Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hatte heute mal Zeit die biegekurve von der solidtip MH zu fotografieren. Ich hoffe es hilft etwas. Die wurfweiten, bzw den wohlfühlbereich werd ich noch etwas mehr thematisieren. Vorab, die ermittelte wurfweite die @dietel im Video anspricht, war mit 18g gemütlich geworfen, also nicht auf biegen und brechen durchgezogen.
Für mich ist die Rute die Traum dropshot Rute. Bis jetzt meine Highlights: ein 54er und ein 49er Bass vor zwei Wochen in Italien auf dropshot…

Zu den Kurven:

35699B3C-2B94-4845-8A28-BA26B42FF91C.jpegAA1CFFAF-E587-4FE4-8A48-00B5FAD770C5.jpeg2D738918-DB5A-4EBE-A448-C6810333D9AA.jpeg353A3A8C-D874-473A-96D9-02F2F7A2E13C.jpegD5A5E6A1-B4EC-490D-9C03-4AE2980E7778.jpeg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich kann morgen meine search&jig ml abholen. Hoffe, dass ne 2500er airity lassen könnte. Die könnte ich dann gleich zum guten Kurs mit dazuerwerben
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.757
Gibt es irgendwo ne Übersicht der Händler die die Ruten vor Ort haben, bzw haben werden?
Oder weiß jemand konkret im Ruhrgebiet (Duisburg, Essen) bzw Rheinland (Düsseldorf, Neuss) Läden,
wo man sich die Ruten vor Ort mal anschauen kann?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Gibt es irgendwo ne Übersicht der Händler die die Ruten vor Ort haben, bzw haben werden?
Oder weiß jemand konkret im Ruhrgebiet (Duisburg, Essen) bzw Rheinland (Düsseldorf, Neuss) Läden,
wo man sich die Ruten vor Ort mal anschauen kann?
Angeljoe Dortmund hat gestern auf Instagram gepostet, dass sie die Ruten auch ab heute verkaufen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.904
Ort
Lörrach
Gibt es irgendwo ne Übersicht der Händler die die Ruten vor Ort haben, bzw haben werden?
Hier gibt's eine Übersicht:

 

ogstayc

Angellateinschüler
Registriert
21. August 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
habe eben auch meine Rute bei Zeck bestellt

BA Spin L 201 | 10​

bin sehr gespannt.

Nicht jeder Zeck-Händler hat auch diese Ruten. Bei uns gibt es einen Fishermans Partner der diese nicht hat - Grund: Er hat sie einfach nicht bestellt.

@Barschalarm und Zeck
Glückwunsch - die Server waren immer On!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
11.072
Search and jig Spin MH oder H ?/ Infos zur MH

Search & Jig MH (2,38 m / WG 7 – 28 Gramm):
Noch ein bisschen zandriger als die M ist die gleichlange MH. Ich werde diese Rute viel an den Buhnen in den Niederlanden angeln, wo so gut wie alles kommen kann. Vom Dickbarsch bis zum Großhecht. Allerdings nur, wenn ich in der Strömung angle und noch höhere Gewichte und/oder größere Köder vonnöten sind, die außerhalb des Wurfgewichtsspektrums der M liegen.
Zitat Homepage J.D.

Eine Rute exakt für dieses Einsatzspektrum habe ich gesucht. Aber nur 7-28 g der MH für die mitunter ruderbootverschlingend drehenden Buhnen der Issel ? Andererseits fische ich auch gerne in stehenden Gewässern mit sehr leichten Jigköpfen ab 7 g aufwärts - das „leichte“ Zanderangeln soll sie ja vielleicht auch irgendwie können ….auf dem Papier kann sie das wohl.
Ich fasste trotzdem auch die H ins Auge.

Im Laden begutachtet stehen beide unschuldig zum Angrabbeln im Ständer. Beim Herausnehmen aus dem Ständer springt bei beiden sofort der „Funke“ über, den man nur verstehen kann, wenn man ihn beim Rutencheck mal kennengelernt hat. Auf meine Frage nach einer Alternative drückt man mir (Fachhandel kann lohnen) u.a. eine deutlich teurere Rute in die Hand – ich empfinde diese als „toten Stock“, da funkt gar nix – das kann natürlich beim Fischen völlig anders sein.

