Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Es muss auch nicht immer das oberste japanische Regal sein …

Rapala bietet unzählige gute Hardbaits! Darunter sind einige Exemplare, mit denen ich auf den rügischen Bodden schon echte Sternstunden erleben durfte:

Anhang anzeigen 200902

Rapala Shadow Rap Shad Deep 09 und

Anhang anzeigen 200903

Rapala Max Rap Fat Minnow 9.
Stimmt !! Neben den üblichen Verdächtigen aus dem Reich der Mitte finden sich auch in meinen Boxen ein paar Rapalas
Hier zu sehen 2 Shadow Rap in 7cm..Habe ich erst seit kurzem aber machen einen guten Eindruck und waren Testweise schon kurz am Band..Schöner leicht flankender Lauf und brechen bei der entsprechenden Animation
auch gut aus.. Und wenn so ein Teil für 9,80 Euro mal hängen bleibt, ist auch nicht gleich der Tag versaut...20220113_223847.jpg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
P.S: überhaupt muss man fairerweise sagen, das gerade Rapala in den letzten Jahren gut aufgeholt hat..
Wenn ich nur dran denke wie einfach gestrickt und fast langweilig die Modellpalette
vor ca 10/12 Jahren aussah, sind doch mittlerweile ausgereifte Modelle in ansehnlichen
Farben auf dem Markt.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Den Illex Squirrel DD 79 habe ich früher auch gerne und erfolgreich benutzt.
Hatte den in der normalen "lauten" Version und auch als Silent-Version
(gab es vor Jahren bei Shimreels und Plat, heutzutage leider nicht mehr..,) Ich mag im allgemeinen die leisen Hardbaits lieber,
obwohl es auch Tage und Gewässer gibt, wo die "Lauten" den "Leisen" manchmal klar überlegen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Hier noch ein paar beispielhafte Exeplare aus der "ab 8,0cm-Klasse":
1.) ZB Orbit 80SP als Deep und SR
2.) ZB Orbit 90SP SR
3.) ZB Rigge 90SP als Deep und SR...Suche diese Farbe( Mist Wakasagi) überigens immer noch als Rigge Deep 70SP
Wer einen übrig hat dem zahle ich sofort den Neupreis + Versand
 

Anhänge

20220114_131644.jpg 20220114_132457.jpg 20220114_132840.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Jetzt bin ich dem Hype doch erlegen und habe ein paar Double Clutch bestellt. Und ein paar MB werden wohl auch noch folgen. Amazon JP ist aber irgendwie in den mich interessierenden Farben gerade nicht optimal aufgestellt.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Es muss auch nicht immer das oberste japanische Regal sein …

Rapala bietet unzählige gute Hardbaits! Darunter sind einige Exemplare, mit denen ich auf den rügischen Bodden schon echte Sternstunden erleben durfte:

Anhang anzeigen 200902

Rapala Shadow Rap Shad Deep 09 und

Anhang anzeigen 200903

Rapala Max Rap Fat Minnow 9.
Wo hast du die Max Rap Fat Minnows her?
Gehören auch zu meinen Lieblingshardbaits bei Tiefläufern. Werden leider nicht mehr hergestellt....
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Jetzt bin ich dem Hype doch erlegen und habe ein paar Double Clutch bestellt. Und ein paar MB werden wohl auch noch folgen. Amazon JP ist aber irgendwie in den mich interessierenden Farben gerade nicht optimal aufgestellt.
Lohnt sich der Kauf dort überhaupt ? Die Preise sind ja auch nicht so niedrig oder? Also inkl. Versand und Zoll.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Jetzt bin ich dem Hype doch erlegen und habe ein paar Double Clutch bestellt. Und ein paar MB werden wohl auch noch folgen. Amazon JP ist aber irgendwie in den mich interessierenden Farben gerade nicht optimal aufgestellt.
Gerade Anfänger, oder solche die den Twitchbaits bisher nicht allzuviel Beachtung
geschenkt haben, sei vielleicht gesagt: lasst die Sache hier gar nicht erst zum persönlichen Hype werden..
Auch wenn hier bei den gezeigten Mengen die teilweise bestellt wurden , der Eindruck entsteht, "Viel hilft viel",
ist dem absolut nicht so..Im Grunde genommen reichen auf Barsch 4 bis 6 Stück
Twitschbaits sind nur ein kleiner Bruchteil der möglichen Köder..
An stark befischten Gewässern sind sie teilweise sogar alles andere als
produktiv. Habe es schon mehrfach erlebt, das ein stinknormaler langsam durchgekurbelter
Swing Impact oder Easy Shiner meiner ganzen Armada an teuren Twitschbaits
haushoch überlegen war. Nicht immer, aber durchaus regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Gerade für Anfänger, oder solche die den Twitchbaits bisher nicht allzuviel Beachtung
geschenkt haben, sei vielleicht gesagt: lasst die Sache hier gar nicht erst zum persönlichen Hype werden..
Auch wenn hier bei den gezeigten Mengen die teilweise bestellt wurden , der Eindruck entsteht, "Viel hilft viel",
ist dem absolut nicht so..Im Grunde genommen reichen auf Barsch 4 bis 6 Stück
Twitschbaits sind nur ein kleiner Bruchteil der möglichen Köder..
An stark gefischten Gewässern sind sie teilweise sogar alles andere als
produktiv. Habe es schon mehrfach erlebt, das stinknormaler langsam durchgekurbelter
Swing Impact oder Easy Shiner meiner ganze Armada an teuren Twitschbaits
haushoch überlegen war. Nicht immer, aber durchaus regelmäßig.
Wenn die Barsche Bock haben, kann ein kleiner Twitchbait das Wasser zum Kochen bringen - einmal hatte ich direkt unter meinen Füßen in ganz klarem Wasser ca. 15-20 Nachläufer, alle um 30 cm, die sich um den Squirrel balgten. Einer blieb hängen :)
An anderen Tagen ging gar nichts und wenn, dann sind es meistens doch eher die kleineren Exemplare. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Auf jeden Fall lohnt es sich, noch andere Köder auszuprobieren, wenn auf Twitchbaits nichts geht; wie immer eigentlich. Trotzdem gehören sie zu meinen Lieblingsködern.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Meine Auswahl ist seit einigen Jahren ziemlich konstant ;)

