Daiwa Tatula 200 HSL . Lager Defekt ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Moin .

Wollte heute meine Rolle reinigen und dazu die Kugellager rausnehmen . Ich kam auf die Idee , zu versuchen das Lager indem der Wormshaft läuft und wo die Achse der Spule drauf läuft , zu entnehmen . Habe daher verducht dort leicht ein wenig rum zu kniepen mit einem kleinen Schraubenzieher , aber es rührte sich nichts . Nach dem Zusammenbau lief die Rolle dann relativ unruhig da der Wormshaft anscheinend leicht schräg sitzt oder Spiel hatt .

Laut Sprengzeichnung sollte das Lager rausnehmbar sein aber sitzt Bombenfest .

Es geht um die das Kugellager mit der 29 . Bei mir wird es irgendwie garnicht von dem Kunststoff gehalten .... is das Teil da reingeklebt oder was ? Oder ist das gepresst ? Wie krieg ich das denn da raus um es zu ersetzen ?

Lg
 

Anhänge

20220425_185628.jpg

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Das Lager 29 ist vom Ritzel welches in die Spule greift und wird von dem Teil 37 geklemmt. Einfach die Schrauben 38 enfernen, dann sollte das Lager einfach herauskommen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Moin .

Wollte heute meine Rolle reinigen und dazu die Kugellager rausnehmen . Ich kam auf die Idee , zu versuchen das Lager indem der Wormshaft läuft und wo die Achse der Spule drauf läuft , zu entnehmen . Habe daher verducht dort leicht ein wenig rum zu kniepen mit einem kleinen Schraubenzieher , aber es rührte sich nichts . Nach dem Zusammenbau lief die Rolle dann relativ unruhig da der Wormshaft anscheinend leicht schräg sitzt oder Spiel hatt .

Laut Sprengzeichnung sollte das Lager rausnehmbar sein aber sitzt Bombenfest .

Es geht um die das Kugellager mit der 29 . Bei mir wird es irgendwie garnicht von dem Kunststoff gehalten .... is das Teil da reingeklebt oder was ? Oder ist das gepresst ? Wie krieg ich das denn da raus um es zu ersetzen ?

Lg
Korrekt bezeichnet handelt es sich um die Lagerung/das Lager des pinion gears (41). Müsste sich eigentlich problemlos herausnehmen lassen.
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Also das sah jetzt im Ausgebauten zustand nicht so aus als wenn das Lager von irgendwas gehalten werden würde , ich mag mich aber irren . Kann es sein das das Lager ne Makke bekommt , wenn ich an der aussenseite versucht hab es mit dem Schraubenzieher zu lösen ? Ich hab das Gefühl , das Pinion Gear hatt im Lager mehr Spiel als es sollte
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Hab es raus bekommen . Also es läuft immer noch nicht leichter , aber definitiv ruhiger . Denke dann erneuer ich mal das Lager .

Danke
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Ich kann das irgendwie schlecht beurteilen .

Ich kann ja mal das Problem beschreiben .... also ich hab die Rolle letztes Jahr wirklich hart durch gefischt , wobei ich sie regelmässig sauber gemacht , und alles innen liegende neu geschmiert habe .

Da ich gerade alles für den 1.5ten vorbereite hab ich heute schön alles ausgebaut , mit Nagelbürste und Isopropylalkohl gereinigt , und neu geschmiert . Da ich das besagte Lager raushaben wollte ( ich hab das garnicht gesehen das es von dem Kunststoff gehalten wird ) , bin ich ein wenig mit nen ganz kleinen Schraubenzieher zwischen die Rille und wollte das rauskniepen . Kann sogar sein das ich die innenliegende Lagerschale angekniept habe .

Na , jedenfalls wollte es nicht , also hab ich wieder das Getriebe und den ganzen Krimskrams wieder zusammen gebaut , und mal an der Achse Probe gekurbelt . Das hatt sofort wiederstand gehabt und gerattert , also das Piniongear . Wenn ich das Gehäuse zugeschraubt habe konnte ich die Achse garnicht mehr drehen . Also wieder ein paar mal aufgemacht und wieder zugeschraubt , hier ein wenig mehr Fett und da . Aber das lief immer noch ratternd ubd schwergängig . Komischerweise , wenn ich das Getriebe und alles aufsetze , ohne die Spule drin zu haben und ohne Deckel drauf , läuft alles mega flockig wie es sein soll . Bau ich es zusammen geht das Spiel wieder los . Wenn ich die Spule einsetze flutscht die auch nicht mehr so rein , dafür ist dann das rattern weg und es schabt eher leicht .

