• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hallo zusammen!! Wollte mal wissen welchen einsatzbereich die Daiwa Tatula abdeckt. Suche für ne Mediumrute und für meine Hechtrute bis 80 gr. WG eine Rolle.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Die Frage ist nicht eindeutig definiert.. vielleicht ist die 80g peitsche auch seine Hecht-Mediumrute :D
Dann würde ich aber auch erstmal schauen, welche Köder geworfen werden.. Denke die Tatula fühlt sich bis 60g am wohlsten..
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hab das M einfach ausser acht gelassen und das Gewicht als anhaltspunkt genommen da keine m rod 80 gramm packt!

Die Tatula kann meiner Ansicht nach aber locker bis 80/90 gramm gefisht werden, wüsste nicht wieso bei 60 schluss sein sollte!
 
S

scorpion1

Gast
wieviel durchgezogene Klemmer mit 90gr habt ihr denn mit der Tatula schon gehabt ??? nicht ohne Grund haben Rollen die ab 80gr aufwärts eingesetzt werden einen Backup Prawl der dabei verhindert das der Schlag direkt auf die Getriebeteile gehen ... Die achse geht dabei nicht in Arsch aber schaut euch bei der Tatula mal die Befestigung der Achse an der Frame an ... also so locker flockig macht auf Dauer 90gr halte ich für Waage ... 60 70gr sicher aber drüber würde ich dann doch zur Revo Beast oder anderen mit Backup Prawl greifen
 

Trucker

Nachläufer
Registriert
18. März 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Will mir für ne Caster ( 7- 25g ca. ) auch die Tatula zulegen. Gefisch werden primär Jigs und Rigs ggf. auch mal nen Minnow. Tendiert ihr da mehr zur 100 HSL oder Type R?
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Will mir für ne Caster ( 7- 25g ca. ) auch die Tatula zulegen. Gefisch werden primär Jigs und Rigs ggf. auch mal nen Minnow. Tendiert ihr da mehr zur 100 HSL oder Type R?

Ich Fische die Daiwa Tatula 100hsl, Die Rolle ist mit 220 gramm zwar etwas schwer, habe sie aber auch auf einer 5-21 gramm Rute drauf, absolut kein problem, wenn du die Bremse mal ordentlich aufmachst kannste nen 4 gramm spinner paar meter auswerfen, ( Natürlich nicht optimal) Fische sie sonst so ab 6-7 gramm (5 gramm jig+ z.b noike wobble shad 2"- 3" oder halt nen größeren Köder am 3 gramm jig, fliegt super, man muss jedoch aufpassen sonst knallt man sich schnell nen fettes Backlash^^
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Kann man machen, muss man aber nicht... ich persönlich finde die Tatula für so eine leichte Rute zu schwer und zu unhandlich zum palmen... Für die Gewichte würde sie bestimmt funktionieren, obwohl ich die HSL erst ab 10g + 3inch richtig gut finde...
7-25g ist so ein allerweltsgewicht... da finde ich eine Abu premier Gen3 top oder auch die neuen shimanos werdens bringen ( Casistas, Curado und wie sie alle heißen.) Ansonsten auch immer wieder ein Klassiker: Shimano Chronarch 151 ci4+...
Alle Rollen sind leichter und handlicher als eine Tatula (Wie die neuen Modelle von der Tatula sind, weiß ich nicht (also CT etc.)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Wie die neuen Modelle von der Tatula sind, weiß ich nicht (also CT etc.)

Aber ich ;) ... die Tatula CT ist spürbar kompakter als die normale "große" Tatula, liegt auch angenehmer in der Hand, aber an den Palming-Comfort einer Alphas, alten Zilli oder auch Chronarch Ci4+ kommt sie dennoch nicht ganz heran. Ich hab die CT (als Type-R) noch nicht ausgiebig gefischt, aber der erste Test war schonmal sehr vielversprechend. Viel weiter möchte ich mich erstmal nicht aus dem Fenster lehnen, bevor ich die Rolle vernünftig eingefischt und umfassender getestet habe ... weitere Infos bei Bedarf dann später. Einsatzgebiet werden bei mir vordergründig größere Cranks, Vibs sowie kleinere Swim- & Spinnerbaits sein (deshalb auch die 6.3er Übersetzung).

Gruß, Matthias
 

Anhänge

Tatula_CT_Type-R_100HL.jpg

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Uuuuaah dieses Ferrari Rot oben muss man mögen. Hatte Tacklewarehouse nicht mal ganz schwarze CTs? Aber wahrscheinlich keine Type Rs.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Will mir für ne Caster ( 7- 25g ca. ) auch die Tatula zulegen. Gefisch werden primär Jigs und Rigs ggf. auch mal nen Minnow. Tendiert ihr da mehr zur 100 HSL oder Type R?
Ist nicht die Ideallösung. Hatte ich auch eine Weile und geht, macht aber erst ab 10g Spaß. 5g geht eher schlecht als recht. Würde ich nur machen, wenn du momentan nicht das Geld für ne kleine BC hast und vorhast später ne stärkere Rute dazu zu nehmen.
Also vielleicht eher Premier, Chronarch 151 oder Daiwa 105 SV/Alphas je nach Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben