics eingezeichnet. Denke ich werde mir noch ein Vernünftiges Echo zulegen, mit navionics Karte, um da sicher zu gehen.

melde mich bei dir, @Drop Shoter

Grüße Alex und danke an alle für die Tipps
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Auf jeden Fall Stinte in Motoröl einpacken. 12,5 - 15 cm, Köpfe 10-14g, je nach Drift. Und auch mal auf harte Tage einstellen, letztes Jahr waren die Beißphasen verdammt kurz. Dafür ist beim Zanderangeln auf der Grabow wie oben schon geschrieben immer mal nen Hecht dabei, hatte 3 Stück 90+ letztes Jahr.

Ja, es gab schon zig harte Tage, irgednwie hat man ja immer die Erwartung, wenn man Angelferien macht und dann noch am Bodden, dass es immer läuft und man viel und große Fische fängt. Aber dort ist es auch nicht anders als hier :).

Witzigerweise habe ich in der Grabow noch nie auf Motoroil gefangen, im Strealsund schon. Habe das Gefühl gehabt, jedes Jahr gab es eine andere Lieblingsfarbe :), also testen und probieren.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Themenstarter
Einige Barsch- / Hechtspots im Schaproder Bodden um Hiddensee herum kann ich dir gerne nennen - per PN. Mein Schwiegervater wohnt auf Hiddensee und ich bin dort regelmäßig. Der Hinweis von @Drop Shoter ist enorm wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: AFE
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ja gerne. Auf Hiddensee waren wir die letzten Jahre auch jeweils 3-4 Wochen, weil das da für sohnemann So toll ist und wir die Insel auch sehr mögen. Für mai hatten wir auch was gebucht. Wird vermutlich eher nichts fürchte ich.
 

Oben