Das Eis schmilzt - und wie macht ihr's ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Moin !

Langsam aber sicher setzt das Tauwetter in Deutschland ein, das Eis beginnt zu schmelzen und die Gewässer werden wieder frei.
Jeden halbwegs verrückten Angler zieht es jetzt wieder ans Wasser auf der Pirsch nach den Stachelrittern. Großbarsch und Zander - eine Beute fast für Jedermann! Aber, wie verhalten sich die Fische jetzt, wo lohnt es sich zu Fischen wenn die großen Flüsse wie Elbe, Donau, Main und der Rhein Hochwasser tragen, die Kanäle einem Klärwerk gleichen und die Temperaturen am steigen sind ?

Mich interessiert, wo fischt ihr jetzt, wo das Eis verschwindet ?
Wie geht ihr an die Sache heran ? Was ist eurer Meinung nach die beste Methode und Taktik genau jetzt an den Fisch zu kommen ?

Gruß
Leo
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
ich habe fast jede woche, BIS FREITAG, mit erfolg auf zander gefischt...

nun warte ich das "schmelzwasser" ab.
bei uns ist schmelzwasser gift für die fische.

davon ab, haste bei JEDEM wurf algen und grünzeug in der schnur und am köder. danach bin ich wieder an den häfen, oder auch an der strecke...

nun muss ich an die kanäle auf barsch ausweichen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
ich bin nicht so der "no action" fan.
zumindest nicht vom ufer.

daher action oder low action.
es gab zumindest bei mir, noch nie tage, an denen no action ging
und die anderen beiden varianten nicht.

nach köder und lust und laune, faulenzen mit 1-2 schnellen oder auch zeitlupen umdrehungen. ist momentan recht hartes brot, aber es beisst
trotzdem "fast" immer.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Achtest du darauf, dass du z.Z. in beruhigten Zonen fischt ?
oder, welche anhaltspunkte im Kanal wären für dich ansprechend ?
Ist die Gewässertiefe dMn. ausschlaggebend ?

Ich denke ich würde auch mit Low Action Fischen, da ich absolut nich auf Fin-S & Co stehe...

Fischt du dabei leichte oder eher schwere Jigs ?
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
fische "handeln" ökonomisch und bei dem Waserdruck stehen sie in ruhigen Bereichen.

Grüße
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ich war samstag eisangeln-bis in meck-pomm die gewässer frei sind wird noch einige zeit dauern...
deswegen hoffe ich noch wieder auf frost damit es nochmal vom eis aus losgehen kann...
am samstag standen die barsche bei rund 8m, wobei der see bis 12m tief ist und die hechte standen bei 4m überm abgestorbenen kraut...ich denke in den flüssen wie gesagt werden die fische sich ruhige bereiche suchen-und dann eben langsam wenns wirklich warm bleibt zu ihren laichplätzen ziehen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
@creature
die jigs richten sich nach der strömung...
und daran siehst du, dass ich oft antizyklisch fische.

gerade in großen flüssen wie dem rhein, stehen die fische nicht an den tiefsten stellen oder zwangsläufig wo keine strömung ist.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
^^ antizyklisch?
hab das grad fürn sport lk gelernt, aber was meinst du damit beim angeln bitte andi ?
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Aufjedenfall erstmal danke für die Antworten.
Ich muss am 13.1 mit P.Barthelmess (Fritz Germany/Freshbaits) zum Testfischen raus und anschließend ne Story fürn ESOX draus basteln, und da die Bedingungen na ja, sagen wir mal, eher suboptimal sind, wollt ich mir mal ein paar Infos von anderen holen. Man lernt ja nie aus ;o) ...

Ich denke jedoch wir werden die Elbe bei Magdeburg meiden, lieber den Mittelland-Kanal sowie den Elbe-Havel-Kanal befischen, dort ist ja nich so viel los mit Hochwasser und durch die Eisbrecher habe ich gute Hoffnungen dasset bis dahin wieder Befischbar ist...Und wenn nicht, dann werf ich halt Handgranaten *griiiiiiiiiiins* ... ne Spaß! Wird schon schiefgehen !

Ich denke wir werden im Kanal eher unbetroffene Bereiche des ständig wechselnden Wasserpegels und Strömung durch deine Schleuse befischen, die etwas Tiefer sind und so weiter...Und dann bin ich mal gespannt was bei herraus kommt !
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich war Sonntag am Mittellandkanal...es gibt ein paar Stellen wo man schon ganz gut rankommt, aber ist noch schwierig...Werde es Freitag nochmal probieren.
@Creature: Ich weiß ja nicht was Du im MLK testen willst, aber ab dem 15.1. ist definitiv Kunstköderverbot im MLK...da kanste dann erstmal nichts testen!
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
CreatureBait schrieb:
Aufjedenfall erstmal danke für die Antworten.
Ich muss am 13.1 mit P.Barthelmess (Fritz Germany/Freshbaits) zum Testfischen raus

:roll:

Desweiteren sind die Artenschonzeitregelungen in Sachsen-Anhalt andere als in Niedersachsen !
Und wenn schon, es gibt genügend ausweichmöglichkeiten.

Aber...Danke für die Info, kann ich leider wenig mit anfangen !
 

Oben