Der Echolot-Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das hätte ich auch niemals gemacht.
Der Totalscangeber ist ein QUANTENSPRUNG und die Möglichkeit nicht zu nutzen...
Aber damit verbaut man sich ja die Möglichkeit künftig. Dann hätte ich eher zum neuen Gerät gegriffen plus alten Geber( obwohl ...nein)
Aber ein technisch älteres Gerät"kaufen macht doch gar keinen Sinn ( für mich). Warum soll man den nicht an eine Belly bekommen, geht auch seitlich ans Kajak.
Sollte problemlos machbar sein!

Inwiefern ist denn der Totalscan-Geber ein Quantensprung gegenüber dem HDI-Geber? hat wahrscheinlich nur ein paar Kristalle mehr damit er Side-Scan bedienen kann.
Das Hook ist aus Anfang 2017, also definitiv nicht alt aber natürlich technisch nicht so ausgestattet wie das Elite Ti. Und inwiefern verbaut man sich die Möglichkeiten künftig?
Wenn es für dich keinen Sinn macht ein technisch älteres Gerät zu kaufen, warum hast du dann ein Elite Ti gekauft und kein HDS3 oder Carbon?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.692
Ich meine auch nicht das das Gerät alt ist, nur wenn ich mir was Neues kaufe, dann die neuste Generation.
Hook ist ja nur im Grunde ne neuer Name für Elite. Was hat sich getan die letzten paar Jahre?

Das TI ist ne ganz neue Generation von Gerät.

Das sind nicht nur ein "paar" Kristalle sonst wäre der Geber nicht 10 mal so groß und 15x so schwer:) wenn es nur ein paar Kristalle sind. Ich habe mir sagen lassen das im normalen ein paar sind und im Totalscangeber Ü100.

Beim TI könntest du auch "nur" den HDI Geber anschliessen.
Ich hätte mir das nur nicht mehr gekauft da ich nicht die Möglichkeit habe den Totalscangeber anzuschliessen. Beim Hook besteht die Möglichkeit gar nicht.

Auch die Bedienung über den Touch ist in vielen Fällen schneller ls über die Tasten. Auch BT und Wifi sind Funktionen die künftig sicherlich oft genutzt werden.
Der Preisunterschied ist mMn nicht soo groß zwischen Elite TI und Hook Serie, weswegen ich immer die TI nehmen würde.
Ist halt das moderne Gerät.

HDS3 etc sind ne andere Preisliga.
Das TI bietet viel für "überschaubares" Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Aber was genau kann denn jetzt der Totalscan-Geber mehr als der HDI Geber außer SideScan?

Ich hatte ja über Pfingsten die Möglichkeit ein Simrad Go7XSE mit Totalscan-Geber intensiv zu testen. SideScan habe ich eh kaum benutzt. Touchscreen wäre zwar nett, aber dafür allein bin ich nicht bereit den Aufpreis zu zahlen. Und so viel länger dauert die Bedienung damit auch nicht. Ob ich jetzt nen Knopf auf dem Bildschirm oder neben dem Bildschirm drücke sollte keinen großen Unterschied machen. Und so viel verstelle ich zumindest auch nicht ständig.

Für meine hauptsächliche Art der Angelei würde eigentlich ein noch viel günstigeres Gerät reichen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.692
sidescan finde ich mehr als nur interessant. Mit Downscan siehst du halt nur was unter dir passiert, aber eben nicht links und rechts. Bietet doch alleine dadurch mehr Möglichkeiten. Schau dir mal Videos dazu an, dann kann man gut sehen was damit möglich ist.
Wenn wir demnächst ne Woche in S fischen, kann man über BT das Gerät koppeln und der Kollege hat hinten am Ipad ne eigenen Monitor.
Will ich Gewässerkarten mal eben runter laden geht das auch. Updates etc. Kannst das Handy als Hotspot nehmen. Du kannst höhere Geschwindigkeiten fahren mit dem Geber...
Motorsteuerung wenn man es denn möchte ...
Da sind schon diverse Unterschiede zum Hook. Aber viele Ähnlichkeiten zum Gen 2.

