damit es nicht bei Fischstäbchen bleibt...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischstaebchen

Keschergehilfe
Registriert
4. November 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Barschalarmer, ich bin Jürg, genannt "Ender" (was ich auch bevorzuge), 32 Jahre alt und aus Berlin.

Ich habe vor einem halben Jahr meinen Angelschein gemacht, da ich seit einem Aufenthalt bei den Inuit in Kanada - bei dem ich erfolgreich bei -30°C auf einem zugefrorenen See arktische Saiblinge am Eisloch angelte - auch hier angeln wollte. Zudem bin ich am Bodensee aufgewachsen, und so ist es eh eine Schande, dass ich mich in meiner Jugend kein bisschen darum gekümmert habe.

Ja. Nun könnte ich...nur die Fische wollen nach recht passablen Anfangserfolgen im Frühling und Sommer nicht mehr so recht.Wahrscheinlich war das nur alles Anfängerglück? Oder sind die Fische in und um Berlin einfach nur pappsatt gerade? Jedenfalls habe ich seit Anfang Oktober - außer einem verlorenen Hecht vor dem Kescher - keinen einzigen Biss mehr gehabt. Nicht einen Zupfer. Das sind nun schon mindestens 20 Schneidertage. Ach doch, einen "veralgten" Hechtwobbler habe ich "gefangen"... immerhin... Gestern hat mein dreijähriger Sohn mir gesagt, dass ich ja gar kein richtiger Angler bin, weil ich ja eh nie was fange... das gibt zu denken!

Bevor ich es alles wieder hinschmeiße - gibt es jemanden da draußen, der mir helfen kann? Oder besser noch, jemanden, der mal mit mir fischen geht? Immer nur alleine ist zwar recht entspannend, aber auf Dauer irgendwie öde und Praxiserfahrung geht eben doch über graue Theorie (Obwohl diese Webseite hier wirklich eine wahre Fundgrube an wertvollem Wissen und interessanten Berichten ist!) Vielleicht kann ich ja dann auch mal irgendwann einen guten Bericht hier zum Besten geben... Aber von MEINEN Angerlausflügen gibt es leider wahrhaftig nicht viel zu berichten derzeit...

Ender
 

fischstaebchen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. November 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ach sooo, ja - das habe ich vergessen: also ich wohne in Friedrichshain und fische meistens entweder im Rummelsburger See oder an der Jannowitzbrücke. Ich habe es auch schon am Malchower See oder am Haussee (Hönow) probiert. Wenn ich Zeit habe (Wochenende) fahre ich aber lieber aus Berlin raus. Dahme, die drei Waldseen bei Köthen etc. War auch schon im Norden, am Dewinsee. Fische eigentlich nur in DAV-Wasser, da ich für meine Schneiderfahrten ungerne auch noch Angelkarten bezahlen mag... ;-) Vielleicht ist ja aber genau das ein Fehler?

Ich habe ein (Falt-)Kanu und ein Mini-Schlauchboot. Vom Kanu aus konnte ich im Sommer ab und zu ganz gut fangen. Leider aber hab ich kein Auto, deshalb bleibt gerade jetzt im Herbst/Winter das Kanu normalerweise zu Hause. Schlauchboot dagegen geht ganz gut ins Tagesgepäck, auch wenn es dann immer gleich ein bisschen viel wird...
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
laß man, ich hatte die letzten 3 tage auch gar nix - außer daß mir beim zweiten wurf der nagelneue berkley frenzy medium im firetiger dekor abgerissen ist ;(

nicht mal die barsche lassen sich ärgern - das ging trotz allem geunke bei warmem wetter irgendwie besser

hab aber heute beim einpacken jemanden getroffen, der meinte, daß die meisten zander in "meinem" gewässer derzeit erst ab 18.00 gefangen wurden - da hatte ich aber zu viel hunger, um mich noch länger im dunkeln am wasser rumzuärgern

cu mike

ps: ich bin derzeit am berlin-spandauer schifffahrtskanal zwischen nordhafen und schleuse plötzensee unterwegs - vielleicht ist das ja auch deine ecke
/edit
gerade gelesen, daß du doch in ner anderen gegend unterwegs bist...
\edit
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich könnte dir anbieten mal mit an die havel zu kommen.. alles mit der bvg erreichbar... ist aber kein dav--->karte 3€ pro tag oder 13€ im jahr...
 

fischstaebchen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. November 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
danke jungs! ...dann scheint es ja doch noch hoffnung zu geben! dann versuche ich mein glück doch auch mal bei euch im westen - spandauer schiffahrtskanal und havel klingen gut!!

leo, ich nehme dein angebot sehr gerne an und melde mich gleich mal bei dir! 3 euro sind ja nun wirklich nicht die welt... und für 13 euro lohnt sich ja sogar noch fast ende november die jahreskarte! bis dann!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
leoseven schrieb:
die jahreskarte ist sogar gleitend, heißt: bis zum selben tag des folgejahres gültig :!:

wow, das ist ja wirklich überlegenswert
havel sagst du? ist von hier ja so weit weg... :roll:

ich hab mir meine karte auch erst im september geholt, und die gilt nur bis jahresende - was bei 15 euro aber auch nicht der verlust ist
 

fischstaebchen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. November 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hey leo, vielen dank für's entschneidern!!! war ein super angelnachmittag im schneegestöber! bis zum nächsten mal! :D

ender
 

Oben