• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Gibt es schon Erfahrungswerte mit Dangan Braid x 4? Ich überlege, die mal auszuprobieren. Im UL- Bereich. Ich würd gern wissen, ob sie einigermaßen glatt ist und gut durch die Ringe flutscht. Eigentlich kann man ja bei dem Preis nix falsch machen....
TL un en scheene Feiertach
 

Barsch-Junkie

Echo-Orakel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
13
Alter
43
Ort
Leimen (Heidelberg)
Website
Barsch-Junkie.de
Also ich habe sie auf meiner L flitsche drauf gemacht da ich sie zum testen bekommen habe. Und ich muss sagen bin sehr zufrieden, war auch nicht laut. Bin auch zufrieden was Stabilität angeht, wegen Farbverlust gibt es sich nicht viel zu anderen Schnüren aber wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich Späne.

Zu dem Preis würde ich jedoch sagen, einfach selber mal drauf spulen, weist ja Geschmäcker sind verschieden.

In diesem Sinne ne stramme Leine

P.S.: Sag mal bescheid wenn du sie gefischt hast.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Eine Lieferung der 4x in 10lb und der 8x in 16lb sind gerade auf dem Weg zu mir. Die 4x kommt auf die ML BC und die 8x auf die Zodias MH Spinning. Kann dann also den direkten Vergleich zw. 4x und 8x machen. Ich gebe Bescheid, sobald das Paket da ist. Kann aber noch eine Weile dauern, bis ich wieder an's Wasser komme, um sie in der Praxis zu testen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hättest du schon Schnüre im Einsatz die im Salz nicht mehr so gut performt haben, wie im Süßwasser, Digger?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Ich hab heute meine Lieferung der x4 und x8 entgegen genommen und hab HIER ein bisschen was dazu geschrieben.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Welche von den Dangan Schnüren würdet ihr den so empfehlen wenn es drum geht mit meiner geplanten Twitchcombo Alde BFS und Benkei ML ein paar Minnows zu peitschen?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Kienbo , ich fische eine 0,8 / 8x auf der ML. Allerdings Spinning. Bringt die Köder ordentlich auf Weite und getestete 3,5 kg Knotentragkraft reichen locker aus.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich glaube auf der Baitcaster dürfte die 4x etwas besser sein bezüglich der Schockresistenz bei Backslashes u.Ä.
Ich würde mich deshalb vermutlich für die 4x entscheiden.
Tragkraft scheint auch ganz ok....
Aber mit der Angabe 0.8 komme ich noch nicht ganz klar.
Kann mir wer sagen, was das für eine Einheit ist, bzw wie dick die Seile real sind?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Kurzfassung: "PE 0.8 eine japanische Maßeinheit für Schnurstärke. 0.8 entspricht 0,148mm, PE 1 entspricht 0,165mm, PE 1.5 entspricht 0,205mm usw. So wird es zumindest im Netz beschrieben.

Auf meinen beiden Packungen steht aber: Dangan x4 > PE 0.6 und 0,10mm und Dangan x8 > PE 0.8 und 0,10mm. Die können sich also auch nicht entscheiden... :D

Ich hab auf meiner ML BC die oben genannte x4. Es steht 4.8kg drauf. Ob die Werte so hin kommen? Keine Ahnung. Ist auf jeden Fall schön dünn. Hab sie leider noch nicht gefischt. In Beitrag #9 hab ich ein anderes Thema verlinkt, wo ich meinen ersten Eindruck geschildert habe. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die gleiche Schnur und Stärke auch auf Deine BC passen würde.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Auf meinen beiden Packungen steht aber: Dangan x4 > PE 0.6 und 0,10mm und Dangan x8 > PE 0.8 und 0,10mm. Die können sich also auch nicht entscheiden... :D

Das kann aber durchaus korrekt sein, wenn die x8 enger geflochten und der Durchmesser dadurch geringer ist, da für das PE-Linerating das Eigengewicht entscheidend ist.

Ich glaube auf der Baitcaster dürfte die 4x etwas besser sein bezüglich der Schockresistenz bei Backslashes u.Ä.


Dieses Gerücht hält sich irgendwie hartnäckig. Dabei sollte es bei gleichem Durchmesser und einer annähernd gleichen Knotenfestigkeit sogar umgekehrt sein.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Diskussion um die PE & Diameterangaben kann man endlos führen. Eine mit 0,10 mm Dia angegebene Geflechtschnur ist real auch nicht 0,10 mm stark.
Die 0,8/ 8x Dangan Braid entspricht gefühlt und optisch in der Stärke in etwa einer 0,10 mm 8 Braid Evo. Damit kann ich persönlich etwas anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
So. Heute war ich endlich mit der Dangan x4 in 10lb am Wasser. Combo ist die Crazee Bass ML / SV 105. Ich habe mir vor Ort, an einem kleinen Fuß, zwei Fixpunkte gesucht, um die Wurfweite später messen zu können. Laut Google Maps habe ich mit dem 8g X-Rap ziemlich genau bis zu 28m geworfen, was ich eigentlich nicht schlecht finde. Kleinere Köder habe ich noch nicht geworfen, mach ich nächstes Mal.

