• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flo.

Angellateinschüler
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Daiwa Ryoga und würde sie gerne zum Jerken mit bis zu 140 Gramm nehmen. fischt sie jemand von
Euch und kann kurz was über die Rolle sagen?

thx Flo
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die 2020hl ohne mitlaufende Schnurführung. Nutze sie zum Jiggen bis 150g. Beim Jerken mit diesen Gewichten (wenn im Schwedenstil geschlagen) würde ich eine Ryoga mit mitlaufender Schnurführung vorziehen.
 
S

strcat

Gast
Hi,
ich hab die Ryoga Bay Jigging C2020PE-H mit mitlaufender Schnurführung und verwende sie seit knapp zwei Jahren zum Spinnfischen auf Waller und hatte bisher keine Problem. Gejerkt habe ich noch nicht, aber ich werfe regelmäßig 80-200g Köder und das verkraftet sie bisher problemlos.
 

Flo.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Danke Euch für die Antworten :) Es gibt ja nur die Bay Jigging mit mitlaufender Schnurführung oder irre ich mich?
 
S

strcat

Gast
Die Pluton hat hat keine; bei der normale Ryoga bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das die auch keine hat.
 

Flo.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
ich habe auch gerade gelesen, dass nur die Bay Jigging eine hat...hmm kopfkratz^^
 
Zuletzt bearbeitet:

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Was ist denn an der Bay Jigging so schlecht? Kostet ein paar Euro mehr ...
Die normale Ryoga 2020 und Pluton 200 (egal welcher Schnureinzug) haben keine mitlaufende Schnurführung.
 

Flo.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Schlecht bestimmt nichts :) Ich hatte sie im Kopf nur mit Bay Jigging verknüpft und sie daher nicht in Betracht gezogen.
 
S

strcat

Gast
Doch. Von den Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch genügend; nämlich zwei: Wurfbremse oder keine Wurfbremse. Ich kann später mal ein Bild machen und hochladen.
 

Flo.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Ich hatte gelesen, dass die Wurfperformance nicht ganz so toll seien soll. Obwohl, bei 120g-140g spielt die Weite nicht eine allzugroße Rolle. Da ich im allgemeinen eher 60g-140g Köder werfen und fischen wollte, wäre ein Rolle mit nicht mitlaufender Schnurführung doch okay oder?
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Das Werfen dieser Gewichte ohne mitlaufende Schnurführung ist überhaupt kein Problem. Das Problem ist das "Schlagen" der Köder ab einem gewissen Gewicht oder besser Widerstand im Wasser, weil ohne mitlaufende Schnurführung ein Winkel zwischen der Schnur auf der Spule und der Schnurführung besteht (im extrem Schnur auf der einen Spulenseite und die Schnurführung auf der anderen Seite). Die Schnur "zerrt" dann bei jedem Schlag an der Schnurführung. Bei mitlaufender Schnurführung liegt die Schnur immer an der Stelle der Spule, wo auch die Schnurführung steht ...
Da ich Jerks um 160g werfen will, nehme ich nicht meine Ryoga, sondern habe mir bewusst eine robuste 56er Abu Roundprofile mit mitlaufender Schnurführung und Schnureinzug von 77cm geholt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wobei die Pluton / Ryoga bei 160g Ködern echt noch keine Probleme macht. Die Schnurführung biegt sich zwar tatsächlich etwas bei obigem Szenario, sieht nicht gesund aus. Aber scheinbar hält sie es aus. Meine zumindest belaste ich schon seit einigen Jahren mit Gewichten zwischen 80 und 180g, ohne dass sie Zicken macht.
 

Oben