• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Liebe Foristi,
im Zuge der laufenden Reorganisation meines Rutenparks überlege ich, wie ich meine vorhandenen Baitcaster-Rollenb optimal einsetze.
Dabei frage ich mich, bis zu welchen Gewichten eigentlich meine hier im Forum gebraucht gekaufte Daiwa Zillion SV TW einsetzbar wäre.
Daten laut Japantackle:
Zillion SV TW 1016SV-SHL, left 7.3:1 red 195g/ 6.9oz 8+1 5.0kg 77cm/ 30.3" 90mm 0.30mm(12lbUS)-90m(100yds)

Ich habe die Rolle bisher an einer MH-Rute verwendet, überlege nun aber, ob ich ihr auch Baits der 60g-70g-Klasse zutrauen könnte.
Hat da jemand Erfahrung?
Wenn man es von der Schnurfassung betrachtet, bin ich eher skeptisch....

Danke und Gruß
Ch
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Kannst ganz locker machen die Zillion sind Panzer ....würde zwar jetzt nicht mit 100 g Jerkbait die SV Spule Quälen aber einen Gummi einleiern ist kein Problem.

Meine Frau Fischt eine Tatula SV TWS und damit knallt die bis 80 g durch die Gegend. Und die Rolle läuft tadellos.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Kannst ganz locker machen die Zillion sind Panzer ....würde zwar jetzt nicht mit 100 g Jerkbait die SV Spule Quälen aber einen Gummi einleiern ist kein Problem.

Meine Frau Fischt eine Tatula SV TWS und damit knallt die bis 80 g durch die Gegend. Und die Rolle läuft tadellos.

Achtung!!! Die Zilli waren mal Panzer. Was Daiwa mit den neuen macht ist für mich nicht nachvollziehbar. Ausser die haben echt vor Ihre eigene Legende zu zerlegen...
Die 1516er Zillion z. B. kommt mit zwei Seitendeckel aus Plaste daher. Hatte die auf ner 1 1/2 Oz sitzen und.... forget it.

Bei der SV TW Zillion hab ich keine praktischen Erfahrungen, da ich mir die nach der Pleite mit der 1516er Zilli nicht mehr geholt hab. Wenn ich die Specs aber richtig im Kopf habe würde ich die niemalsnicht auf ne 3Oz Rute packen.

Die neue Zillion TW HD kommt wieder im gewohnter Zillion-Unverwüstlichkeit daher. Die würde ich mal anschauen... Meine hängt grad im Zoll :rolleyes:


Edit: Grad nochmal die Specs der SV TW gecheckt. Zweimal Plaste, 12LBS 100m Kapa....
Never ever. Ich würd der max. 40g geben.
Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ich habe die SV TW ja und finde auch durchaus eine Verwendung dafür. War aber halt am Überlegen, ob ich die Zuordnungen ändere.
Bisher muss ich zugeben, dass ich mit der Zillion nicht so richtig warm geworden bin. Obwohl das Bremssystem ja deutlich ambitionierter als das meiner Shimano 1001 XT ist, komme ich mit der viel besser klar. Werfe dort mit 1 bis 1,5 Pins so gut wie nie Perücken bei 7-10g , während ich an der Zillion bei 14 g schon mal häufiger Schnur abschneiden musste. Daher die Überlegung, sie primär bei höheren Gewichten einzusetzen. Vielleicht kommt die aber auch mit der Siglon PE x4 nicht so gut klar...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich fisch auch die Zillion SV TW an ner M-Rute. Die Seitendeckel sind eben nicht aus Alu, macht ansonsten aber nen stabilen Eindruck. Hätte vom Gefühl her die max auf ne H-Rod gepackt, genauso wie die Tatula SV, welche ich auch an ner M fische. Der 1516 hätte ich jetzt allein schon wegen der Größe mehr zugetraut. Hatte sie bis jetzt auch nur im Laden in der Hand und da hätte ich keine Bedenken, mit der bis 3oz zu gehn-am Wasser kann das aber auch wieder ganz anders aussehn. Aber die neue HD schaut sehr interessant aus, vielleicht kommt die ja auch noch:D

Zum Thema werfen: Ich werfe damit eigentlich nur C-Rig (14g Bullet+3-4,5 Inch Köder) und muss, je nach Köder (Art, Gewicht, Größe), öfters am Bremssystem was ändern-aber dafür ist es ja da. Fische mit durchgehend 12lb Fc zwischen Stufe 6-8, eben je nach Situation. Aber richtige Tüddel hab ich eher, wenn ich irgendwo hinter mir hängen bleib:rolleyes:Hab mir noch die Bantam geholt und da ist es so, dass ich zwei Pins aktiv hab und das Stellrad auf 2,5 (bei Stufe 2 sieht das ganz anders aus) und damit alles ohne Perücke werfen kann- dafür ist die Reichweite mit gleichem Setup ein bisschen schlechter, was meiner Meinung nach aber eher am fehlenden T-Wing/sehr nah an der Spule liegender Schnurführung liegt.
 

Oben