• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Randy Barsh

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer leichten Rute für Barsche, Döbel und Forellen stach mir die Daiwa Trout Area Commander (2.15m, 0.5-6g, Solid Tip) ins Auge.
Fischt jemand dieses Gerät und möchte darüber berichten? Passen die Angaben zum WG? Wie lässt sich damit werfen?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen mit vergleichbaren Eigenschaften und ähnlichem Preis (+-25%).

Grüsse
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Hast dir mal die Daiwa silver creek Ul angesehen? Die ist auch mit Solid Tip, ich glaube die ist mit 3-14g angegeben, das haut aber nicht hin! Ich nutze sie wirklich als Ul Rute, das bedeutet bei mir bis 7gramm! Für das Geld ist das Ding wirklich zu empfehlen, super hell der Blank!

Mfg Bastian

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Hi Bastian, da beide Ruten aus gleichem Hause stammen nehme ich mal an, dass auch deren Angaben die gleiche "Philosophie" aufweisen. Wie wirft sich die Rute im unteren Bereich? Ca. 1,5 g?
Was meinst du mit hell?
Grüsse
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Mit hell meine ich, das der Blank sehr deutlich das weiterleitet, was unter Wasser abgeht! Sprich Bodenkontakt und so wird sehr deutlich übertragen! 1,5 Gramm....ich müsste Zuhause Mal nach schauen, was meine lütchen Spinner wiegen! Sage dann später Mal Bescheid

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Hallo,

Bezügl. der daiwa trout area commando gibt's auf YouTube ein kurzes Video von fisch und fang in den tackle News. Wird ein bisschen was dazu gesagt und rumgebogen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Mag sein, aber durch die Biegerei hat man wenigst einen kleinen Anhaltspunkt wie die Rute ist.
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Ich werde Mal versuchen, ein paar Fotos von dem silver creek höddel zu machen! Man man man.....F&F tackle News das kann ich auch

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Sind nicht die besten Fotos, Frauen eben
90754f57dc23f5db1bc3dea06dfd2444.jpg
165375177f15d22b40433a6bf47dd4e9.jpg


Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Hab auch Grad nochmal nen 1,5g bleichen durch den Garten geworfen. Flog erstaunlich weit mit einer 6lb PE!

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Moin,
vielen Dank für eure Mühen. Vielleicht finde ich ja mal ein Geschäft was diese Ruten führt, dann kann ich die mal in die Hand nehmen. In meiner Umgebung sieht es leider mau aus.

Grüsse
 

g2b

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin,
hatte die Daiwa Trout Area Commander am Montag in der Hand, zwar nur probegewedelt, aber ich hoffe es hilft trotzdem. Von der Verarbeitung her konnte ich nicht negatives feststellen, was mich allerdings gestört hat sind der Griff und die im Vergleich zur MC Benkei UL und Firstcast UL hat sich der Blank deutlich weicher angefühlt (bitte nicht steinigen, nur gewedelt). Positiv fand ich aufjedenfall den Hakenhalter. Nützliches Teil :)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Moin,
hatte die Daiwa Trout Area Commander am Montag in der Hand, zwar nur probegewedelt, aber ich hoffe es hilft trotzdem. Von der Verarbeitung her konnte ich nicht negatives feststellen, was mich allerdings gestört hat sind der Griff und die im Vergleich zur MC Benkei UL und Firstcast UL hat sich der Blank deutlich weicher angefühlt (bitte nicht steinigen, nur gewedelt). Positiv fand ich aufjedenfall den Hakenhalter. Nützliches Teil :)

Sie MUSS ja auch wesentlich weicher sein. Bei einer Benkei und Firstcast reden wir von Bass Ruten, bei einer Trout Commander von einer Forellenrute.
Das sind völlig unterschiedliche Fische mit völlig verschieden Fluchtverhalten beim Drill, Härte des Mauls und auch Art der Bisse.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

g2b

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Sie MUSS ja auch wesentlich weicher sein. Bei einer Benkei und Firstcast reden wir von Bass Ruten, bei einer Trout Commander von einer Forellenrute.
Das sind völlig unterschiedliche Fische mit völlig verschieden Fluchtverhalten beim Drill, Härte des Mauls und auch Art der Bisse.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ist richtig, hatte ich so im ersten Moment nicht bedacht.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Hallo ihr, ich hol den Beitrag mal wieder raus.
Hat die Commander jemand im Einsatz und kann etwas zum WG sagen ?
1-7 gr. ist das was ich gerne hätte um nach unten hin abzudecken, wenn die Angaben underrated sein sollten würde ich auf die 0.5-6 gr. ausweichen können/wollen.
Zu der Rute gibt es leider wenig Infos im Netz.
 

Fischerricco

Barsch Simpson
Registriert
29. November 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Augsburg
Hey ich wollt euch mal fragen, welche Rolle ihr für die commander empfehlen würdet???

Grüße und vielen Dank
 

Tommy-Aux

Bibi Barschberg
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Augsburg
Hallo,
Interessiere mich auch für die Trout Area Commander, wie zufrieden seit ihr mit ihr?
Hab sie leider noch nicht in die Hand nehmen können. Wie weich ist die Spitze? Kann man mit ihr auch gut an einen Fluss gehen (z.b. Wertach in Augsburg) oder ist sie eher zu weich für die Strömung und eher für einen See gemacht.
Möchte mit Spoons, Mini Wobbler und Fliegen gehen.

Gruß Thomas
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Normalerweise sind die Aera Ruten für Forellenpuffs gedacht und die Native/Nativestream für Bäche.
Also sind die Aera Ruten bei gleicher Power/Wg etwas weicher im Vergleich zu Native/Nativestream.
Da gibts von Daiwa sicher etwas besser passendes ob z.B.: die Silver creek eventuell das Pendant für Bäche ist weiss ich nicht könnte aber sein.
 

Oben