Daiwa steez a tw 1016 xhl oder shimano metanium mgl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tuni35

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
Hallo Leute wie schon in der Überschrift erwähnt möchte mir eine neue baitcast zulegen zum barschangeln. Zur Auswahl steht die shimano metanium mgl 2020 Version (japan Modell) Und Daiwa steez a tw 1016 xhl ( abzugsklicker verbaut) möchte hauptsächlich köder ab 7gr bis 28gr werfen. Welche würdet ihr mir empfehlen. schonmal danke für die Antworten
 

FNSK

Keschergehilfe
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
32
Alter
37
Ort
Rahden
Ich hatte die Metanium nur einmal in der Hand und kann darüber nichts sagen aber die steez A hab ich in meinem besitz. Die steez A performt meiner Meinung nach so ab 10g+ und kann weitaus mehr als 28g. Ich benutze sie fürs leichte Swimbait angeln. Sie hat nicht das SV bremssytem sondern das magforce Z bremssytem das für etwas "schwerere" gewichte ausgelegt ist. Also eher zu viel für ne MH 7-28g combo. Gerade wenn du wirklich eher 7g als 20g fischt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Leute wie schon in der Überschrift erwähnt möchte mir eine neue baitcast zulegen zum barschangeln. Zur Auswahl steht die shimano metanium mgl 2020 Version (japan Modell) Und Daiwa steez a tw 1016 xhl ( abzugsklicker verbaut) möchte hauptsächlich köder ab 7gr bis 28gr werfen. Welche würdet ihr mir empfehlen. schonmal danke für die Antworten
Zu beiden Rollen wirst du hier im Forum massenweise Infos finden, wenn du dir die Mühe machst, mal etwas selbst zu suchen.
Ansonsten: Ordentliche Vorstellung im Vorstellungssthread, und eine vernünftige Beratungsanfrage. Du jeht doch ooch nich ins Autohaus und sagt: Ich möchte meistens zwischen 30 und 150 fahren, soll ick n 5er BMW oder n A6 nehmen... falls dit jetzt n doofet Beispiel is, siehste, wie sehr ick mir für Autos interessiere. Jedenfalls machste mit ner Metanium oder ner Zilli tendenziell wenig falsch. Höchstens Overkill. Aber dit is ooch ejal. kannst ooch mit ner Haibo Smart glücklich werden. :tonguewink:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn es explizit um diese beiden Rolle geht, dann würde ich zur Met20 raten, da sie das angestrebte Wurfgewicht sehr gut abdeckt (zur Steez A hat FNSK schon entsprechendes geschrieben).
Also Met20 (70er) als HG, damit ist man breit aufgestellt (ich pers. brauch kein XG)...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Denke die Metanium auch, da er in Klammern den Schnurabzugsklicker erwähnte... daraus resultiere ich. Er will ein.
Muss aber mal meine Meinung dazu sagen... ich fische ja nun 3 Metamse 70 an 3 verschiedene Ruten alles auf Barsch. Bisher hat es kein Barsch oder Hecht bei mir geschafft, meine Bremse zu bewegen was heisst, hätte i einen Klicker, hätte i den bis heute nicht gehört... ok gelogen vor 2 Wochen hab i ein Mamorkarpfen am Schwanz gehakt. Der hat es geschafft. Denke es ist nicht viel anders mit einer Steez / Zillion. Die haben ja alle 3 eine hohe Bremskraft. Ich persönlich fische lieber mi Bremse so gut wie zu und reagiere auf Situation als mit zu weit offen, damit ich den klicker denn mal hören kann. Aber hat schon was, ne Zillion so einstellen das der Klicker beim 30cm Barsch abpfeift:laughing:
 

Oben