Denkwürdige Begegnungen am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Attacken des kleinen Barsches dem großen galten, sondern eher, dass er ihm die Beute abspenstig machen wollte. Vor einiger Zeit habe ich ein ähnliches Schauspiel beobachtet, aber am DS-Haken hing bei mir der 25er und ein ü40er kam mit hoch auf 20cm unter die Oberfläche und hat vehement eine freie Anbissstelle gesucht. Ich habe verzweifelt die Schnur gelockert, damit der Kleine sich abschütteln und der Große anbeißen kann, aber es war durch den Offsethaken nichts zu machen. Habe die Stelle danach noch weiter und weiter bearbeitet, konnte jedoch den großen Barsch nicht mehr überzeugen. Vielleicht hat der seine Lektion gelernt.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.691
Ort
NWM
Ein ähnliches Verhalten konnte ich schon häufiger bei Hornhechten beobachten, die lt. Wikipedia ja auch zu den Barschartigen gehören. Das liegt denen wohl im Blut ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Barschverwandte ;)

Ist noch ein bisschen weiter weg als Barschartige, zu denen z. B. Zander gehören.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich sowas in NL beim Angeln mit Jigspinner.
Gleich 2x hatte dabei ein Barsch jeweils mehrfach das aus dem Maul eines gehakten Fisches hängende Spinnerblatt attackiert.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Nix mit Lebewesen, aber denkwürdig :
Vor wenigen Jahren im Urlaub auf Usedom :
Brüllend heißer Hochsommer, mein Sohn und ich fischen, am Horizont zieht es auf breiter Front schwarz auf.
Wir begeben uns zum Auto, wenige Momente später öffnet der Himmel seine Schleusen, "die Welt geht unter".
Auf der Rückfahrt zum Feriendomizil (40 kmh, Starkregen) befahren wir eine lange, schnurgerade Strasse durch einen Wald, es blitzt und donnert im Sekundentakt, für Freunde von Gewittern ein Fest.
Plötzlich gibt es einen sehr trockenen, eher "hellen" und extrem lauten Knall der Sorte "Mutter aller gepimpten Polenböller" und vor uns über der Strasse in Baumwipfelhöhe zeigt sich kurz ein blendend heller, runder Lichtbogen von wenigen m Durchmesser - mit Ausläufern in alle möglichen Richtungen.
Mein Sohn : "Was war das Papa" ?
Ich so (denke : "keine Ahnung...") : "Das war ein Kugelblitz. Die gibt es angeblich nicht. Jetzt haben wir wohl doch mal einen gesehen."

Abgesehen davon, dass uns dieses Schauspiel anfänglich wirklich kurz in die Knochen gefahren ist, war das ein denkwürdiges Erlebnis.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
moinsen,
mal was für die jäger unter uns...

ich war gestern früh auf'm kahn und plötzlich ging hinter'm schilf(ca 10-20m) ein mords lärm los.
kurz rennerei, dann extremes geschrei und gequieke.
dass das ganze von nem reh stammt war klar... aber warum?

auf einmal hörte man ein größeres tier, dass sich wohl mit dem reh beschäftigt... kein knurren, eher schweres, angestrengtes atmen.

da dachte ich sofort an wolf(wurden dieses jahr auch vermehrt dort gesehen), allerdings ging mir das ganze für nen wolf eigentlich zu lang... ich würde ja eher denken, dass ein wolf kurzen prozess mit so'nem vieh macht und das nicht länger als ca 30sek schreit.

ging aber bestimmt 2min bis es verstummte.

von daher würde ich eher an nen hund denken... was meint ihr?

das ganze klang original so...

@Kajonaut
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Hatten in der Umgebung vor sehr langer Zeit auch mal einen Dobermann, der sich ein oder zweimal von der Leine gerissen hat und daraufhin immer mit einem gerissenen Fuchs daher kam. Würd' ich also grundsätzlich nicht ausschließen, das sowas deutlich öfter vorkommt als gemeinhin angenommen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Leider findet sich das Video trotz Verweis im Artikel nicht "weiter unten" auf der Seite, nur Anzeigen über Zahnprothesen, Treppenlifte und Hörgeräte...
..aber dass das Vieh im Fluss mit dem Reh kein Wolf ist - dafür braucht man eigentlich keinen "Wolfsexperten".
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Leider findet sich das Video trotz Verweis im Artikel nicht "weiter unten" auf der Seite, nur Anzeigen über Zahnprothesen, Treppenlifte und Hörgeräte...
..aber dass das Vieh im Fluss mit dem Reh kein Wolf ist - dafür braucht man eigentlich keinen "Wolfsexperten".
ja, blöde seite und eindeutiger fall...

ich konnte es halt leider nicht einsehen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.691
Ort
NWM
Leider findet sich das Video trotz Verweis im Artikel nicht "weiter unten" auf der Seite, nur Anzeigen über Zahnprothesen, Treppenlifte und Hörgeräte...
..aber dass das Vieh im Fluss mit dem Reh kein Wolf ist - dafür braucht man eigentlich keinen "Wolfsexperten".
Doch, das Video ist da, direkt unter dem Hacker in berufstypischer Kleidung.
Screenshot_20220702-205345.png
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
657
Wer ist bei 5m geflohen? Du oder er?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Ich treffe beim angeln -insb. vom Kayak aus- regelmäßig Biber, Reiher, Wildschweine, Füchse etc. Auch alle Arten von Greifvögeln -einschließlich Seeadler- sind keine Seltenheit. Das ist eben der Vorteil, wenn man in M-V angelt...

Wirklich gruselig sind schwimmende Wildschweinrotten..,. da ist man schnell eingekesselt. Zum Hose wechseln war auch der Fischotter der sich plötzlich an meinem Kayak festhielt und mich angrinste.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Letzte Woche mit meinem Sohn am Kanal gezeltet hinter uns ein Feld weg und dahinter ein hohes Getreide Feld, ganzen Abend war es am Rascheln im Feld, dachte erst an einen Fuchs… später in der Nacht war das Rascheln dann direkt hinter uns und es fing an zu grunzen und zu stampfen, hab mein Sohn direkt ins Auto gepackt und laut in die Hände geklatscht, bis das Wildschwein abgehauen ist… war echt erschreckend :D

Heute war ich um 4.30 Uhr morgens an einem Fluss der Gezeiten abhängig ist, angeln…
als ich ankam war Ebbe und um an den Spot zu kommen muss man durch sehr hohes Gras laufen, also eher unwahrscheinlich, dass dort Leute mit ihren Hund hingehen…
(vorallendingen nicht um die Uhrzeit da auch nur die Spuren des Tieres dort waren und es irgendwann in der Nacht da gewesen sein muss , weil die Spuren durch die Flut sonst verschwunden wären, schließe ich einen Hund aus) jedenfalls fand ich am Wasser im Sand riesige Pfotenabdrücke, die zum Wasser führten und wieder zurück in das hohe Gras, leider hab ich nicht dran gedacht ein Foto zu machen, aber als Vergleich mein 30 Kilo schwerer ausgewachsener Boxer hat nicht mal Ansatz weise so große Pfoten, waren das wohl die Pfoten von einem Wolf? Oder welches in Holland lebende wilde Tier hat so große Hunde artige Pfoten?
 

Oben