• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Element22

Bibi Barschberg
Registriert
22. August 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ein etwas schwieriges Thema, ich hoffe ich kann es richtig rüber bringen. Eine generelle Diskussion ist auch willkommen aber bitte bleibt nett zueinander und beim Thema. Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Suche nach einem Echolot für "mit ohne Boot" ;). Dabei gefallen mir die Deeper Produkte bisher ziemlich gut. Aber dabei bin ich von denen auch auf deren Seite fishdeeper.com aufmerksam geworden wo man mit einem Premium Abo alle Karten einsehen kann. Auch wenn man keinen Deeper hat. Ich habe hier per SuFu nur einen Beitrag zu fishdeeper.com gefunden und da ging es um etwas anderes. Da die Deeper Sonar hier einige einsetzen kann mir das vielleicht jemand von euch beantworten. Werden die Daten die ich mit meinem gekauften Deeper Echolot sammle immer automatisch von Deeper verarbeitet, anonymisiert und dann bei fishdeeper.com verwendet um damit noch mal Geld mit meiner "Arbeit" zu machen? Oder kann man das abstellen (und ist es dann wirklich so?) Und anders: Wenn ich bestimmte stellen von z.B. einem Fluss oder großem Gewässer scanne und die dann auf der Map auftauchen ist das auch immer indirekt ein gewisses verraten von Hotspots wenn drumherum nichts ist. Außer ich scanne den ganzen Fluss und dann ist eben alles dort. Ich habe bisher nichts gefunden wie man das dann unterbinden könnte.

Deeper schreibt dazu auch:
Fish Deeper Premium F.A.Q

Wie genau sind globale bathymetrische Karten?


Die globale Bathymetrie basiert auf verarbeiteten Daten: vollständig depersonalisierte Sonar-Scandaten werden kombiniert, verarbeitet und mit anderen relevanten geografischen Daten verglichen. Deeper UAB verarbeitet diese Informationen weiter und eliminiert Diskrepanzen und irrelevante Daten. Die Informationsverarbeitung basiert auf Algorithmen, die viele verschiedene Aspekte bewerten und nur Daten enthalten, die gegengeprüft werden. Wir verbessern diese Algorithmen ständig, um Ungenauigkeiten zu beseitigen und die höchste Qualität der bathymetrischen Daten sicherzustellen.

Bestimmte Ungenauigkeiten können dennoch aufgrund natürlicher Ursachen auftreten, z. B. saisonale Änderungen des Wasserstands, bestimmte Wetterbedingungen, die Genauigkeit des von Mobilgeräten erkannten GPS-Standorts oder Koordinaten der geografischen Karte, die von einem Drittanbieterdienst bereitgestellt wird.

Standortkarten (Basiskarten), die von externen Dienstleistern bereitgestellt werden, können Ungenauigkeiten enthalten, die die Anzeige der globalen Bathymetrie beeinträchtigen können (mögliche visuelle Artefakte wie z. B. Bathymetrie, die sich mit der Küstenlinie überlappt). Auch externe Dienstanbieter halten Standortkarten auf dem neuesten Stand. Wenn Sie Ungenauigkeiten in der bathymetrischen Karte oder Basiskarte finden, melden Sie diese bitte per E-Mail an support@deeper.eu.

Da wir mit neuen Scans ständig neue Daten erhalten, können wir frühere Daten überprüfen und die Qualität der bathymetrischen Karten ständig verbessern.

sowie:
Fish Deeper Premium wurde entwickelt, um Ihr Angelerlebnis zu verbessern, sodass Sie einfach und schnell die besten Angelplätze finden können. Es basiert auf einer großen Menge depersonalisierter Scandaten, die von unserer Deeper Sonar-Benutzergemeinschaft erstellt wurden. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um diese Daten zu verarbeiten4. Alle Verweise auf persönliche und Sonarinformationen sind entfernt. Qualität und Präzision sind durch kontinuierlich eingehende neue Tiefendaten ständig verbessern.

Und zu hoch 4:
4. Die globale Bathymetrie basiert auf verarbeiteten Daten, die aus verschiedenen mit Deeper Sonars erstellten Scans kombiniert wurden. Diese Daten sind vollständig depersonalisiert. Es gibt keine Verweise mehr auf persönliche Informationen, Sonardaten, Marken oder Fänge, die von Benutzern erstellt wurden. Es werden nur Tiefen- und GPS-Koordinatendaten verwendet. Dann wird es nach Gewässern gruppiert, verglichen mit anderen relevanten geografischen Daten. Deeper beseitigt alle Ungenauigkeiten, die durch algorithmisches Scannen entstehen. Das Endprodukt enthält nur Daten, die überprüft werden. Bestimmte Ungenauigkeiten können aufgrund natürlicher Ursachen auftreten, z. B. saisonale Änderungen des Wasserstandes, bestimmte Wetterbedingungen, Genauigkeit der von Mobilgeräten erkannten GPS-Position sowie mögliche Ungenauigkeiten der von einem Drittanbieter bereitgestellten geografischen Karten. Da wir jedoch mit neuen Scans kontinuierlich Tiefendaten erfassen, können wir die Genauigkeit von Tiefenkarten verbessern.
Für mich klingt das so wie: Danke das ihr die Arbeit macht. Wir löschen zwar alle persönlichen Daten raus aber nutzen eure Arbeit (und danke für euer Geld mit dem ihr das Produkt zusätzlich für euch gekauft habt) dann um die Karten zu erstellen und da noch mal per Abo an jeden zu verkaufen?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Ist das nicht einfach nur ne Gewässer Datenbank mit tiefenkarte? So wie navionics? Ich glaube das ist Gang und gebe bei den echolot cloud service Dingern
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
698
Hallo, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich hatte es aber so verstanden, dass nur die Daten/Karten von den Premium Abonnenten verwendet bzw. geteilt werden. Also so, dass alle Abonnenten eine Community bilden, die ihre Karten teilen. Weil ich nicht will, dass jeder meine Karten sehen kann (gleicher Grund wie bei dir), hab ich kein Abo gemacht. Hoffentlich ist es auch so, dass meine Karten im Premium Abo nicht sichtbar sind....
Wenn hier jemand ein solches Abo hat, könnte man das ja gemeinsam prüfen.

Vielleicht magst du ja mal direkt bei Deeper nachfragen, und uns dann mitteilen, was die Antwort war?
 
Zuletzt bearbeitet:

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Also ich weiß nicht was daran falsch sein soll wenn lediglich die Tiefenkarten dort zu sehen sind...
Ist für mich als Angler an einem mir unbekannten Gewässer doch einfacher geeignete Kanten usw zu finden.
Es sind halt die dataillierten Scans online für andere nicht sichtbar.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
698
Aus dem gleichen Grund, warum man hier im Forum auch nicht die genauen Spots verrät....
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Aus dem gleichen Grund, warum man hier im Forum auch nicht die genauen Spots verrät....
Was wäre denn der Grund?

Bei Navionics, Garmin, Lowarance gibt es Karten. Einige von der Community erstellt und z.b. von Navionics von einem Händler.

Was sollte da das Problem sein?

Nur weil ich dann deine "gescannte" Tiefenkarte sehe, heisst es doch noch lange nicht, dass das ein guter Spot sein sollte.

Grüße.
Christian
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Aus dem gleichen Grund, warum man hier im Forum auch nicht die genauen Spots verrät....
Ok aber Tiefenkarten verraten doch keine direkten Spots, sondern eher die Struktur des Gewässers.
Gibt ja auch allgemeine Tiefenkarten welche aber ggf schon etwas in die Jahre gekommen sind bzw nicht aktuell.
Zum Beispiel die vom Heidensee hier in Schwerin von 1996 :eek:auf der Seite vom LAV direkt.

Bildschirmfoto 2022-08-24 um 00.10.16.png

Und hier mal die vom Deeper als kleiner Ausschnitt zum Vergleich ;)
Bildschirmfoto 2022-08-24 um 00.06.01.png

Wo man da jetzt die Hotspots verrät erschließt sich mir nicht ganz...nur das man halt ansatzweise besser planen kann und so ;)
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
698
Bei uns ist es z. B. so, dass man an vielen Gewässern nicht vom Boot aus angeln darf. Ergo setzt man den deeper nur vom ufer aus ein, und es ist unmöglich, das ganze Gewässer zu kartieren. Somit hat man keine vollständige Tiefenkarte, sondern nur punktuelle Flecken. Und natürlich kartiere ich genau meine Lieblingsstellen, und die uninteressanten Bereiche eher nicht (zumal das Deepern vom Ufer auch extrem zeitaufwendig ist, man kann es ja nicht nebenbei während des Angelns machen). Somit hat man als Ergebnis viele weiße Stellen und ein paar kartierten, nämlich die Hotspots. Und die möchte ich, gerade bei unseren kleineren Vereinsgewässern, nicht mit jedem teilen.

