Das erste mal auf Zander -> brauche Tipps

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Forellenfan

Bibi Barschberg
Registriert
8. Mai 2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte am nächsten Sonntag, wenn die Schonzeit für Zander in BW rum ist, zum ersten mal Zanderfischen gehen. Ich angle an einem kleineren Stausee von 11ha mit gutem Forellen und Weissfischbestand. Die Gewässergrund ist im oberen drittel des Sees sehr Krautig und flach ( max. 2 m ). Der Rest des Seesgrundes scheinet recht steinig zu sein (max. 4m).
Ich hätte mit einer 2,70m langen Rute (20 -50 g WG ) und 25 monofil geangelt und wenn es geht mit Totem Rotauge am System gefischt . Welches System soll ich verwenden? Oder soll ich doch lieber mit Twistern angeln:?:
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen :)
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo,

damit Du erstmal eine Antwort erhältst...angelst Du überhaupt vom Ufer oder vom Boot aus?

Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn Du Dir zuerst in aller Ruhe die Dich interessierenden Beiträge und Foreneinträge durchliest und dann nochmal genau nachfragst...

Es stecken sicherlich an fast jeder Ecke Informationen, die Du auch verwerten kannst...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
und dann hör dich mal bei den anglern am see um. vielleicht geben die dir ein paar tipps zu den besten angelplätzen. die sind nämlich wichtiger als die methode. und dann musst du dir halt überlegen, wie du es angehen willst. aktiv oder passiv. twistern würde ich dir empfehlen, wenn du die fische suchen musst. wenn du weißt, wo sie vorbeiziehen oder stehen, kannst du es ja mal mit dem toten köfi versuchen. nachdem du gerade deine ersten schritte in richtung zander machst, kannst du da am wenigsten falsch machen. einen drilling ins maul und einen ins letzte drittel einer 10 cm langen laube oder plötze. dann kannst du fast direkt anschlagen, wenn der fisch schnur von der offenen rolle bzw. freilaufrolle nimmt.

und wenn du twistern willst, dann lies dir die beiträge im forum durch und im thema zander, barsch oder hecht. da findest du alle infos, die du brauchst.

viel erfolg!
 

Forellenfan

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Es hat geklappt ! Ich war am Auslauf twistern, zuerst biss ein 30 Barsch und dann keine 5 Meter weiter ein Zander von 60 cm und 1,7 kg :D Und das auf einen 6cm Grünglitter Shad. Bitte seit mit nicht böse aber der Zander hatte den Haken in den Kiemen, ich hab in mitgenommen. Soll ja gut schmecken. Was ist eigentlich eine vernünftige Größe bei der man einen Zander mitnehmen kann ?

Benedikt
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:D Na erstmal Petri zum gelungenen Einstand ...

Natürlich kann man ab und zu nen Fisch mitnehmen ... :wink:

8) Ich persönlich bevorzuge für die Küche Zander zwischen 60 und 70cm ...

An kleineren ist kaum was dran und Fische über 70cm sind mir in der Küche zu unhandlich.

:idea: :arrow: Außerdem produzieren die großen eine Menge Laich und sorgen besser für den Arterhalt als für eine Mahlzeit ... schließlich wollen wir ja auch in 5 Jahren noch gut fangen ...
 

allrounder

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Website
Website besuchen
Petri von mir auch. Jetzt kannst du nur noch ausprobieren( welche Farbe, größe,usw) dann klappt das schon.

gruß Waldemar
 

Oben