• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschHermanos

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bleckede
Ich hab mal eine frage was haltet ihr con der DAM Calyber Spin MH, 259 cm, Wurfgewicht 28-56 gr ich wollte sie zum spin fischen auf hecht,zander und barsch nehmen.Hat jemand schon erfahrung mit der rute?

MFG BarschHermanos
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Barsche machen mit der Rute keinen Spass.
Dafür nutze ich die Calyber DS. Ist zwar etwas weich dafür, aber geht auch sehr gut.

Zum Zandern und leichtem Hechtangeln ist die Rute aber ganz gut.
 

Fluke

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hatte das Teil mal in der Hand, ziemlich schwabbelig, habe selbst die 2,10 m Version bis 30gr (ist mir zu schabbelig). Naja, die Rute dürfte so um die 50.- Euronen kosten. Für ein Paar Euro mehr gibt es bestimmt was besseres. PS. Die Berkley Urban Spirit gibts z.B. in 2,40 15-40gr. für ca. 80.- €.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Hatte mal genau die Version welche du im Auge hast. Am Anfang findest du das Teil echt gut. Aber wenn du einmal was wirklich Gutes in der Hand hattest, willst du den Calyber-Stock verbrennen.
Bin jetzt doch bei MB gelandet. Man(n) kann nichts dagegen tun.... :oops: :twisted:
greetz
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

mein Bruder fischt diese Rute auf Hechte und sie ist gar nicht schlecht. Für Barsche ist sie doch bisl kräftig. Da würde ich auf die 14-42g ausweichen. Damit kann man dann durchaus auch Hechte drillen.
Die Calyber Ruten sind an sich nicht schlecht, würde ich sagen, aber natürlich keine Superteile. Die Verarbeitung ist schon gut und das Handling stimmt auch.
Die Ruten taugen für Spinner Wobbler u. U. auch Gummies, je nach Führungsmethode.
Klassisches Jiggen, dann evtl. noch mit etwas schereren Köpfen geht einigermassen, macht aber nicht so sehr viel Freude.
Die 14-42g z. B. ist relativ weich - aber keinesfalls lahm. Für Wobbler, Crankbaits, Spinner ist sie sicher gut und T-Rigs, C-Rigs sollten auch schnackeln, denke ich. Die Rute ist dann was für kleinere Köder, wie 9-12 cm Wobbler - je nach Ködergewicht und Wasserwiederstand des Köders...
Wenn es denn eher auf stärkere Hechte gehen soll, dann ist die von dir genannte Rute die bessere Wahl und für Barsche dann evtl. noch eine leichtere Rute zusätzlich.
Fazit wäre für mich: Die Calyber Serie ist eine recht ordentliche Einsteiger Serie, die halt nicht alle Einsatzgebiete offen hält.
Wenn du ein eher ambitionierter Angler bist, wirst du schnell an die Grenzen der Ruten kommen, denke ich. Mein Bruder z. B. ist eher der Karpfencrack und Gelegenheits Hechtangler. Da ist die Rute absolut OK und erfüllt ihren Zweck gut.
Ich würde dann eher zur Pulse Serie greifen. Ich bin mit meinen Pulse Ruten sehr zufrieden und möchte sie nie wieder hergeben. Ich habe schon so viel Spass damit gehabt, dass ich mit Freuden an jeden Drill denke.
Allerdings würde ich hier auch zu zwei verschiedenen Ruiten für Hecht/Zander und Barsch greifen. Das ist natürlich auch, wie immer natürlich eine Preisfrage.

Gruss
Michael
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Bin jetzt doch bei MB gelandet. Man(n) kann nichts dagegen tun..

lass mich nicht dumm sterben, aber ich wuste gar nicht dass Mercedes Benz (MB) auch Angelruten baut.

Welches Modell hat Du denn im Einsatz? S-Klasse oder so?

Petri Bertus
 

BarschHermanos

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bleckede
Danke für eure meinung ich werde mir die P&M Redoutable Bass kaufen die spricht mich an.
Naja nochmals vielen dank!

MFG BarschHermanos
 

Oben