• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
lowrance.jpeg

Vor ca. 2 Wochen hatte ich mir das Lowrance Hook² 4x für das Belly Boot bestellt zum Vertikalangeln. Und würde hier gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Und los gehts:

Zum bestimmten der Tiefe, der Wassertemperatur und zum erkennen der Struktur ist das Lowrance Hook² 4x vielleicht ausreichend. Fürs Vertikalangeln aber eher ungeeignet. Mein 21g Tungsten Jigkopf war während meinen zwei Ausfahrten, leider nicht zu erkennen. Das Echolot selber zeigt keine Tiefenskala an der Seite an. Daher ist ein Anbieten vom Köder im Mittelwasser eher schwierig. Da an meinem aktuellen Hausgewässer auch viel gebaggert wird, gibt es dort auch viele Kanten die von 3 auf 20 Meter abfallen. Fährt man da z.B. vom flachen ins tiefe Wasser, fängt das Bild auf dem Display an zu springen und baut sich neu auf. Ich habe einmal in klarem und einmal in richtig trübem und dreckigem Wasser gefischt. Die Fischsicheln haben sich nicht klar von Dreck im Wasser unterschieden. Liegt eventuell auch daran, dass der Geber relativ günstig ist und nur im 200 khz Bereich arbeitet. Auch das drehen an der Empfindlichkeit, hat keine besseren Bilder erzeugt. Daher wird das Hook² 4x diese Woche wieder zurückgeschickt und demnächst durch ein anderes Echolot ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
3.755
Moin, für mich hört sich besonders das „springen“ beim extremen Tiefgenwechsel nach einer Einstellungssache an. Wenn du den Tiefenbereich auf Automatik hast, ist das Springen klar! Oder ist das Gerät so einfach gehalten, dass gar keine Verstellmöglichkeiten mehr möglich sind?
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Hallo, ich nutze obengenanntes Echo ebenfalls, die Krux an dem Gerät ist eben das Einsteigerfreundliche Layout. Einstellungen sind so gut wie nicht möglich, dafür funktioniert es out of the Box und ohne sich viel mit der Materie zu befassen. Das oben genannte springen habe ich auch, wäre in deinem Fall auch mir zuwider ,aber ich habe solch heftige Sprünge in keinem meiner Reviere und auch das Wasser ist stehts sichtig. Also für den Preis bin ich zufrieden, ich Ärger mich lediglich darüber auf das GPS verzichtet zu haben ( waren glaube ich nur 20 € unterschied zur basis)
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo, ich nutze obengenanntes Echo ebenfalls, die Krux an dem Gerät ist eben das Einsteigerfreundliche Layout. Einstellungen sind so gut wie nicht möglich, dafür funktioniert es out of the Box und ohne sich viel mit der Materie zu befassen. Das oben genannte springen habe ich auch, wäre in deinem Fall auch mir zuwider ,aber ich habe solch heftige Sprünge in keinem meiner Reviere und auch das Wasser ist stehts sichtig. Also für den Preis bin ich zufrieden, ich Ärger mich lediglich darüber auf das GPS verzichtet zu haben ( waren glaube ich nur 20 € unterschied zur basis)

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ich verwöhnt bin. Das ist nicht mein erstes Echolot gewesen. Zuhause liegt noch ein Humminbird Helix in 9 Zoll mit Sidescan, Autochart und dem ganzen Schnickschnack. Für das Bellyboot nur eine Nummer zu groß :p
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, wie sind denn die weiteren Erfahrungen gewesen? Interessiere mich auch für ein Echolot, aber wennn auch nur dies oder ein Deeper, Infos wären toll. Solte zum Wassererkunden ans Kajak, Zb Stellensuche am Kanal(Bootsangeln verboten) und neben her kleiner Familien ausflug.
Gruß
Ben
 

Oben