Nachdem ich dann hier auf das Kunststoffstück gebracht wurde , hab ich das Lager ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut . Aber das hatt nichts gebracht . Ich vermute diese Innenliegende Schale von dem Lager wurde eventuell beschädigt und hatt dadurch etwas Spiel ider ist so leicht verzogen , das man es mit dem Auge nicht erkennt ?

Ich hab jedenfalls nichts gesehen , ausser das es schon ganz schöne Riefen innen drin hatte .
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Also wenn du die Spule rausnimmst, alles *weich läuft, hat es nix mit irgendeinem Lager zu tun, nimm das Lager raus und teste es, einfach irgendwo draufstecken und drehen… du merkst sofort ob es defekt ist…. Ich glaub eher du hast was falsch zusammengebaut, wenn das Problem nur auftaucht wenn die Spule drin ist…
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Ich kann das eigentlich im Flug und hab es auch nochmal per Sprengzeichnung gemacht . Ist alles da , und da wo es sein soll . Funktioniert ja auch alles , kurbelt sich halt nur bescheiden .

Ich hab jetzt nen Satz neue Lager im Online Einkaufskorb . Gott sei dank hatt ich damals ja die Größen hier bekommen . Nur die Größe von dem Nadellager fehlt . Braucht es da ein bestimmtes wegen dem Freilauf ?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Also ich warte meine Rollen auch alle selber, trotzdem ist es mir schonmal passiert, dass ich genau die Symptome hatte die du beschreibst… und nur ein
kleines plastikteil falsch rum verbaut hab…. Aber hey hau ruhig einfach auf gut Glück alle Lager neu rein…anstatt wie von mir beschrieben, die Lager einfach mal zu testen ….
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Also ich warte meine Rollen auch alle selber, trotzdem ist es mir schonmal passiert, dass ich genau die Symptome hatte die du beschreibst… und nur ein
kleines plastikteil falsch rum verbaut hab…. Aber hey hau ruhig einfach auf gut Glück alle Lager neu rein…

Welches , von dem einen Plastikstück , das auch eine passende Nut hatt , willst du denn falsch einbauen ? ^^
Da ist nichts drin , ausser die Bremsscheiben , die Ritzel und das besagte stück Plastik was nur in eine Richtung passt .

Ich ersetze jetzt einfach fix die Lager ..... vielleicht bilde ich mir das auch einfach ein . So oder so , Lager werd ich mal wechseln . Riefen hatt es sowieso schon von hunderten Stunden lauf .
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
naja es passt halt einfach nicht zusammen, dass es sauber läuft wenn du spuhle und Deckel nicht drauf hast, diese 2 Sachen haben null Einfluss auf das wormgear/Lager…..

Musst halt auch übern Tellerrand schauen,,, das Problem wird 100% nicht im Bereich wormgear liegen, wenn alles ohne spuhle und Deckel sauber läuft… schau dir mal Teil 39 an…….
 
Zuletzt bearbeitet:

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Ich denke halt , das man es am Lager nicht merkt wenn man es in der Hand hält (zumindest ich nicht ) , es aber dann unter Druck nicht wirklich funktioniert . Die Sprengzeichnung ist ein wenig abweichend von dem , was wirklich so verbaut ist . Die 39 ist auch das einzige Plastikteil , was ausgebaut wurde und auch nur einmal passt . Auch diese "Halterung" vom Kugellager , wo die 39 aufliegt , ist nicht mehr als eine Platte mit den 2 Stiften für die Federn . Das einzige was im Betrieb Belastung bekommt und dieses Pinion Gear in Spur hält , ist das Lager und die 39 . Wenn ich ehrlich bin hab ich auch bis auf die 39 nie etwas ausgebaut , das ist ja das verwunderliche ....

Wer weiß , vielleicht hab ich auch das letzte bisschen von dem alten Fett aus den Lagern gespült und jetzt merkt man erst die Abnutzung , ich kann da nur rätzeln .
Mir passiert das auch mal das ich aus Unachtsamkeit , die Teile nicht ordentlich hinlege und mich kurz frage was wie rum irgendwo hin muss , aber das hatt nun ein Jahr funktioniert . Und auch jetzt funktioniert die Rolle .... nur halt ein bissl grantiger :D .

Also entweder ist meine neue Schmierung scheiße , oder ich hab irgendwo auf ( besser im ) dem Kugellager , einen Grat oder sowas verursacht .

