• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
695
Daiwa Rebellion 631MHRB
Im Spätsommer diesen Jahres stand der Kauf einer MH/Unzen-Rute an. Entschieden hatte ich mich für die Rebellion nicht zuletzt deswegen, weil sie bei Moritz reduziert war. Wunsch war eine Rute, die schwere Jigs, Rigs und im Sommer auch mal ein Twitchbait oder TW-Bait verarztet, aber Hauptzweck sollten Jigs von 7-21g + 3",4" sein. Mittlerweile habe ich die Rute ausgiebig über den Herbst getestet und werde euch die Rute etwas näher bringen. Gepaart habe ich die Rute anfangs mit einer Curado 71Xg, final kam dann eine 2020er Tatula Sv Tw.

Design/Haptik/Verarbeitung:
Bilder sagen mehr als Worte, daher erstmal ein paar Eindrücke zur Rute:

5DF2B3DA-DD86-40E3-BA96-CC7192491583.jpeg
08D77D32-7372-4251-8779-95501D1A9A31.jpeg
B55CFFD2-6F37-47DC-91AF-49E715F80AA3.jpeg
C39424CA-2270-49FD-AB8C-073AC0A0269E.jpeg

Meinen Geschmack trifft die Rute voll und ganz was die Optik angeht. Das Eva ist optimal verarbeitet, fühlt sich gut an und das Logo der Rute ist nochmal eingraviert. Das verwendete Eva ist etwas rauer und auch robuster als das was ich bisher kenne, das Material wird auch deutlich weniger bzw. langsamer speckig. Die orange-/schwarzfarbene Nuss sticht direkt ins Auge und hat einen modernen Finish. Das Design der Nuss greift Daiwa wieder an den Abschlusskappen am Eva auf. Der Blank ist absolut gerade und makellos verarbeitet und die Wicklungen/der Lack haben keine Mängel. Im Großen und Ganzen ist sie tadellos verarbeitet, keine überstehenden Kanten, keine Blasen oder Mikropartikel im Lack und auch so fühlt sich die Rute sehr wertig und stabil/robust an.


Technische Daten:
Die Rute hat eine Länge von 6ft und 3in was in etwa 190.5 cm entsprechen. Wirkt auf den ersten Blick sehr kurz aber beim angeln am Cover oder an Kanten vom Belly oder vom Boot aus hat es sich als perfekte Länge rausgestellt. Am Ufer habe ich sie auch öfters genutzt und wurde nicht enttäuscht, klar die absolute Distanzwaffe an riesigen Baggerseen ist sie nicht aber wenn die Kanten nicht erst 20-30m entfernt beginnen abzufallen, bedient die Rute auch dieses Gebiet noch sehr gut. Kleine Kanäle oder überschaubare Seen/Teiche klappen mit der kompakten Unzen-Rute auch sehr gut. Die Rute hat ein Wurfgewicht von 1/4oz bis 1oz (7g-28g), was auch absolut realistisch ist. Wobei 5g + 3" insgesamt also circa 7g würde ich nicht angeln, richtig an zu arbeiten fängt sie erst bei 7g +3" und aufhören tut das ganze bei 18g +4" bzw. 21g +3".

Einsatzgebiete/Performance:
Zu Beginn möchte ich erstmal zeigen was die Japaner an ihr fischen und dann gehe ich darauf ein, was davon unterschreiben kann.
Einsatzgebiete erkennt man hier in der Tabelle:

REBELLION_LureApp_600x900 (daiwa.com)
(roter Kreis= Optimal, blauer Kreis= für geeignet, Dreieck= geht noch)
Die Rute ist wirklich eine kurze, kompakte Powerrute. Den Taper würde ich als straffe moderate-fast beschreiben. Dementsprechend gut lassen sich auch Heavy cover jigs und generell Jigs bedienen. Die Power des Blanks sorgt für perfektes anjiggen und führen von Jigs an Krautkanten, Kanten und Holz. Der knackige Blank ist jedoch auch ein Vorteil beim Twitchen und Poppern. Daiwa führt auch noch das Froggen als eine stärke der Rute auf, was ich auf jeden Fall bestätigen kann. Die Power ist recht regelmäßig über den Blank verteilt, weiter hinten nimmt das Backbone aber dann doch deutlich Überhand. Der Blank welcher mit Kreuzwicklungen versehen ist bietet darüber hinaus auch noch eine recht hohe Sensibilität, der Grundkontakt ist beim Jiggen sehr deutlich und auch die Bisse kommen auf längere Distanzen und in der Tiefe noch super durch. In den folgenden Bildern kann man den Blank noch in verschiedenen Belastungsstufen begutachten. Gemessen nach dem RDA ---> Rod Deflection Analysis hat der Blank eine Stärke von ca. 520g (510-550g) und demnach damit seine „optimale“ Auslenkung um sich den Taper anzugucken und Power übergreifend vergleichen zu können. (genauer erklärt von @dennisrrrr im folgenden Thread: Aktions- und Härtevergleich meiner BC Ruten | Barsch Alarm - Angelforum für Spinnangler (barsch-alarm.de) )
1609016958057.png
114g

8D21D386-EFEF-4E2E-ABAC-58366AD2CEC4.jpeg
322g
4FC61AF4-D147-4DE6-917F-B95005065B11.jpeg
420g
555555555555555(1).jpeg
520g (RDA)
Preis:
Erworben habe ich die Rute wie oben schon geschrieben bei Angelsport Moritz für einen Preis von 180€, in Japan kostet die Rebellion Serie um die 220€-310€. Abschließend lässt sich festhalten, dass die Rute in meinen Augen ein hervorragendes Preis/Leistung Verhältnis hat und man für den Preis eine absolute Toprute bekommt. Auch die anderen Modelle, welche man in der Tabelle sehen konnte finde ich ansprechend und lassen auf eine ähnliche Qualität hoffen.
A82247E6-6DC8-4F78-AF12-6F0D1B77FFB1.jpeg4D973D78-0010-4EAB-B805-BF3A6A3B6814.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Danke für Dein Review.
Magst es noch ergänzen, wie sie sich mit der Shimano und der Tatula gemacht hat und was für Schnüre Du verwendet hast. Danke
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
695
Danke für Dein Review.
Magst es noch ergänzen, wie sie sich mit der Shimano und der Tatula gemacht hat und was für Schnüre Du verwendet hast. Danke
Auf der Curado 71xg war eine 4er PowerPro in 0,15 meine ich. Die Combo mit der curado war super stimmig und der Body passte super auf die Rute. Aber eine Daiwa war mir dann doch lieber auf der Rebellion somit habe ich mir die neue Tatula SV TW besorgt. Da ich diese “gebraucht” gekauft habe war noch eine Sunline XPlasma in PE 1.7 drauf. Auch die Tatula macht sich auf der Rebellion sehr gut und die Schnur taugt bisher auch was. Die Beschichtung der Sunline wird zwar nach und nach weniger wie hier im Forum schon oft geschrieben worden ist, aber auch nach 20+ Einsätzen merkt man immer noch was von der Beschichtung und sie saugt nach wie vor weniger Wasser auf. Und auch Farbe sifft recht wenig die Rolle voll und ist nach wie vor recht gut vorhanden, im Gegensatz zur farbigen R18 ist die Farbe auf der XPlasma Weltklasse.
 

joo91

Nachläufer
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
ahlen
sag mal weiß jemand ob man die Rute noch irgendwo erwerben kann?
 

Oben