Schau dir beide Geräte in einer Gegenüberstellung an, ich finde nicht das man die Geräte noch vergleichen kann. Man merkt einfach das es hier eine "Neuentwicklung " ist. Also ein neues Gerät, das Hook hat nur ne neuen Namen,aber die "alte" Technik.

Kann sich ja auch jeder kaufen was er möchte, aber wenn ich mir aktuell ne Rechner, TV oder eben auch ne Echo kaufe, dann was aktuell das neueste ist.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.934
Ort
Lörrach
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Sidescan noch nicht so richtig warm werde. Struktur sehe ich gut bis sehr gut, aber Fisch nicht, trotz der Sichtung einer YouTube Anleitungen. Auf dem Downscan und Sonar hingegen kann ich die Fische sehr gut orten.

Einen Tochscreen finde ich praktischer, aber ist kein Muss. Seit ich das Elite 7 TI nutze, will ich ehrlich gesagt nicht mehr auf den Touchscreen verzichten :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.692
Der Sidescan kann ja ich weiß nicht genau wie weit aber weit 150/200 m weit scannen. Oder sogar noch weiter...
Da dürfte man dann auch nichts mehr erkennen können. Wenn die Einstellungen zu hoch sind. Hast du Einstellungen runtergenommen auf z.B 20 m oder Werte in diesem Bereich?
 

Ruti_Island

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
sidescan finde ich mehr als nur interessant. Mit Downscan siehst du halt nur was unter dir passiert, aber eben nicht links und rechts. Bietet doch alleine dadurch mehr Möglichkeiten. Schau dir mal Videos dazu an, dann kann man gut sehen was damit möglich ist.
Wenn wir demnächst ne Woche in S fischen, kann man über BT das Gerät koppeln und der Kollege hat hinten am Ipad ne eigenen Monitor.
Will ich Gewässerkarten mal eben runter laden geht das auch. Updates etc. Kannst das Handy als Hotspot nehmen. Du kannst höhere Geschwindigkeiten fahren mit dem Geber...
Motorsteuerung wenn man es denn möchte ...
Da sind schon diverse Unterschiede zum Hook. Aber viele Ähnlichkeiten zum Gen 2.

Schau dir beide Geräte in einer Gegenüberstellung an, ich finde nicht das man die Geräte noch vergleichen kann. Man merkt einfach das es hier eine "Neuentwicklung " ist. Also ein neues Gerät, das Hook hat nur ne neuen Namen,aber die "alte" Technik.

Ist ja schön wenn das Gerät das alles kann, aber wenn ich von vornherein weiß, dass ich es nicht nutzen werde bzw. nicht brauche, dann bringt es mir auch nichts. Dann reicht mir eben das Hook. Du willst es alles nutzen also legst du dir ein Elite Ti zu.

Denn Fakt ist, dass ich 90% der Zeit High Chirp und Downscan im Splitscreen laufen habe und da gibt es außer dem Touchscreen keinen Unterschied zum Elite Ti.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.934
Ort
Lörrach
Der Sidescan kann ja ich weiß nicht genau wie weit aber weit 150/200 m weit scannen. Oder sogar noch weiter...
Da dürfte man dann auch nichts mehr erkennen können. Wenn die Einstellungen zu hoch sind. Hast du Einstellungen runtergenommen auf z.B 20 m oder Werte in diesem Bereich?

Klar. Ich scanne meist etwa in der doppelten Wassertiefe, sprich bei 10m Tiefe scanne ich 20m links und rechts. Aber selbst bei einem kleineren Bereich erkenne ich keine Fische, nur Strukturen.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
und genau diese sucht man mit nem sidescan

Sicher keine Fische!

und 20 Meter links rechts ist ein Bereich wo sidescan sehr viel Möglichkeiten bietet und richtig gut was zeigen kann!

Sogar Fische oder Fischschwärme!

Aber halt nicht immer!

Was soll denn so ein Gerät können?
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Beim Vertikalangeln und sogar in der 360Grad Szenerie hat da gerade ein anderer Hersteller von Soundern die Nase ganz weit vorn!

