• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Hallo Leute, ich wollte meiner Daiwa Tatula SV TW 103HSL ein paar neue Hegdehog Air Lager Spendieren. Nur finde ich nirgends welche Lager Größe ich brauche.

Ich habe mal im Netz geschaut und folgendes gefunden Air HD Lagerhttps://www.hedgehog-studio.co.jp/product/16

Nur weis ich leider nicht ob diese passen und bevor ich jetzt die falschen bestelle wollte ich mal fragen ob jemand weiterhelfen kann.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Auf Hedgehog sollte es eigentlich zu allen gängigen Rollen ne Übersicht geben. Ist die Tat TW SV da nicht dabei?

Meine Empfehlung wären übrigens keine Keramiklager sondern die ZR.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die kommt doch eh erst ab 5g aus n Puschen, oder? Aber evtl war ich zu voreilig und ich frag mal andersrum, was willst n mit den Lagern erreichen?
 

mykai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Ja die geht erst bei 5 Gramm los. Die 5 Gramm reichen mir eigentlich auch aus. Da die Rolle auf einer VallyHill Buzztricks RB 610M sitzt. Nur bin ich mit der Wurfweite nicht so wirklich zu Frieden. Die Originalen Lager habe ich auch schon mal sauber gemacht. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht. Deshalb sollen die Lager jetzt getauscht werden.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moin,

aus meiner Wahrnehmung wird die Geschichte beim Einsatz von Keramiklagern eher spritziger im wahrsten Sinne des Wortes. Sprich die Spule läuft schneller an, ich verwende Keramiklager wenn ich leichte Baits besser abfeuern möchte.
Gehts rein um die Steigerung der Weite würde ich in dem Bereich die ZR Lager nehmen. Erstens limitierst du deine Rolle nicht nach oben und zweitens sollten die Lager durch ihre höhere Präzision und die verbesserten Materialpaarungen den "Lauf" deiner Spule unterstützen wenn diese mal rotiert.
Ich besitze zwar keine Tatula SV TW aber bei meiner Type R habe ich mit Verwendung von ZR Lagern genau diesen Effekt erreicht sofern dir das als Vergleich reicht.
Bzgl. der Steigerung solltest du durch einen Lagertausch aber nicht zuviel erwarten. Ich schätze mal das je nach Werfer und Gerät ca. 5% drin sein sollten. Was bei einer Weite von 40m gerade mal 2m entspricht!
Möchtest du signifikant mehr rausholen würde ich mir Gedanken über das Gerät machen. Wobei Erfolg ja auch immer im Auge des Betrachters bewertet wird.

That's it verzeiht den Roman aber mir wars jetzt zu einfach nur "... nimm die ZR." zu posten.

Cheers Invader
 

mykai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Moin, danke für dein Feedback. Da ich bis jetzt noch keine erfahrungen mit anderen Lagern habe finde ich deine erklärung super.
Da ich Gewichts Technisch mit den ZR Lager zurecht kommen werde ich diese mal Probieren.


Jetzt muss ich nur noch die richtige größe Rausfinden. Ich denke ich werde die Hedgehog jungs mal anschreiben.
 

mykai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Der vollständigkeit halber: Ich habe jetzt mal plat.co.jp angeschreiben bezüglich der Lager größe.

Laut plat.co.jp sollen die 1030ZR (3mm x 10mm x 4mm) & 830ZR (3mm x 8mm x 4mm) Lager passen.

Da ich soweiso eine Bestellung dort laufen habe, lasse ich die Lager mal zu meiner Bestellung dazu packen.

Sobald diese verbaut sind gebe ich nochmal ein Feedback ob diese auch wirklich passen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Stimmt richtig, sorry für die Belehrung.
Wobei weiter unten ne 103er kommt und generell die Lagergrößen innerhalb der Baureihe immer gleich sind.
Aber ok kann nich jeder wissen und aller Anfang ist schwer. Also nochmal sorry.
 
M

mueslee

Gast
Häh!? Die Tatula SV TW gibt es doch nur als 103er Reihe bzw. manche lassen den Zusatz "103" bei der Produktbeschreibung halt weg. Es ist ein und dieselbe Rolle oder verpeile ich da jetzt was komplett? Eventuell so ein US/JDM/EU Ding, wo vielleicht die Handle-Länge unterschiedlich oder ein Kugellager mehr oder weniger vorhanden ist aber vom Grundaufbau her sollte es da doch keine Unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mykai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
So die Lager sind gestern angekommen. Heute habe ich sie Eingebaut und sie passen natürlich. Jetzt mal die Schonzeit abwarten und gucken was es bringt. Gefühlt laufen die Originalen gereinigten und sanft geölten Daiwa Lager fast genau so gut wie die ZR Lager. Zumindest auf der Lager Lehre. Aber mal sehen wie es im echt betrieb aussieht.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
So die Lager sind gestern angekommen. Heute habe ich sie Eingebaut und sie passen natürlich. Jetzt mal die Schonzeit abwarten und gucken was es bringt. Gefühlt laufen die Originalen gereinigten und sanft geölten Daiwa Lager fast genau so gut wie die ZR Lager. Zumindest auf der Lager Lehre. Aber mal sehen wie es im echt betrieb aussieht.

Hi Mykai,

Kannst du was dazu sagen, wie sich die Tatula jetzt wirft, hast jetzt ja bisschen Zeit gehabt, dich mit ihr anzufreunden. Wie weit runter kannst du sie noch gut werfen? Danke und Grüße
 

mykai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Hallo, ich hab die Lager verbaut um etwas mehr an Wurfweite raus zu holen. Sind ja nicht die BFS sonder die ZR Lager. Die gehen bei irgendwas im die 5 Gramm los. Hauptsächlich Fische ich damit 7 Gramm Köpfe und Illex Squirrel 76 mit 6,8 Gramm. Weiter runter bin ich mit dem WG noch gegangen. Ich kann mich über die wurfweite nicht beschweren.
 

Oben