• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Inzwischen ist die neue Evo+ bei paar Onlineshops erhältlich, deshalb Sportsfreunde schnell bestellen, um bald erste Meinungen zu bekommen.

Die Menge (ist nun135m, 270m, 900m) wurde leider reduziert, die 300m Spulen hatte ich gerne gehabt, weil bei Spinning und BC 4x 75m möglich war.

Sehr positiv ist die zusätzliche weiße Farbe, da bin ich ein großer Fan von.

Vorgänger Evo ist bekanntlich eine sehr gute und beliebte Schnur, den Preis mMn wert. Hoffen wir, dass sie die Evo+ nicht verschlimmbessert haben.
Hab mir #1.2 und #1.5 bestellt und bin auf die Unterschiede zur Evo gespannt.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Schnur wurde heute geliefert. Der erste Eindruck ist sehr gut, scheinen die Evo+ gegenüber der Evo nicht verschlechtert zu haben. Beide sind ähnlich steif, also nicht so weich wie praktisch nicht oder kaum beschichtete Schnüre. Zwischen den Fingern gezogen fühlt sich die Schnur tatsächlich etwas glatter bzw. rutschiger an. Werde heute Nacht paar Zerreißversuche machen und dieses Posting editieren.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Schreibe mal ein neues Posting, wollte eigentlich das alte editieren.
Musste heute nachsitzen, weil die Ergebnisse nachts mit den dickeren Schnüren (nicht allen) ziemlich enttäuschend waren.

Ich schneide immer ca. 46cm Stücke ab und verwende an beiden Enden Knotenlosverbinder. Die werden vor dem Zerreißen paar Mal in Wasser getaucht und dann mit einer ausreichend genauen Kofferwaage zerrissen. Folgende Schnüre waren dabei: Evo #1.2 + #1.5, Evo+ #1.2 + #1.5 und Career High 6 #1.5
Zuerst kamen die Balzer XL Knotenlosverbinder zum Einsatz. Die beiden #1.2 Schnüre erreichten 8-9kg, die alte Evo praktisch immer etwas besser. Das gilt besonders für die restlichen 3 #1.5, die Evo+ schnitt mit konstant 7,5kg sehr schlecht ab, ähnlich übel auch die Career. Die Evo war mit bis zu 10,5kg deutlich besser. Bei dickeren Schnüren sind größere Schwankungen zu beobachten, was nicht für die Balzer XL spricht.
Deshalb heute noch größere Balzer XXL (fische ansonsten gerne mit L und die sind grundsätzlich alle gut) verwendet. Hat praktisch bei allen Schnüren mehr oder weniger eine Steigerung gebracht. #1.5 Evo+ und Career sind für ihre Dicke weiterhin vergleichsweise schwach geblieben, die Evo+ sogar einmal in der Mitte gerissen, was ich schon lange nicht mehr hatte. Werde die nächsten Tage schauen, wie ich die lineare Tragkraft besser getestet bekomme. Solche Test sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, egal von wem. Ich führe sie nur durch, um die Schnüre direkt zu vergleichen und besser einschätzen zu können und eventuell Ausreißer zu erwischen.

Die Durchmesser mit einem guten Messschieber gemessen sind bei Evo alt und neu vergleichbar, die Career High 6 ist ein wenig dünner.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
3.150
Ort
Düsseldorf
Schreibe mal ein neues Posting, wollte eigentlich das alte editieren.
Musste heute nachsitzen, weil die Ergebnisse nachts mit den dickeren Schnüren (nicht allen) ziemlich enttäuschend waren.

Ich schneide immer ca. 46cm Stücke ab und verwende an beiden Enden Knotenlosverbinder. Die werden vor dem Zerreißen paar Mal in Wasser getaucht und dann mit einer ausreichend genauen Kofferwaage zerrissen. Folgende Schnüre waren dabei: Evo #1.2 + #1.5, Evo+ #1.2 + #1.5 und Career High 6 #1.5
Zuerst kamen die Balzer XL Knotenlosverbinder zum Einsatz. Die beiden #1.2 Schnüre erreichten 8-9kg, die alte Evo praktisch immer etwas besser. Das gilt besonders für die restlichen 3 #1.5, die Evo+ schnitt mit konstant 7,5kg sehr schlecht ab, ähnlich übel auch die Career. Die Evo war mit bis zu 10,5kg deutlich besser. Bei dickeren Schnüren sind größere Schwankungen zu beobachten, was nicht für die Balzer XL spricht.
Deshalb heute noch größere Balzer XXL (fische ansonsten gerne mit L und die sind grundsätzlich alle gut) verwendet. Hat praktisch bei allen Schnüren mehr oder weniger eine Steigerung gebracht. #1.5 Evo+ und Career sind für ihre Dicke weiterhin vergleichsweise schwach geblieben, die Evo+ sogar einmal in der Mitte gerissen, was ich schon lange nicht mehr hatte. Werde die nächsten Tage schauen, wie ich die lineare Tragkraft besser getestet bekomme. Solche Test sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, egal von wem. Ich führe sie nur durch, um die Schnüre direkt zu vergleichen und besser einschätzen zu können und eventuell Ausreißer zu erwischen.

