Das Wobbler-Morsealphabet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,

Was Twitchen, Jerken, Burnen und leiern ist wissen wir alle.
Jeder hat aber sein eigenes Erfolgsrezept und morst seine Köder in einer bestimmten Folge von Zügen und Zupfern durchs Wasser.
Zu Jeder Jahreszeit und Trübung des Wassers führt man den Köder anders und hier könnt ihr mal euer Wissen und eure Techniken zu Markte tragen.

Ich mache mal den Anfang.

Wasser ist klar und voller Futterfisch.
Fische kleine Suspender von 5-7cm Länge in Natur- und Schockfarben.
Bevorzugt SQ61, Quad Minnow65, Husky Jerk und X-rap.
Die Köder Morse ich so durchs Wasser:

Kurz-Kurz-Lang Stop, Kurz-Kurz Stop, Lang Stop, Kurz Stop und von vorn.
Beim Stop lasse ich den Köder ca. 1-3Sekunden auf der Stelle stehen.

Habe es auch mit anderem Morsen versucht bringt aber lange nicht so viele Fische.

Im Winter Fische ich kurz stop, lang stop, kurz stop und von vorn.
Der Stop darf gerne mal bis zu 10 Sekunden haben.

Wie morst ihr :?:

Gruß
Raimund
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Interessanter Thread.
Ich bemühe mich hingegen, keinen nachweislichen Rhythmus reinzuschicken, meistens sind es aber : kurz-kurz-stop-lang-stop...
Zur Pause muß man sich manchmal richtig zwingen und oft kommt ein Zupfer, wenn man es kaum noch erwartet.
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Ähämm - habe gerade vorgestern mit einem SQ76 Suspender mit lang, stop - lang, stop usw. 2 (obere Schniepelgrenze) Hechte gefangen! Einen davon auf Sicht!
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Lang stop, lang stop habe ich auch durch und hauptsächlich Hechte gefangen.
Auf dieses Morsen sind kaum Barsche eingestiegen.

Man kann also von einem Schema für die Zielfische ausgehen. :idea:

Auf das von mir beschriebene Morsen gehen hauptsächlich Barsche und nur selten mal ein Hecht.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich habe auch sicherlich ein intuitives Muster, was sich einschleicht, benennen kann ich das aber nicht - will ich auch garnicht, ich denke unregelmäßig ist so oder so besser. :)
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Ich denke auch das unregelmäßig das Beste ist.
Ich glaube aber auch das ein Fisch ab einer gewissen Zahl an Manövern keine Regelmäßigkeit erkennen kann.
Wenn ich nur kurz twitche und nichts anderes mache kommt es dem Fisch sicherlich komisch vor.
Ich habe recht lange probiert bis ich das richtige Maß gefunden hatte.

Ich hoffe ja, daß noch einige hier ihre Kniffe mitteilen werden.
Das erleichtert den Anfängern, die den Fred lesen, doch sehr den Einstieg ins Wobblerfischen.

Es wird sicherlich auch einige Angler hier geben, die ihr Morsealphabet nicht mitteilen wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Schade drum aber die müssen hier ja auch nicht .... Gebt euch einen Ruck, wir haben alle mal angefanen.

Gruß
Raimund
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Was genau ist denn jetzt mit "kurz" und mit "lang" gemeint? Twitches bei denen nur kurz, oder eben länger in die schnur geschlagen wird, oder bezieht sich das auf die Wartezeit nach dem Twitchen?
Wenn es im Sommer sehr heiss ist und die Barsche am jagen sind, dann ist nach meinen Erfahrungen: kurz-kurz-kurz-kurbeln-stop-kurz-kurz-kurz-kurbeln-stop...usw. Am erfolgreichsten. Mit kurz meine ich jetzt twitches, nach denen meist keine Sekunde vergeht, bis ein neuer twitch begonnen wird. Ich führe den Wobbler meist recht zügig und kurbel auch recht schnell, meist so ca. 2 Kurbelumdrehungen/sek. Mit stop meine ich pausen von ca.2-3 sek.
Übrigens führe ich fast alle Wobbler so, nicht nur Twitchbaits. Meiner Meinung nach fängt jeder wobbler getwitcht besser, auch wenn er dabei nicht wild durchs Wasser schiesst wie ein Squirrel. Auch ein kurzes Zucken auf der Stelle erhöht die Fängigkeit. Auch Lidl-wobbler fische ich so noch recht erfolreich.

