• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siluro123

Forellen-Zoologe
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
33
Hi Zusammen,
kann mir jemand Auskunft zu den Tatula Ruten geben? Die Händlertexte stehen oft im Wiederspruch mit der Angabe des Katalogtextes von Daiwa, so wird oft von einem HVF Blank geschrieben obwohl Daiwa hier lt. Katalog einen SVF Blank verbaut hat. Kennt jemand die Ruten? Ich suche nach einer straffen Jigge für das gröbere Zanderangeln mit Gummis bis 18cm und max. 25g Köpfen und schwanke zwischen der Luvias (70g) und Tatula (84g). Vor allem die Groffl@nge der Tatula interessiert mich. Die scheinen recht kurz zu sein, was ich als suboptimal empfinde.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich habe mir vor kurzem ein Casting Modell der Tatulaserie zugelegt, da soll es ein SVF Blank sein (Siehe Bild im Post)
Zum Griffaufbau kann ich dir nichts sagen, der ist in dem Bereich bei den Casten ja generell sehr kurz.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hier
wurde auch ein wenig über die Tatula und Luvias Ruten gesprochen.
 

Siluro123

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
33
Hallo @rheingauner, wie fischt sich die Rute denn oder welchen Eindruck macht sie Trocken?
Ich bin selbst nochmals in die Recherche gegangen und es scheint mir als ob Daiwa für den Deutschen Markt die gleiche Tatula verkauft wie auf dem US Markt, lediglich mit EVA statt Kork. Die Reviews sind sehr gut.

Die Luvias wird aber wohl für mein Vorhaben besser geeignet sein, da ich den direkten Blankkontakt mit dem Finger bevorzuge.

Die ausrangierte aber außergewöhnlich gute Lexa wird jetzt vermutlich durch die Procyon ersetzt, jedoch mit günstigeren Komponenten.

Es ist echt ein bemerkenswert, wie wenig Informationen die Hersteller über Ihre Geräte veröffentlichen. Vielleicht bewusst um dem Fachhandel keine Daseinsberechtigung zu entziehen. Die Zahlreichen Markenbotschafter auf Instagram könnten sich da mal eine Scheibe aus dem Ausland abschneiden und zumindest kurze Reviews veröffentlichen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich habe die Rute lediglich im Laden und dann Trocken, mit Schnur getestet. Ich hab fürs Kajak eine kurze Jigge gesucht, und genau dafür ist in meinen Augen der Blank gemacht. Ein bisschen Aktion in der Spitze, danach gehts gleich ins Backbone. Ich gehe davon aus, dass die Rute leicht Underrated ist.
Habe dann auch noch hier das Review gefunden: https://www.angel-kniffe.com/daiwa-tatula-baitcast-mh-8-35-g/ die beschreibung vom Blank kommt meinem empfinden nahe, wobei man schon merkt, dass es sich um ein sponsoring handelt.

Ob sich die Spinnings ähnlich verhalten, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Habe die 84 gr Tatula in 2.10 m für's absolut Grobe in Gebrauch. Ist schon ein sehr straffer Stock und für Gewichte ab 18 gr + 6" erst wirklich geeignet.
Nutze die Rute meist für's schwere Vertikalangeln und Heavy-Jiggen. Mit Spitzenaktion ist bei dem Brett nichts mehr.
 

Oben