• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Da ich leider noch nicht viel von dieser Rolle gefunden hab und es noch nichts gibt eröffne ich dieses Thema ^^

Mich würde es interessieren ob es vielleicht jemand gibt der diese Rolle hat und berichten könnte bitte.

Bin sehr angetan von dieser Rollen auch weil es eine vernünftige Schnur Kapazität hat.

Der Gebrauch würde bei mir sich ab 20g plus Trailer belaufen.

Mich würde interessieren wie die Wurfweiten so wären. Hab zb eine gefunden im Gebrauch, wo gesagt wird dass sie 100-120 kommt was ich bezweifle. Hier im Forum wurde mir mal erzählt dass die wurfweiten bescheiden sind, möchte sicher keine 100m schaffen mir kommt es unrealistisch vor mir reichen 60-70m.
Ziel Fisch ist groß Zander und Wels Beifang Hecht.

Vielleicht gibt es wen hier der die Rolle im Gebrauch hat und ein bisschen davon erzählen mag.

danke
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hatte die Rolle ne Zeit lang auf der Stratofortress sitzen. Inzwischen hab ich das gute Stück allerdings aus finanziellen Gründen wieder abgegeben.
Die Wurfweite hab ich nie gemessen und kann daher nur sagen, dass im Vergleich zu anderen Probanden (Z2020, Zillion TW HLC) nix negativ aufgefallen ist.
Allerdings würde ich mir auf der Suche nach Wurfweite einen anderen Kandidaten suchen, da der Aufbau der TW HD mit seinem festen Induktor schon eher nach flabberigen Swimbaits etc. klingt. Im Vergleich aus der Erinnerung macht die 1516er Zilli TW HLC den Job besser, allerdings auch zickiger und manche Baits z.B. Spinnerbaits fliegen fast Komplett aus der Palette.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@Evil_Invader

danke hilft mir schon sehr.
Würde die Rolle nur als Ergänzung zur HLC auf einer H Rute setzen. Die HLC sitzt auf der MH wo sie super passt.
würde sie auch eher nutzen für große Köder 13-16cm auch nicht sehr gut fliegend, bzw dabei zickt die HLC wirklich sehr.
Wenn ich zb die wurfweite verbessern kann bei den Köder bin ich zb schon glücklich. War zb bei Steez TW A der Fall leider limitiert mich wieder die Spule. Deswegen war mein Gedanke an die HD
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also wenn die Rede von der 1516er HLC (nicht die mit lila parts sondern die mit Carbon Handle und runden Knobs) ist find ich die auf ner MH so naja. Imo passt die allein schon durch ihren breiten Frame besser auf ne H. Bei mir sitzt sie zumindest auf der Harrier.... aber das ist ja auch alles relativ weil jeder andere Vorlieben hat.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Na ich hab noch das Alte Modell, ja schöne Harrier geile Rute find aber da passt besser eine Steez ^^
Wie gesagt nutze sie auf ner MH mit 15-50WG. Was für mich perfekt ist. Eine richtige H Rute mit 30-80WG passt sie nicht deswegen spiel ich mit dem Gedanke zu einer HD
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Für die "alte" 1514er Zilli finde ich ne MH Top. Die 1516er ist im Vergleich schon nochmal ne Schippe "gröber".
Haste die Spulenfassung der neuen mal gecheckt? Rein theoretisch sollte die doch mehr Aufnehmen als die 1514er...

Sonst schau ich heute Abend mal...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ja hab ich, ist ähnlich wie die von der Steez A TW ist schon gut aber für den Zweck noch nicht ausreichend bzw bin noch unschlüssig. Mein Problem ist dass wenn ich der 2m Wells bändigen möchte den ich letztens dran hatte. Brauch ich mehr Spulen Fassung. Hatte ihn auf der MH drauf der hat in null Komma nix Schnur abgezogen. Zum Glück hatte er den Köder ausgespuckt. Seid dem such ich was mit mehr Spulen Fassung. Beim Zander angeln muss ich immer damit rechnen ein Wels dran zu haben, bis 1,3m ist es noch ok alles drüber schwierig und der 2m hat dort sein Revier und wenn ich ihn dran hab will ich ihn auch rausziehen :sunglasses:

Aber extra ein waller Tackel kaufen will ich nicht, da ich sie nur als beifang hab beim Zander angeln. Tue immer mit 20g 28g damit ich schön rauskomme und 80% der Biss kommen in der erst absinken fase und bei 60-70m Entfernung hab ich nicht mehr viel auf der Spule ^^

deswegen spiel ich mit dem Gedanke zur HD zu greifen. Find aber keine Daten von der wurfweit und kann sie nirgend im EUROPÄISCHEN raus wo ich sie Online kaufen könnte zum Testen wie bei der Steez.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Zur Wurfweite wirst wohl nirgends ne Angabe finden. Und wenn ich mich nicht richtig täusche bekommst das Teil auch nur über den einen Händler oder halt JDM....

Aber mal ernsthaft, wenn du weißt wo der Fisch hockt und du den gezielt fangen möchtest. Dann würd ich halt mit ner entsprechenden Combo anrücken.
Bringt ja keinem was wenn du den Fisch deines Lebens dann verangelst, oder?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Jeep hast recht, schwer zu bekommen. Hab aber jetzt Glück gehabt hab eine gefunden mal schauen ob die ankommt. Werde dann berichten, hab ja Vergleich werte.

Ich will den Fisch eigentlich nicht, bin eher auf Zander ^^ der hat dort sein Revier und nicht nur der auch andere. Kommen vom Strom in den Hafen rein, je nach Wasser Bedingung kommen die rein. Wir können sagen dass wir dort eine schöne Vielfalt haben. Mein 7 jähriger Sohn hat dort auch sein 1,1m Wels rausgezogen :D
Mal schauen was die nächsten 2 Monaten bringen Wasser steigt endlich wieder :D
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hol das Thema nochmal hoch....
Suche eine Rolle für eine 2oz-Rute, welche hauptsächlich mit Gewichten von 20-max.50g genutzt werden soll.
Findet ihr die Zillion TW HD hierfür zu heftig und was wären die evtl. Alternativen (Steez A TW, Bantam...?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phulpps

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
30
Alter
123
Ort
Berlin
Ich hab sie an ner 3/4-4oz Destroyer. Finde sie da perfekt. Für ne 2oz wäre denke ich etwas overkill, gerade mit den Powerknobs und 100mm handle. Bezüglich Wurfgewicht sollte es aber kein Problem sein. Werfe mit der Combo ab und zu den Noisy Flapper in die Seerosen und der wiegt glaube um die16g. Würde bei deiner Combo vermutlich auf die genannten Alternativen ausweichen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Danke für die Einschätzung.Schraube wohl erstmal meine Bantam auf die Rute und teste das Ganze. Falls die Zillion TW HD mal "günstig" zu erstehen ist, kann ich bestimmt nicht wiederstehen (vielleicht kommt ja mal eine schwerere Rute ins Haus;))...
 

Oben