Phillip
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bam bambam bam bam...BAMM..bammbamm bam bam und wieder von vorne.... Jetzt noch die Geschwindigkeit variieren und fertig ist die Sinfonie. Schließlich reden wir über Zupfinstrumente! Groß und Kleinschreibung stehen übrigens für die Schlagintensität oder Impulsenergie,der doppelte Konsonant für die gestraffte oder eher schlaffe Schnur. Allet Jute :wink:
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Zu den Methoden kann ich nur hinzufügen, das leider gottes bei zu vielen kurzen Twiches zwischen den Jerks und Pausen, sehr oft Fische gerissen werden, vorallem kleiner Exemplare.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Believer schrieb:
Zu den Methoden kann ich nur hinzufügen, das leider gottes bei zu vielen kurzen Twiches zwischen den Jerks und Pausen, sehr oft Fische gerissen werden, vorallem kleiner Exemplare.

Passiert bei mir sehr sehr selten, dass sie gerissen werden.
Klar sitzen die Haken meist außen, allerdings bekomme ich Bisse so gut wie immer in den Pausen, da knallen die Burschen dann auf den Köder und haken sich halt manchmal irgendwo, wir sprechen schließlich von sehr schwarfen Haken - da kann von "reissen" eigt. keine Rede sein.
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
Huhu!
Also ich mach immer Kurz_Kurz_Stop_Kurz_Stop und das
wiederholt sich bei mir immer wieder und dis is standart
die letzte ´zeit......Halt ma schnell und ma lansgam.....
MFG
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Ich machs mir da einfacher. Ich twitche meinen Wobbler zum Takt eines Liedes, dass ich entweder gerade höre(is selten) oder ich grad im Kopf habe. Da fällts einem nich schwer im Takt zu bleiben und es gibt kaum eine Twitchfolge 2 mal. :wink: Ich würde verrückt werden, würde ich die ganze Zeit daran denken: " Sooo, noch 2 twitches und dann 5sek nix machen", des is für mich genau so wie Sekunden zählen :?
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich alles zusammen irgendwie zusammen bringe. Meisst twitche ich aber die Köder, bei viel Futterfisch, sehr aggressiv und schnell um die Aufmersamkeit der Fische auf meinen Köder zu lenken.

Ich mische auch das twitchen mit normalen einholen um ein flüchtendes Fischchen zu imitieren, welches den Räuber gerade entdeckt hat. Und nach ein kurzer Zeit lasse ich ihn dann einfach stehen und da kommen dann oft Bisse.

Aber ich denke mal, dass es alles geschmacksache ist und jeder seine eigene Twichtechnik hat und diese auch erfolgreich einsetzt. Also wie schin gesagt eine richtige Reinfolge habe ich nicht.
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Ich war gestern noch einmal am Wasser.
Mich hat die Frage beschäftigt, ob man gezielt auf Barsch oder Hecht wobbeln kann und auf welches Schema die Fische anspringen.
Wobei die selben Köder zum Einsatz kommen und nicht kleine auf Barsch und große auf Hecht.

Köder: SQ61 perch und x-rap06 silver
Gewässer: Baggersee klar und viel Brut

Ich habe mit lang stop ..... angefangen und nach drei Würfen hing der erste Schniepel am SQ.
Köderwechsel: zwei Schniepel.
Es hatte auf diese Köderführung nicht ein Barsch gebissen :!:

Dann die kurz-lang-stop Kombo und beim ersten Wurf hing ein Barsch.
Dann noch einer und noch einer aber kein Hecht :!:

Ich denke es ist ein Schema zu erkennen oder es ist nur Zufall.
Wobei ich den Zufall eigentlich ausschließen möchte.
Werde die Sache weiterhin testen.

Gruß
Raimund
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Na, da kennt sich aber einer aus 8O
Echt SUPER an ein SOS hätte ich ja auch denken können.
Ich werds mal probieren :lol:

Gruß
Raimund
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Was ist das denn für Unsinn???

Die Lösung ist doch klar:
Du willst Barsche... sende "perca" oder "barsch" im Morsecode.
Du willst Hecht, versuch's mit "esox" oder "hecht".
Achtung, Kleinschreibung beachten, Fische verstehen keine großen Buchstaben, denn sie haben so kleine Ohren.

Du kannst natürlich auch einfach so unregelmäßig twitchen, wie sich ein gerade abkrepelnder Kleinfisch verhält. Dass dürfte dann besagtes SOS-signal sein. Falls der sich überhaupt an einen Code hält.

LG, Tommi :wink:
 

Oben