Der Bau einer Räuchertonne

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gleizi

Nachläufer
Registriert
21. März 2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sünna
Hallo ich hab mir eine Räuchertonne gebaut und möchte jetst wissen ob mann zwischen die Fische(oben) und das Feuer (unten) ein Lochplech oder Gitter macht :?: :?: :?:
 

Bernhardo

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
muß mann nicht !
Ist mit sicherheit nicht schlecht.
Wenn dir mal ein Fisch vom Hacken fällt, wird er nicht gleich verbrannt. Deshalb schmecken die anderen Räucherfische nicht nach verbrannt.

Ich hab in meinem Räucherofen ein Lochblech. (hab keine Tonne sondern einen gemauerten Räucherofen)


Gruß Bernhardo
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich habe auch zusammen mit meinem vater ein gemauerten....dort bräuchten wir kein lochblech weil unser ofenloch nicht unter den fischen ist sondern feuer seitlich daneben gemacht wird.....aber wir haben trotzdem eins drin wegen dem beschriebenen runterfallen des fisches oder der gleichen
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
bei mir : unten ist feuer . Dann dünnes Blech ( keine Löcher ! ) . Auf dieses beschriebene Blech Räuchermehl und en paar Wachholderbeeren .
Über dem Mehl wieder en Blech mit " füßen" ,sodass der Rauch am Rande vorbeiströmt .
Darüber die fische !
geht sehr sehr gut !
MFG
 

Oben