Wenn es um vollständige Karten von großen Gewässern geht, dann bin ich bei euch. Diese verraten natürlich noch nicht direkt die Hotspots, und sind eine willkommene Hilfe.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ist es nicht so, dass man in der App auswählen kann, ob man einen Scan hochladen möchte?

Unabhängig davon sind nach meiner Erfahrung die "öffentlichen" Tiefenkarten nie so genau, wie die selbst erstellten. Sich daher Gedanken zu machen, ob aufgrund ein paar Tiefenkarten eure kleinen Vereinsgewaesser überlaufen werden... Nunja.

Man kann es ja auch anders herum sehen... Durch die "Arbeit" der Community profitiert eben auch jeder innerhalb davon, auch wenn er an Gewaesser X die Kugel vielleicht nicht selbst rausgeballert hat.

Das Positive sehen, bringt mehr als sich ueber Eventualitäten aufzuregen. Wenn man keine Fremden an seinem Vereinsweiher will... Bei der naechsten Sitzung den Verkauf von Gastkarten beenden.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Bei uns ist es z. B. so, dass man an vielen Gewässern nicht vom Boot aus angeln darf. Ergo setzt man den deeper nur vom ufer aus ein, und es ist unmöglich, das ganze Gewässer zu kartieren. Somit hat man keine vollständige Tiefenkarte, sondern nur punktuelle Flecken. Und natürlich kartiere ich genau meine Lieblingsstellen, und die uninteressanten Bereiche eher nicht (zumal das Deepern vom Ufer auch extrem zeitaufwendig ist, man kann es ja nicht nebenbei während des Angelns machen). Somit hat man als Ergebnis viele weiße Stellen und ein paar kartierten, nämlich die Hotspots. Und die möchte ich, gerade bei unseren kleineren Vereinsgewässern, nicht mit jedem teilen.
Jo dann guck doch einfach mal ob es evtl ggf jemand anderen an Deinen Vereinsgewässern gibt der auch deepert und falls nicht dann einfach die Scans nicht uploaden ;)
Wenn es um vollständige Karten von großen Gewässern geht, dann bin ich bei euch. Diese verraten natürlich noch nicht direkt die Hotspots, und sind eine willkommene Hilfe.
eben bin froh das hier an unsern Gewässern mehrere scheinbar aktiv sind und ich somit teilweise den Deeper usw zu hause lassen kann weil ich weiß wo gewisse Strukturen sind und sich evtl der ein oder andere Fisch dann auch da sein könnte.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Hallo, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich hatte es aber so verstanden, dass nur die Daten/Karten von den Premium Abonnenten verwendet bzw. geteilt werden. Also so, dass alle Abonnenten eine Community bilden, die ihre Karten teilen. Weil ich nicht will, dass jeder meine Karten sehen kann (gleicher Grund wie bei dir), hab ich kein Abo gemacht. Hoffentlich ist es auch so, dass meine Karten im Premium Abo nicht sichtbar sind....
Wenn hier jemand ein solches Abo hat, könnte man das ja gemeinsam prüfen.

Vielleicht magst du ja mal direkt bei Deeper nachfragen, und uns dann mitteilen, was die Antwort war?

So wie ich das verstehe, werden die Karten immer geteilt, natürlich ohne Markierungen etc.

Und wie hier ganz unten steht, ist ein Account immer erforderlich.

Aber ganz ehrlich. Dass ich meine vom Deeper erzeugten Tiefenkarten nicht hochladen will, weil automatisch Hotspots abgelesen werden können, halte ich schon für etwas paranoid.

ranseier
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
man kann es auch umgekehrt sehen: Ich habe mir schon viele Gewässer und Strecken erspart, weil ich gesehen habe, dass es schon detailliert gedeeperte Bereiche sind und dann verzichte ich gerne…
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Ich glaub die Aufregung ist voreilig, wenn ich auf die Karte gehe sind die Gewässer entweder komplett oder garnicht verfügbar. Die Daten wo ich einige Stellen vom Ufer beackert habe sind da nicht zu finden.
Und eigentlich ist da jeder Angelsee der Region komplett drin bis auf paar Ausnahmen. Is auch zu erwarten, wir sind halt doch minimal dichter besiedelt als… Sibirien
 

Oben