Ich erhalte die Erlaubnis, beide BA-Ruten (H und MH) auf dem Parkplatz trocken zu testen und zu werfen – Rolle, Schnur und diverse Gewichte habe ich dabei.
Leicht sind sie beide. Schick aussehen tun sie beide auch. Die H ist gefühlt nicht wirklich schwerer, wirft sich aber deutlich „steifer“. Beim Einleiern von Jigköpfen über den Asphalt des Parkplatzes rappelt die Spitze der MH intensiver, auch die Bewegungen werden nicht nur optisch in die Rute deutlicher übertragen.
Insgesamt wirkt die MH wenig überraschend sensibler, allerdings hat die H deutlich mehr „wumms“ , z.B. für einen kompromisslosen Anhieb.
Ich entscheide mich für die MH, das im Anschluss Geschriebene gilt für die MH.

Optik
Ist mir egal, solange die Rute schwarz ist, keine neonfarbenen Streifen/Abschnitte und keine Zierteppiche hat. Alles das trifft nicht zu. Der gesamte Griffbereich wirkt stimmig. Die Rute wirkt angenehm unaufdringlich und ist für mich optisch sehr gelungen.
Ich mag die Optik.

Ausstattung /Handling
Der Kork ist einwandfrei. Er fasst sich nett an und sitzt an der richtigen Stelle. Der „foregrip“ ist nicht übermäßig kurz, man kann aber ohne Verrenkungen den Zeigefinder auf den blank legen, wenn man es will. Auch ohne Rolle wirkt die Rute in der Hand leicht, harmonisch und stimmig.
Die Ringe sind Geschmackssache. Und bei dem verarbeiteten Starterring mit einem Steg ist es mir in der Vergangenheit nachts natürlich schon gelungen, diesen mit einer Luftschlaufe bei einem kräftigen Wurf aus der Wicklung zu reissen . Das war aber ein einmaliges Ereignis. Der Rest der Ringe ist im Verlauf zur Spitze abgesehen von dem den Starterring folgenden Ring im Durchmesser eher klein.
Es gibt einen Hakenhalter der Sorte „China-Müll“, ein Plastikding, das sofort im Gras oder der Steinschüttung verschwindet, sobald der ihn haltende Gummiring unter UV-Licht aufgibt und reißt oder einfach abspringt.
Für mich ist der fehlende Hakenhalter ein Patzer im Konzept der Rute. Es gibt keinen vernünftigen Grund, nicht ab Werk eine vernünftige, unverlierbare, gewickelte Hakenöse zu montieren. Die Optik wenn man ihn nicht benötigt ist für mich kein Grund, ebenso wenig die Tatsache, dass Hakenhalter an Ruten aktuell nicht „angesagt“ sind.

Mit einer Stationärrolle im 2500er Bereich (ca 195 g,) ist die Rute schlicht perfekt ausbalanciert. Die vielfach gefürchtete „Kopflastigkeit“ ist bei dieser Rute kein Thema.

Verarbeitung
Die Rute ist gerade. Sie hat Ringe. Diese stehen in einer Flucht und sind vollständig, kein Ring fehlt. Die Spitze ist unlackiert, was aber nur auffällt, wenn man darauf achtet. Lackfehler habe ich keine gesehen, aber auch nicht stundenlang unter OP-Licht danach gesucht. Griffteile, Rollenhalter etc sitzen bombenfest.
Verarbeitung : alles takko

Aktion
Die Rute wurde auf dem Parkplatz belastet . Unter leichter Belastung arbeitet nur die Spitze, bei stärker Belastung geht die Aktion aber deutlich über eine Spitzenaktion hinaus. Irgendwann macht die Rute natürlich „zu“, wirkt dann aber nicht „überfordert“.
Die Aktion gefällt mir.

Am Wasser: Wurfweiten und Rückmeldung
Kiessee, fast windstill, Untergrund ist mir bekannt.
Der erste Wurf erfolgt mit einem 7g Kopf und einem 4er ES. Ich ziehe voll durch. Die Rute knackt leicht im Bereich des Rollenhalters (wenn neu = normal), der Köder schlägt weit entfernt im See über ca. 6 m tiefen Wasser mit sandigem Grund auf. Ich verfolge die straffe Schnur auf dem Weg zum Grund, irgendwann erschlafft sie und ich spüre in der Rute : nichts.
Also : Wurfweiten hervorragend, Rückmeldung : mal gucken.
Weiter geht es mit 10 g und 4er GuFi. Auch hier spüre ich das Aufsetzen nach einem voll durchgezogenen Wurf mit etwa 35 m Wurfweite zunächst nicht in der Rute, das ändert sich, als der Jigkopf näher an das Ufer hoppelt. Da ist dann ein Hauch von Rückmeldung zu spüren.
Klar ist, dass mit jeder Rute auf größere Wurfdistanzen mit leichten Gewichten eine deutliche Rückmeldung in größeren Wassertiefen schwierig oder nur schlecht zu erwarten ist.
Bei 12 g geht es weiter, und völlig unerwartet steigt mit dem Gewicht des Jigkopfes auch die Rückmeldung.
Jetzt forciere ich die Wurfgewichte nach oben, ich will wissen, „was sie ab kann“.
Um es kurz zu fassen : 30 g kann sie werfen. Voll durchgezogen habe ich da aber (noch ?) nicht, dafür war mir die Rute zu neu . Ob ein 5er shad mit 16 g mit dieser Rute präzise gejiggt werden kann, da bin ich mir noch unsicher – faulenzen geht (im Stillwasser).