Hab mir gerade Lager bestellt , die kosten ja nicht die Welt wenn man nicht gerade bei Boca bestellt . Sind dann auch Keramik Edelstahl Hybride , schaden kann das nicht . Dann bin ich mal gespannt .
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
hab mir jetzt erst angeschaut, von welchem Lager du eigentlich redest… wundert mich halt, dass du sonst drüber *fliegst* aber nicht mal dieses Lager raus kriegst… aber nochmal..das Lager einfach ausbauen und testen… musst es ja eh ausbauen wenn du es wechseln willst… schreibst auch sehr widersprüchlich… oben sagst du die Spule geht manchmal nicht mehr richtig rein und es rattert und jetzt sagst du das die Rolle einwandfrei läuft nur halt etwas rauer…

Ich hatte genau die gleichen Probleme nachdem ich meine chronarch mgl gut angetrunken, gewartet hab…. Und es war Teil nr 39, was tatsächlich falsch verbaut war… sah für mich auch so aus wie als wenn man es nur richtig rum verbauen kann….


aber verstehe nicht, dass du hier nach Hilfe fragst und dann die Hilfe einfach nicht annimmst…. Weil Kugellager die ein Schaden haben, dass sie diese Symptome hervorrufen… bei denen merkt man es sofort beim Testen….
 
Zuletzt bearbeitet:

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Das ist aber nicht wiedersprüchlich . Ich hab geschrieben das es im geschlossenen Zustand ohne Spule schwerer läuft , da dieses Gear nicht geführt wird . Wenn die Spulenachse natürlich durchfährt hatt es eine Führung die durch die komplette Rolle geht .

Wie soll ich jemanden ein subjektives Gefühl nach dem zusammenbau erklären , ausser mit " vor der Reinigung war sie leichter zu kurbeln , und ohne Spule scheint sich gerne mal das Gear zu verkanten , da es im Lager nicht 100 % gerade läuft " ? .

Das Lager hatt ich nun nur rausgenommen , weil ich daran rum rebogen habe . Ansonsten kommen die Sideplates ab und alles wird mit Alkohol und ner Bürste gereinigt . Die 2 Lager für die Spule werden gereinigt , alles bekommt neues Öl und fertig . Da dauert das reinigen und Einlegen ansich doch länger als das aus und zusammenbau .

Daher war meine Frage auch ob das Lager einen haben könnte . An dem Rest wurde doch kaum was gemacht . Die Scheiben für die Bremse und die Ritzel sind auch drauf wie sie runterkamen . Es funktioniert ja auch alles .

Ich kann das mit dem Laher aber schlecht testen , da ich erstmal in dem kleinen Kugellager so schlecht mit den Fingern an den kleinen innenring komm und kaum sagen kann ob der richtig läuft , noch ob das leichte Kratzen schon als defekt gilt .

Ich kann dir auch gleich zur Beruhigung ein Foto machen vom Pinion Gear
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Du nimmst dir ein ess Stäbchen oder irgendwas anderes schmales und steckst das Lager da drauf und dann einmal kräftig dran drehen…falls du es nicht verstehst schau dir dieses Video an
Ab 5:54min

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber so wie du deine rollenwartung beschreibst…. Kann das ja garnix werden, du verteilst den dreck so nur noch mehr in die Ecken wo du nicht wirklich ran kommst und sicher ist noch reinigungs Zeug in den Lagern während du die ölst … dann hast du hinterher überall Öl und fett wo eigentlich garkein Schmiermittel hin soll…

bei ner vernünftigen Wartung, wird jedes Teil auseinander gebaut und gereinigt, nur die Lager mit Öl, und das getriebe mit fett dünn eingestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
So , die Lager sind heute gekommen . Hab also nochmal alles rausgeholt , gereinigt und die Lager ersetzt .
So wie es aussieht hat der Schraubendreher innerhalb oder am Kugellager eine Beschädigung hinterlassen .
Das rattern ist weg , und sie läuft wieder wie sie soll .

Die Lager die Daiwa hier verbaut hatte , waren jetzt alle nicht so leichtgängig das die sich selbstständig weiterdrehen wenn man sie beschleunigt . Ich bin da zu grobmotorisch um feinstes Schleifen raus zu fühlen . Ich hab das Lager mal fotografiert .

Vielleicht war auch wirklich noch zuviel von dem Propylalkohol drin , obwohl ich schon lange gewartet hab . Fand es jedoch seltsam das dieses Piniongear ständig Geröusche gemacht hatt , als wenn es Eiern würde .

Zumindest geht nun alles und nächstemal nehm ich mir mehr Zeit , und besorg mir nen Ultraschallreiniger für die Sachen .

Danke für die Tipps und Beteiligung

Grüße
 

Anhänge

20220427_181510.jpg 20220427_183314.jpg 20220427_191514.jpg 20220427_191541.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben