der dietel hat mich heiss gemacht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
...und zwar mit seinem beitrag zu den mormyschkas.

da die dinger recht schwer aufzutreiben sind hab ich mir welche gegossen (wie sollte es anders sein...)

und gleich mal probiert. ich bin begeistert!!!

hier nochmal danke für den super tip an mister dietel!


seht selber >

barscherei-gesamt.jpg
 

marco89

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
coll das wär auch was für mich !!! kannst du es noch genauer beschreiben ich hab sowas noch nie gemacht
danke
 

holle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
falls du das bauen meinst ist hier eine anleitung und da auch.

wenn du das fischen mit den dingern meinst, dann ist da der bericht der mich angesteckt hat.
und da einfach mormyschka eingeben, ist noch wissenswertes hier im board.

ich habs allerdings mit leichter spinnrute werfend von der hafenmauer betrieben.
ausgeworfen, sinken lassen, rangezupft, wenn ich an der mauer angekommen war kurz überm grund gehalten und gezupft.
denke mal da muss ich noch bisschen üben. habe einige kleine stromschläge in der rute nicht richtig pariert, sonst wären es wohl mehr fänge gewesen. aber fürs erste mal (ein nachmittag) mit mormyschka nicht schlecht finde ich :)
werde heute gleich nochmal losgehen und rumprobieren...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
das find ich ja cool! ist sicher nix für die großköderfreaks an board. aber für alle, die drauf aus sind, möglichst viele fische zu fangen, ist ne kleine mormy-sammlung absolute pflicht :)

danke fürs lob und für die schnelle umsetzung. so soll es sein!
 

holle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
muss ja nicht immer gross sein ;)

vom jerken und gufieren zur mormyschka... ist echt mal was anderes. (und schon fast mit fanggarantie)

macht auf alle fälle spass und wird nicht langweilig.
und was man in seinem täschchen dabei hat ist fast nichts.


war heute gleich nochmal los und bin immernoch begeistert.
heute war sogar der zandernachwuchs und die hecht-kinderstube beissfreudig.

alle-31-1-2007.jpg
 

landfuerst

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Hallo zusammen...

klingt ja äußerst interessant...und sieht ja auch sehr erfolgsversprechend aus...
aber mal eine frage dazu: welche rute nehmt ihr dafür?

Gruß
 

holle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
hab dafür eine byron blue shadow in 2,40m und wg -20gramm genommen.
(ist die sensibelste die ich habe)
obwohl die schon eine sensible spitze hat könnte sie eine etwas empfindlichere haben... aber funktioniert wie man sieht. für die hafenwand und zwischen den booten passt das schon.

deswegen halte ich jetzt auch ausschau nach einer etwas sensibleren rute.

hab auch schon an eine winckelpicker oder feeder-rute gedacht (hab ich auch noch keine, 2 fliegen mit einer klappe...)
könnte auch funzen.
allerdings sind die ja um einiges länger... mal schauen...

als schnur hab ich die stroft fluor in 0,22mm und als vorfach berkley vanish (fluorocarbon) in 0.15mm. hat auch das hechtlein nicht kaputtbekommen (glück gehabt).
 

jenart

Belly Burner
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
:D Die Bilder gefallen mir!
Ich angle selber mit Mormyschkas, die aber nicht selbstgemacht sind.
Bei uns am See läuft es zurzeit ziemlich schlecht, habs aber schon seit einigen Wochen nicht mehr versucht...
Kannst du mir sagen in welcher Wassertiefe du die gefangen hast :?:
Das könnte mir behilflich sein, denn ich hab keinen Plan wo sich die Barsche jetzt aufhalte.

@landfuerst: Ich angle mit Mormyschkas mit Eisruten die so ca. 50-60cm lang sind. :wink:
 

landfuerst

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
denke die alternative mit der picker wäre eine gute lösung...da habe ich als alter friedfisch-crack auch noch eine in der garage....
 

holle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@ jenart

muss ich schätzen...
ca 1,50 -2m hat es am rand (an der mauer) und ca 3m weiter drin.

habe es etwas anders betrieben, eine mischung aus jiggen und dem herkömmlichen mormyschka-zupfen.
also auswerfen, bodenkontakt, ranhüpfen lassen und vor der mauer dann kurz über dem boden bleibend zupfen. auch mal nur die mauer entlang, einfach runterlassen und über den boden schleifen.

die meisten bisse kamen beim langsamen über den boden schleifen an der mauer (sozusagen die mormy "faulenzen"). weiter von der mauer entfernt bissen auch die grösseren wie der hecht.
 

Andirosea

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Attendorn
muss mann die mormyschkas zupfen oder einfach im wasser hängen lassen? habe gehört das ruten zum eisangeln gut sind
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
holle schrieb:
hab auch schon an eine winckelpicker oder feeder-rute gedacht ...

ich benutze schon lange das spitzenteil(e) meiner multipicker (3,3m)
und hab mir aus nem aststück nen (für mich) ergonomisches
handteil gebaut wo ich ne kleine multi aufgeschraubt habe.
so hab ich ne 1,5m lange eisrute die extrem sensibel ist .....
und auch im sommer unheimlich gut zu gebrauchen

andi
 

holle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
8O das ist natürlich ne top-idee. das ich darauf nicht gekommen bin, maaaaaaann....

unser angelshop um die ecke hat so nen karton mit diversen spitzen und rutenteilen rumstehen. da findet sich doch bestimmt was sensibles.

danke für den denkanstoss!!! :!:
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
gern geschehen ,wie wir bastler halt so sind :mrgreen:
foto folgt ,wenn alles (wieder) fertich is
is schon wieder im umbau
(es soll noch ein exzentrischer motor mit
variabler drehzahl ins handteil rein :) )

das kann aber noch dauern,
die electronik verlangt nach zeit
wie alles andere auch,und das is ja nich das einzigste
projekt was ich (parallel) verfolge ...
 

holle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
yes!

dildo-vibrations beim eisangeln :mrgreen:

hab mal ne weile in nem erotic-shop gearbeitet.
da fallen mir gleich einige kleine modelle ein die dafür geeignet wären. stufenlos regelbar mit mignon lr6-batterie :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

holle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
und nun gleich nochwas.

war gerade im angel-laden und wollte mir ein sensibles spitzenteil aus der ramschkiste holen. alle haben 15 eus gekostet... beim stöbern kam dann ein mitarbeiter des shops und fragte ob ich mir eine eisangel basteln will. wie kommt er nur darauf???
jedenfalls hat er mich in den rutenwald geführt und mir eine hauchdünne spro passion um die 1,80m mit wg bis ca 17 gramm in die hand gedrückt.
ein geiles teil... optisch, sowie praktisch. und ein äusserst verführerisches, sexy handteil. so ne art pistolengriff.
aber 50 eus waren dann doch auf die schnelle mal zuviel fürs budget.
dann gab er mir die berkley cherrywood medium spinning in 1,80m und wg bis 16 gramm in die hand. vom feeling her fast wie die spro passion peitsche, und als ich dann den preis sah konnte ich nicht anders... 25 eus für so ein rütchen ist sehr in ordnung finde ich.
jetzt habe ich auch gleich für den sommer ein rütchen mit dem ich die masse diverser lunker city gummis (die aufs schonzeitende warten) finesse-mässig gassi führen kann. und dropshotten sollte damit auch funzen...

ja, nun muss sie nur noch eingeweiht werden...
 

Oben