• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robin Berres

Bibi Barschberg
Registriert
16. März 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Hallo .ich wollte mal fragen ob man die tatula an einer hechtrute mit 80gr fischen kann und ob sie das auf dauer mitmacht
Habe gehört sie soll nur bis 70gr gehen. Gruß
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hallo .ich wollte mal fragen ob man die tatula an einer hechtrute mit 80gr fischen kann und ob sie das auf dauer mitmacht
Habe gehört sie soll nur bis 70gr gehen. Gruß

Kein Thema. Ich belaste meine 100 XSL seit über nem halben Jahr an einer 100g Rute dauerhaft mit Ködern um die 80g-100g. Bisher keinerlei Probleme.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Gehen tut es bestimmt, ist halt hart an der Grenze, für dauerhaft über 70g täte ich lieber zur Tatula HD greifen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Gehen tut es bestimmt, ist halt hart an der Grenze, für dauerhaft über 70g täte ich lieber zur Tatula HD greifen.

Ich "quäle" meine alte 100 XSL wirklich ziemlich schonungslos mit recht hohen Gewichten. Bisher kann ich da ernsthaft keine Verschlechterung vom Lauf oder irgendwelche Verschleißerscheinungen feststellen. Allerdings nutze ich die, wie schon öfter gesagt, mehr zum Schleppen oder zum Werfen diverser Swimbaits und Wobbler. An einer 80g Hechtrute, an der man normalerweise dann auch nicht mehr als um die 60-70g real wirft, dürfte die Rolle sicherlich keinen Schaden nehmen.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Meine hats etwa 2 Jahre mitgemacht, dann musste ein neues Getriebe her. Köder waren Jerks um 70g.

Aus @Machete 's und meinen Erfahrungen kann mal also schließen: Schleppen & Kurbelköder ja, harte Schläge nein. Auch würde ich von sehr druckvollen Ködern abraten.
 

Oben