Obwohl es sich um eine x4 handelt, ist die Dangan relativ leise; deutlich leiser als die PowerPro oder Spiderwire. Beim testen der optimalen Bremseinstellungen habe ich ein Backlash geworfen, welcher sich aber schnell und einfach lösen lies. Wie bereits gesagt, für eine 4x Geflochtene ist sie recht glatt, aber eben nicht zu glatt. Zur Knotenfestig- und Farbbeständigkeit usw kann ich noch nichts sagen.

Bislang bin ich wirklich zufrieden.

Die x8 habe ich auf der Zodias MH / Stradic FB. Auch die hab ich heute gefischt und kann nichts negatives berichten. Die Wurfweite war sehr gut, wie üblich, bei beschichteten 8x Schnüren.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
So, jetzt mal mein kleiner Erfahrungsbericht zur Dangan Braid. Die Schnur Fische ich im UL- Bereich. Ich hab mir die 4 x in PE 0,3 geholt. In Pink! Die Farbe hält sie schon mal außerordentlich gut;) Das muss sie auch, da sie in der Stärke wirklich kaum zu sehen ist. Die Schnur ist turbodünn. Die Knotenfestigkeit ist gut. Vorfachmaterial ist FC 2 in 0,15. Hält Bombe mit nem FG. Die Weitwurfperformance ist auch gut. So weit, so gut.... die Schnur ist ziemlich steif. Ich hab sie auf ne Spinning gespult - funktioniert. Auf ner BC wahrscheinlich aber auch super. Die Tragkraft hab ich nicht gemessen, aber quergehakte Karpfen macht sie schonmal mit;)
Fazit: Bissi steif, bissi laut- weil rauh, ansonsten hab ich aber mal garnix zu meckern. Für den Preis wahrscheinlich unschlagbar.
Kann ma schoma kaufen.
Grüätzi und stramme Leine
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
So, jetzt mal mein kleiner Erfahrungsbericht zur Dangan Braid. Die Schnur Fische ich im UL- Bereich. Ich hab mir die 4 x in PE 0,3 geholt. In Pink! Die Farbe hält sie schon mal außerordentlich gut;) Das muss sie auch, da sie in der Stärke wirklich kaum zu sehen ist. Die Schnur ist turbodünn. Die Knotenfestigkeit ist gut. Vorfachmaterial ist FC 2 in 0,15. Hält Bombe mit nem FG. Die Weitwurfperformance ist auch gut. So weit, so gut.... die Schnur ist ziemlich steif. Ich hab sie auf ne Spinning gespult - funktioniert. Auf ner BC wahrscheinlich aber auch super. Die Tragkraft hab ich nicht gemessen, aber quergehakte Karpfen macht sie schonmal mit;)
Fazit: Bissi steif, bissi laut- weil rauh, ansonsten hab ich aber mal garnix zu meckern. Für den Preis wahrscheinlich unschlagbar.
Kann ma schoma kaufen.
Grüätzi und stramme Leine
Morsche Barscheristi,
Ich muss meinen eigenen Beitrag kommentieren, weil ich- wie aus dem nichts- einen Wahnsinns Tragkraftverlust habe. Ich kann die Schnur nicht mehr benutzen. Hab heut morgen nochmal drei Durchgänge FG geknotet und jedesmal ist die Schnur gerissen. Ist jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, weil die Schnur kostet ja quasi nix und war über ne Saison im Einsatz- billisch kääft mer halt immer zwamaa... ich würde nur gerne wissen, ob noch wer dieses Prblem kennt?
Gude, Dominik
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Ich bin mit der x8 und x4 immer super zufrieden und konnte noch keine Materialermüdung feststellen.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Morsche Barscheristi,
Ich muss meinen eigenen Beitrag kommentieren, weil ich- wie aus dem nichts- einen Wahnsinns Tragkraftverlust habe. Ich kann die Schnur nicht mehr benutzen. Hab heut morgen nochmal drei Durchgänge FG geknotet und jedesmal ist die Schnur gerissen. Ist jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, weil die Schnur kostet ja quasi nix und war über ne Saison im Einsatz- billisch kääft mer halt immer zwamaa... ich würde nur gerne wissen, ob noch wer dieses Prblem kennt?
Gude, Dominik
Jo, ein Kumpel von mir und ich hatten auch schon unsere Probleme mit der x4. Ich sogar schon nach 10-15 mal fischen.
 

Oben