Die Durchmesser mit einem guten Messschieber gemessen sind bei Evo alt und neu vergleichbar, die Career High 6 ist ein wenig dünner.
Hi, kannst du was zu den PE/Durchmesser Angaben machen? Stimmen diese überein mit den Hersteller Angaben? Schwanke zwischen der 0,12 und 0,14er

Danke
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hi, kannst du was zu den PE/Durchmesser Angaben machen? Stimmen diese überein mit den Hersteller Angaben? Schwanke zwischen der 0,12 und 0,14er

Danke
Hab bzw hatte beide im Einsatz. Gehts hauptsächlich auf Barsch und nebenher auf Zander die 0,12er. Gehts hauptsächlich auf Zander die 0,14er. Die 0,12 er hält bei Hängern gefühlsmässig doch einiges weniger aus wie die 0,14er. Durchmesser ist natürlich bei beiden gelogen aber objektiv dünn sind beide. Tragkraft würd ich nach PE klasse gehen. 1.0 = round about 10lbs
was genau möchtest du noch wissen?:emoji_sweat_smile:
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
3.150
Ort
Düsseldorf
Hab bzw hatte beide im Einsatz. Gehts hauptsächlich auf Barsch und nebenher auf Zander die 0,12er. Gehts hauptsächlich auf Zander die 0,14er. Die 0,12 er hält bei Hängern gefühlsmässig doch einiges weniger aus wie die 0,14er. Durchmesser ist natürlich bei beiden gelogen aber objektiv dünn sind beide. Tragkraft würd ich nach PE klasse gehen. 1.0 = round about 10lbs
was genau möchtest du noch wissen?:emoji_sweat_smile:
Danke, soll hauptsächlich auf Zander/Dick Barsch am mittleren Gerät gehen(Rute bis 32g WG). Denke dann nehme ich die 0,14er da häufiger mal mit Hängern zu rechnen ist.
Kannst du die Schnur mit der Sunline super PE8 vergleichen?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Danke, soll hauptsächlich auf Zander/Dick Barsch am mittleren Gerät gehen(Rute bis 32g WG). Denke dann nehme ich die 0,14er da häufiger mal mit Hängern zu rechnen ist.
Kannst du die Schnur mit der Sunline super PE8 vergleichen?
Jop, kann ich auch. Würd die 0,14er daiwa bisschen stärker von der Tragkraft einschätzen als die 12lbs Sunline super pe8. Aber da liegen keine Welten dazwischen. 10lbs super pe8 kannst mit der 0,12er auf eine Stufe stellen. In Amsterdam hab ich auf der Savage gear Roadrunner die 0,12er Tournament gefischt, war zufriedenstellend auch wenn ich mir bei Hängern vl bisschen mehr Tragkraft gewünscht hätte.
mir wären bei 32 gr die 0,12er ausreichend. Zwecks Abrieb würd ich einfach n längeres fluo fischen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
3.150
Ort
Düsseldorf
Jop, kann ich auch. Würd die 0,14er daiwa bisschen stärker von der Tragkraft einschätzen als die 12lbs Sunline super pe8. Aber da liegen keine Welten dazwischen. 10lbs super pe8 kannst mit der 0,12er auf eine Stufe stellen. In Amsterdam hab ich auf der Savage gear Roadrunner die 0,12er Tournament gefischt, war zufriedenstellend auch wenn ich mir bei Hängern vl bisschen mehr Tragkraft gewünscht hätte.
mir wären bei 32 gr die 0,12er ausreichend. Zwecks Abrieb würd ich einfach n längeres fluo fischen.
Danke dir
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Gibt es denn Erfahrungswerte Daiwa Evo+ vs Sunline Super PE 8? Ich bräuchte eine Schnur für meine 3000er.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
3.150
Ort
Düsseldorf
Gibt es denn Erfahrungswerte Daiwa Evo+ vs Sunline Super PE 8? Ich bräuchte eine Schnur für meine 3000er.
Würde mich auch interessieren wollte eigentlich auch wieder die Sunline nehmen, die bekomme ich aber nur online und habe keine Lust extra dafür zu bestellen. Die Evo+ hätte mein Angelladen um die Ecke da.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Hab die Schnur in 0,16 auf der Daiwa Protex VLT 4000 , ich sag nur ein Traum ! Einigermaßen lange hält sie die Farbe und ist absolut rund geflochten . Nach ca. 5 Touren noch keine abstehenden Fransen zu erkennen .
Werde sie bald wieder kaufen …aber in 0,12 für die 2500er Legalis LT
 
G

GustavDragon

Gast
Ich habe die Schnur seit Mitte Oktober einmal in 0,14 weiß auf der Zanderjigge und in 0,10 weiß auf der Light-Spinning. Die Schnur ist sehr glatt, lässt sich bestens knoten und hält hervorragend. Die Schnur ist wirklich sehr leise (da empfand ich den Vorgänger bedeutend lauter). Jetzt nach 2 Monaten mit ca. 2-3 Sessions die Woche fängt die Schnur an ordentlich auszufransen, aber hält nach wie vor. Trotzdem werde ich jetzt mal die ersten Meter abschneiden.
 

Oben