Daiwa Tatula 100HSL - Klackern beim Kurbeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo zusammen,

vllt. kann mir ja einer der Tatula-Besitzer weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem die Rolle gekauft und mir ist beim ersten Kurbeln ohne Rute und Schnur ein Klackern aus Richtung des Getriebes aufgefallen. Das tritt bei geschlossener bzw. mäßig geöffneter Drillbremse auf. Es hört sich nicht so an, als wenn das Getriebe unsauber läuft, sondern als wenn etwas durch die Bewegung beim Kurbeln von innen an das Gehäuse klopft. Die Rolle hatte ich bereits offen und alles sitzt an seinem Platz.

Ist das normal bei der Rolle oder sollte ich eher an eine Reklamation der Rolle denken?

VG Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Mal ne vielleicht etwas ungewöhniche Frage :)
Hast du deine Tatula mit Schnur bespult und dies z.B nicht mit einem Klebeband oder ähnlichem fixiert.
Das hatte ich nämlich auch bei meiner BC :-D habe trocken ein bisschen gekurbelt und wunderte mich "was klackert den da?"
Bis ich festgestellt habe das es das lose Schnurende ist welches gegen die Rolle schlägt, dauerte ein wenig.... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
hehe...nein nein. schnur ist zwar drauf, aber mit klebeband gesichert. habs gestern noch etwas näher lokalisieren können. kommt wohl aus richtung der spule. naja die rolle werde ich jetzt die tage wieder zurücksenden. in einem anderen thread hab ich ja schon nach alternativen rollen gefragt :)
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Im grunde ist das eigentlich ne solide Rolle, habe sie selbst auch im einsatz, ist natürlich ärgerlich was dir passiert ist vielleicht wärst du mit einer Type R besser dran!? ;-)
 

Oben