Videogaming-fishing bietet gerade nur Gamin mit dem Panoptix!

Echtzeit sehen was gerade gleich beissen oder nicht beissen wird!

Live sehen was unter dem Kleinfischschwarm für dicke Jungs stehen!

Den Köder sehen!

Sehen wie die Zwerge folgen.... dann den Köder sacken lassen.... den DICKEN losflitzen SEHEN und dann...

n BANG in der Rute von dem man vom zuschauen her schon wusste was passiert!

Kostet momentan noch Sündenhimmelgeld so ein Geber!

hat einen gewissen Grundwitz das zu erleben und zu erkaufen

ob es gut ist und Freude macht das lassen wir jetzt einmal unberücksichtigt....

wer das mal nachzuvollziehen versuchen mag, der kann/sollte mal Garmin Panoptix bei youtube eingeben...

pelagic sharpshooting hat damit ne neue Dimension erreicht...

Schönen längsten Tag heute noch und nen tollen Sommerbeginn
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ohne jetzt hier den Klugscheißer spielen zu wollen, aber hier stehen eher Meinungen und keine Erkenntnisse. Die Elite Ti Serie ist erstens nicht die neuste Generation sondern auch ein älteres Modell neu verpackt. Trotzdem ist das Gerät sehr solide und gut. Mit dem TotalScan Geber konnte ich mich nicht so anfreunden, aber das geht mehreren Leuten so.

Und dieses Sidescan ist nicht unbedingt für tiefe Gewässer gemacht. Entwickelt wurde das für die Bass Gewässer der USA, die relativ flach sind. So richtig funktioniert das SideScan/Imagine bei Tiefen bis max 10 Meter. Eher so 1-5m.

Und an den Einstellungen muss man sehr lange spielen, bis ich einen Fischschwarm sehe. Ich habe das zum Renkenfischen benutzt und Stunden verbracht, die richtige Einstellung zu finden.

Ich hatte bis jetzt Garmin, Lowrance, Humminbird und Raymarine Echolote. Für mich gibt es einen klaren Favoriten. Aber jeder sieht das anders [emoji106]

Lowrance macht halt viel Werbung und es wird halt etwas mehr versprochen, es gibt aber etwas Differenzen was das Sonar und die Anzeige an geht. Lowrance zeigt zu perfekte Bilder, da wird etwas nachgeholfen [emoji6]

Für mich ist ein Echo perfekt, wenn ich nicht eine Futterwolke sondern bei einem Fischschwarm sehr viele einzelne Sicheln sehe.
Da sehe ich dann auch eine große mittendrin. Das ist mir wichtig...

Viele Grüße
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ohne jetzt hier den Klugscheißer spielen zu wollen, aber hier stehen eher Meinungen und keine Erkenntnisse. Die Elite Ti Serie ist erstens nicht die neuste Generation sondern auch ein älteres Modell neu verpackt. Trotzdem ist das Gerät sehr solide und gut. Mit dem TotalScan Geber konnte ich mich nicht so anfreunden, aber das geht mehreren Leuten so.

Und dieses Sidescan ist nicht unbedingt für tiefe Gewässer gemacht. Entwickelt wurde das für die Bass Gewässer der USA, die relativ flach sind. So richtig funktioniert das SideScan/Imagine bei Tiefen bis max 10 Meter. Eher so 1-5m.

Und an den Einstellungen muss man sehr lange spielen, bis ich einen Fischschwarm sehe. Ich habe das zum Renkenfischen benutzt und Stunden verbracht, die richtige Einstellung zu finden.

Ich hatte bis jetzt Garmin, Lowrance, Humminbird und Raymarine Echolote. Für mich gibt es einen klaren Favoriten. Aber jeder sieht das anders [emoji106]

Lowrance macht halt viel Werbung und es wird halt etwas mehr versprochen, es gibt aber etwas Differenzen was das Sonar und die Anzeige an geht. Lowrance zeigt zu perfekte Bilder, da wird etwas nachgeholfen [emoji6]

Für mich ist ein Echo perfekt, wenn ich nicht eine Futterwolke sondern bei einem Fischschwarm sehr viele einzelne Sicheln sehe.
Da sehe ich dann auch eine große mittendrin. Das ist mir wichtig...

Viele Grüße


der Witz bei Panoptix ist dass du sich bewegende Fische/Schatten in Zugrichtung JETZT. !!! links oder rechts vom Boot sienst!1

nicht was grade mal war sondern was gerade ist!!!

Wenn du einen Sin-Zo oder nen Zocker runterlässt siehst du ihn TAUMELN nicht nen zickzack pic von dem was vorhin vielleicht war
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Man sieht den Köder in Echtzeit sinken und die Reaktion der Fische darauf auch
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.692
Ohne jetzt hier den Klugscheißer spielen zu wollen, aber hier stehen eher Meinungen und keine Erkenntnisse. Die Elite Ti Serie ist erstens nicht die neuste Generation sondern auch ein älteres Modell neu verpackt. Trotzdem ist das Gerät sehr solide und gut. Mit dem TotalScan Geber konnte ich mich nicht so anfreunden, aber das geht mehreren Leuten so.

Und dieses Sidescan ist nicht unbedingt für tiefe Gewässer gemacht. Entwickelt wurde das für die Bass Gewässer der USA, die relativ flach sind. So richtig funktioniert das SideScan/Imagine bei Tiefen bis max 10 Meter. Eher so 1-5m.

Und an den Einstellungen muss man sehr lange spielen, bis ich einen Fischschwarm sehe. Ich habe das zum Renkenfischen benutzt und Stunden verbracht, die richtige Einstellung zu finden.

Ich hatte bis jetzt Garmin, Lowrance, Humminbird und Raymarine Echolote. Für mich gibt es einen klaren Favoriten. Aber jeder sieht das anders [emoji106]

Lowrance macht halt viel Werbung und es wird halt etwas mehr versprochen, es gibt aber etwas Differenzen was das Sonar und die Anzeige an geht. Lowrance zeigt zu perfekte Bilder, da wird etwas nachgeholfen [emoji6]

Für mich ist ein Echo perfekt, wenn ich nicht eine Futterwolke sondern bei einem Fischschwarm sehr viele einzelne Sicheln sehe.
Da sehe ich dann auch eine große mittendrin. Das ist mir wichtig...

Viele Grüße
Du spielst darauf an, das es sich bei TI 7 um das Gen2. handelt( abgespeckt) mit neu verpackt?
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
einfach mal bei google Panoptix eingeben!

ich bekomme von denen kein Geld und habe meine Soundersysteme von einigen Herstellern teuer erkauft...

ich teile hier und jetzt einfach nur einmal mein Erstaunen darüber was Echolotsysteme für den Privatgebrauch leisten zu vermögen...

Garmin hat sein Geld sicher nicht mit Navis, fitnessuhren oder Echoloten verdient! Reich wurden die mit GPS und dem Militār!

und jetzt zeigen die was möglich ist

wir warten einfach ab und schauen was kommt

Schönen Sommeranfang
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.934
Ort
Lörrach
und genau diese sucht man mit nem sidescan

Sicher keine Fische!

und 20 Meter links rechts ist ein Bereich wo sidescan sehr viel Möglichkeiten bietet und richtig gut was zeigen kann!

Sogar Fische oder Fischschwärme!

Aber halt nicht immer!

Was soll denn so ein Gerät können?

Ist mir auch klar. Und ich finde es ja auch gut, dass man die Strukturen so klasse erkennen kann. Aber in einigen YouTube-Videos waren auch Fische klar und deutlich erkennbar. Ich tu mir da eben schwer und suche noch die richtige Einstellung. Und die Erfahrung fehlt mir da natürlich auch noch.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.692
so ungefähr sieht das aus!
Deswegen halte ich auch das TI7 aktuell für den besten Deal:) ( in der Preisklasse)
Man darf dabei immer nie vergessen in welcher Preisklasse man sich bewegt. Ein HDS Gen 2. ist preislich ne andere Liga, bietet aber fast das Gleiche. Das Hook nach unten leicht günstiger bietet aber deutlich weniger Ausstattung.
 

Oben