• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bodenseefischer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Immenstaad bei FN
Guten tag!
Ich hab mir die daiwa sol hier in den USA gekauft, wo ich noch bis zum 10. juni.
Und ich hab mir ueberlegt, dass ich die n bisschen aufstocke.

Ich konnt irgendwie nich rausfinden, was die sol fuer kugellager hat.
ist das abec 5?

Und was fuer groessen braeuchte ich da ( groesse, aeusserer durchmesser, innerer durchmesser....) weil ich kann ja nich einfach skateboard kugellager nehmen oder?

Wuerde sich das lohnen, abec 9 kugellager zu holen oder eher abec 7?

Und ich hab mal bei plat geschaut, die haben handle arms fuer 50euro oder so fuer die alphas, wuerden die auch fuer die sol klappen?

thx
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
ABEC9 ? Sowas gibts nicht für Rollen soweit ich weiß.. das sind doch Raumfahrtdingers..

ABEC7 für Rollen! Alphas dürfte mit ABEC5 bestückt sein, wenn nicht halt ABEC3.. aufjedenfall ne Verbesserung.

Die SOL und Alphas sind baugleich.. die SOL ist quasi das amerikanische Gegenstück zur japanischen Alphas ;)

Also sind das die gleichen Lagergrößen.. welche das sind, ka
 

Bodenseefischer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Immenstaad bei FN
Doch abec 9 gibts schon, auf jeden fall fuer inlineskate, skateboard... nur weis ich halt nich, obs die auch fuer angelrollen gibt und in welchen groessen...

soulwarrior schrieb:
Also sind das die gleichen Lagergrößen.. welche das sind, ka

Weis das jemand?
Und weis jemand genau was die sol fuer lager hat?
Ich vermute auch 5 aber bin mir nich 100% sicher.

Ich weis, alphas und sol sind fast baugleich aber sind die kugellager auch genau gleich?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Bocas sind super, kannste kaufen. Ob offene & geschlossen sich unterscheiden.. kein Plan.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische viel lieber offene, die laufen noch ein wenig besser. Bei geschlossenen laufen sie immer gegen die Wand und das bremst.
Macht mal eure Bocas auf nach ein paar Monaten, da sieht man die Schleifspuren.
Ausserdem kann ich offene leichter reinigen und ölen. Dafür kommt auch leichter Dreck rein, das stimmt. Passiert aber trotzdem extrem selten.
 

Bodenseefischer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Immenstaad bei FN
Die sagen da

"Lube: Shell AF2 Oil"

also kann ich da sicher sein, dass das nur geoelt und nich gefettet ist, richtig?
(letzte frage!, sorry, wil einfach sicher sein^^)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vermutlich :)
Und wenn doch Fett drin ist musst du sie eben reinigen :)
Glaub ich aber nicht.
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hi,

kann es sein, dass bei den Boca`s die Innen- und Außendurchmesser vertauscht sind im vergleich zu den Lagern von Plat? Hab leider kein Messschieber zur Hand.
 

Oben