1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Daiwa sol kugellager

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Bodenseefischer, 2. Juni 2010.

  1. Bodenseefischer

    Bodenseefischer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Immenstaad bei FN
    Guten tag!
    Ich hab mir die daiwa sol hier in den USA gekauft, wo ich noch bis zum 10. juni.
    Und ich hab mir ueberlegt, dass ich die n bisschen aufstocke.

    Ich konnt irgendwie nich rausfinden, was die sol fuer kugellager hat.
    ist das abec 5?

    Und was fuer groessen braeuchte ich da ( groesse, aeusserer durchmesser, innerer durchmesser....) weil ich kann ja nich einfach skateboard kugellager nehmen oder?

    Wuerde sich das lohnen, abec 9 kugellager zu holen oder eher abec 7?

    Und ich hab mal bei plat geschaut, die haben handle arms fuer 50euro oder so fuer die alphas, wuerden die auch fuer die sol klappen?

    thx
     
  2. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    ABEC9 ? Sowas gibts nicht für Rollen soweit ich weiß.. das sind doch Raumfahrtdingers..

    ABEC7 für Rollen! Alphas dürfte mit ABEC5 bestückt sein, wenn nicht halt ABEC3.. aufjedenfall ne Verbesserung.

    Die SOL und Alphas sind baugleich.. die SOL ist quasi das amerikanische Gegenstück zur japanischen Alphas ;)

    Also sind das die gleichen Lagergrößen.. welche das sind, ka
     
  3. Bodenseefischer

    Bodenseefischer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Immenstaad bei FN
    Doch abec 9 gibts schon, auf jeden fall fuer inlineskate, skateboard... nur weis ich halt nich, obs die auch fuer angelrollen gibt und in welchen groessen...

    Weis das jemand?
    Und weis jemand genau was die sol fuer lager hat?
    Ich vermute auch 5 aber bin mir nich 100% sicher.

    Ich weis, alphas und sol sind fast baugleich aber sind die kugellager auch genau gleich?
     
  4. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
  5. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen

    Also 11 x 5 x 4 / 8 x 3x 4, dass hätten wir geklärt.
     
  6. Bodenseefischer

    Bodenseefischer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Immenstaad bei FN
  7. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    Bocas sind super, kannste kaufen. Ob offene & geschlossen sich unterscheiden.. kein Plan.
     
  8. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Ich fische viel lieber offene, die laufen noch ein wenig besser. Bei geschlossenen laufen sie immer gegen die Wand und das bremst.
    Macht mal eure Bocas auf nach ein paar Monaten, da sieht man die Schleifspuren.
    Ausserdem kann ich offene leichter reinigen und ölen. Dafür kommt auch leichter Dreck rein, das stimmt. Passiert aber trotzdem extrem selten.
     
  9. Bodenseefischer

    Bodenseefischer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Immenstaad bei FN
    Die sagen da

    "Lube: Shell AF2 Oil"

    also kann ich da sicher sein, dass das nur geoelt und nich gefettet ist, richtig?
    (letzte frage!, sorry, wil einfach sicher sein^^)
     
  10. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Vermutlich :)
    Und wenn doch Fett drin ist musst du sie eben reinigen :)
    Glaub ich aber nicht.
     
  11. 00GUPPY

    00GUPPY Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    332
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    kann es sein, dass bei den Boca`s die Innen- und Außendurchmesser vertauscht sind im vergleich zu den Lagern von Plat? Hab leider kein Messschieber zur Hand.
     

Diese Seite empfehlen