Megabass Live-X Smolt
Imakatsu Riprizer 60 SP
Jackall Squirrel 61 SP
OSP Power Dunk 57 SP
Nories Laydown Minnow Deep Just Wakasagi
Illex DD Squirrel 67 SP
ZipBaits Rigge Deep 70 S
Jackall Squirrel 76 SP
OSP Asura SP (auf 2 Drillinge abgerüstet)

Der Power Dunk ist zwar primär ein Crankbait und wird von mir meistens auch an der Crankbait Kombo geangelt, allerdings lässt er sich auch twitchen und erreicht beachtliche Tiefen.
Veteran ist der Squirrel 61, den ich bestimmt schon seit 14 Jahre habe. Die Squirrels waren, wie vermutlich bei Einigen hier, meine ersten höherpreisigen Hardbaits als Einstieg.
Wenn ich von der Auswahl nur noch einen Hardbait fischen dürfte, wäre es heute allerdings der Rigge Deep 70 S, danach käme der Laydown Minnow.

Twitchbaits.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Wenn die Barsche Bock haben, kann ein kleiner Twitchbait das Wasser zum Kochen bringen - einmal hatte ich direkt unter meinen Füßen in ganz klarem Wasser ca. 15-20 Nachläufer, alle um 30 cm, die sich um den Squirrel balgten. Einer blieb hängen :)
An anderen Tagen ging gar nichts und wenn, dann sind es meistens doch eher die kleineren Exemplare. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Auf jeden Fall lohnt es sich, noch andere Köder auszuprobieren, wenn auf Twitchbaits nichts geht; wie immer eigentlich. Trotzdem gehören sie zu meinen Lieblingsködern.
Meine Lieblingsköder sind immer die, die gerade besonders gut funktionieren..
Und wenn Barsche richtig Bock haben, können sehr viele verschiedene Köder das Wasser zum Kochen bringen..
Und aufs ganze Jahr gesehen nehmen davon Twitschbaits nur einen kleinen Teil des großen
ganzen Spektrums an verschiedenen erfolgreichen Ködern und Montagen ein...

Ich mag sie auch, aber alle anderen Köderarten keinesfalls weniger.
Und wenn ich den Kosten-Nutzen-Faktor mit einfließen lassen würde
(mach ich zum Glück nur äußerst selten) würden Twitschbaits wahrscheinlich
am schlechtesten von allen Köderarten abschneiden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wo hast du die Max Rap Fat Minnows her?
Gehören auch zu meinen Lieblingshardbaits bei Tiefläufern. Werden leider nicht mehr hergestellt....

Ist schon ne Weile her die Anschaffung - entweder Angeljoe Berlin im Ladengeschäft, oder Besten-Kunstköder online.

Habe eine Vollmeise, wenn es um Wobbler geht und kann viele Bezugsquellen nicht mehr genau nachvollziehen …
FCE79D3D-A93C-4DBB-A5A0-2D6EA67FDAE9.jpeg
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Meine Einstiegsdroge waren die 76er Squirrel.. zu nem richtig guten Kurs, ich würde behaupten auch so 13-14 Jahre her, von einem ebenso hier vertretenen Boardmember bezogen. Der Deal lief damals aber noch übers Anglerboard :sweatsmile:
 

Oben