Bisserkennung
Keine Aussage möglich, ich hatte keinen, bin aber aufgrund des „Gesamtverhaltens“ der Rute guter Dinge, dass sie das gut macht.

Fazit
Schicke, stimmige, leichte, mit Spaß zu fischende Rute. Wurfweiten sehr gut. Rückmeldung gut bis sehr gut. Steifer, nicht nachwippender blank, der unter Belastung über die Spitzenaktion hinaus geht. Wohlfühlwurfgewicht beim Auswerfen irgendwo zwischen 10 und 25 g (subjektiv !!). Aussagen über Bisserkennung/Drillverhalten sind noch nicht möglich. Subjektiv hat die MH gegenüber der H beim Fischen mit leichten Gewichten mehr Potential zur Bisserkennung als die H.
Ob die Entscheidung zugunsten der MH falsch war wird sich zeigen, wenn der dritte 80er Zander (das soll ja beim „leichten Zanderfischen“ durchaus vorkommen) im Drill verloren geht, weil der Anhieb nicht satt durchkam – ich traue der MH einen rustikalen Anhieb aber zu.
Punktabzug für den Chinaplastikmüllhakenhalter.
Preis/Leistung : weiß ich noch nicht, ein Schnäppchen ist sie zum aktuellen UVP sicher nicht, überteuert aber auch nicht.
Ich freue mich darauf, die Rute an der Issel zu fischen und bin gespannt, wie sie sich im von J.D. beschriebenen Einsatzbereich schlägt.

EDIT 2.5.23 nach diversen kurzen Probefischen :
Unter 10g (Jigkopf) erhalte ich keine klare Rückmeldung vom Grund.
Die Rute wirft sich nicht nur sehr gut, sondern überragend, die Wurfweiten sind bereits ab 7 g beeindruckend.
Das Handling der Rute ist sehr gut, kleinere Hechte und ein Barsch von ca. 40 cm machten richtig Spaß, die Rute verkörpert eine gute Mischung aus "abfedern und gegenhalten". (Größere Fische gab es bei mir bisher nicht).

Edit 15.5.23
Nach 1 Hecht 80 cm, 1 Barsch Mitte 40 auf die S&J MH in der Spin-Version :
Es war windstill, Kiesteich ohne Strömung, gefischt wurde in 4-6 m Tiefe. Ein FSI 3,5 am 10 g Jigkopf lies mit viel Konzentration den Aufschlag am Grund erahnen - aber 7 g? never...
Der Hecht hat reichlich Theater gemacht, die Rute war (noch nicht) überfordert, ich war allerdings froh,nicht in der Strömung zu fischen und keinen Meter am Band zu haben.
Dafür wirft die Rute bereits 5 g bis zum Horizont und bietet Drillspaß vom allerfeinsten - die Aktion ist eher untypisch mit deutlich mehr als einer Spitzenaktion, ich mag die Rute mit dieser Aktion sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Angeljoe Dortmund hat gestern auf Instagram gepostet, dass sie die Ruten auch ab heute verkaufen.
Die haben jede Rute 1x vor Ort. Die Spin Search & Jig H fehlt jetzt allerdings... ;)
Sehr schöner Stock, bin gespannt wie er sich am Wasser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Für mich ist der fehlende Hakenhalter ein Patzer im Konzept der Rute. Es gibt keinen vernünftigen Grund, nicht ab Werk eine vernünftige, unverlierbare, gewickelte Hakenöse zu montieren. Die Optik wenn man ihn nicht benötigt ist für mich kein Grund, ebenso wenig die Tatsache, dass Hakenhalter an Ruten aktuell nicht „angesagt“ sind.
Ganz im Gegenteil: Abstehende Drahtgebimmsel an einer belibeigen Stelle fest an Ruten dengeln und zu glaube, damit würde man jeden abholen ist in der heutigen Zeit ein Patzer im Konzept! Genau dafür gibt es diese "China-Halter".
 

Oben