Daiwa Prorex XR 2.55m 80-175g BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer BC Rute zum schweren Spinnfischen auf Hecht bin ich nun auf die oben genannte Rute gestoßen.
Zum Einsatz sollen Gummifische von 20-25cm kommen.

Kann mir jemand etwas zu der Rute sagen? Gibt es Punkte, die gegen diese Rute sprechen?

Gerne könnt ihr auch andere Ruten vorschlagen bis 200€.


Vielen Dank im Voraus.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich fische das 21-42 gr. Modell aus der Serie, kann nix negatives berichten
fische die Rute sehr gerne, nutze sie allerdings ausschließlich für Crankbaits.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Wenn ich mich nicht täusche, hat @Marc@TackleTester die oben genannte Rute und kann evtl. was dazu sagen.
Ansonsten wäre es noch hilfreich zu erwähnen, welche Gummifischmodelle du genau fischt, da sich die Ködergewichte in dieser Größe teils deutlich unterscheiden. Sprich: Es gibt 25cm-Shads die wiegen nur 70Gr und es gibt welche die wiegen bei selber Länge schon deutlich über 100Gr.
Außerdem wäre es noch hilfreich zu wissen welche Kopfgewichte du verwenden möchtest.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Hey

Ich hatte die Rute für ca 1.5 Jahre. Ich hab mit der Rute Pigshads und andere grössere GuFis am 20g Kopf gefischt. Ich schätze den Wohlfühlbereich der Rute auf so 70-130g, sie kann sicher auch 160g werfen, aber ab dann nicht mehr wirklich entspannt. Die Rute hat einen langen Griff, ist mit einer 200er Daiwa Rolle gut ausbalanciert und schön verarbeitet. Ich hab mich erst gerade von ihr getrennt, da ich zu wenig Bigbait geangelt habe und sie zu schade ist, im Regal zu verstauben.

Gruss
 

luemmel272

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Das hört sich doch schon mal sehr positiv an. Vielen Dank!
Meine Köder wiegen mit Kopf zwischen 90-120g, da wäre also noch bisschen Luft nach oben. So ist es mir auch am liebsten.
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Ja 70-120g ist ihr Bereich, realistisch würde sie von mir 60-140g bekommen... Habe die Rute gerne gefischt. Einzig war der Hakenhalter der mich gestört hatte. Das gummi Teil hält keine großen Köder.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Moin Jungs und Mädels,

ich sehe gerade, dass meine Anfrage aus dem Nachbarforum hier deutlich besser hinpasst...
Also:



Moin Moin,

ich würde hier gerne nochmal einsteigen. Ich suche selbst momentan nach einer schönen Kombi für BigBaits. Ich rede allerdings nicht von 30cm+ sondern eher von Ködern bis 28cm. Der Durchschnitt wird wohl bei ca. 25cm liegen, die durchschnittlichen Gewichte so bei 100-130g. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben in Ausnahmefällen mal 150g, 160g zu werfen.
Köder sind meistens große Gummis durchgeleiert oder mal über die Rute animiert.

Bei der Rolle habe ich mich mehr oder weniger schon auf die neue Revo Beast 2 (NICHT Revo Toro Beast) festgelegt. Es sei denn es spricht hier nun etwas total dagegen. Das sollte also das Modell aus 2018/19 sein.

Folgende zwei Ruten habe ich in der engeren Auswahl: Eastfield Catapult 250cm 70-170g und Daiwa Prorex XR 2.55, 80-175g BC.
Der Preisunterschied ist nicht gering, ca. 100€ ist die Eastfield teurer. Ich frage mich nun eben ob sich der Preisunterschied lohnt.

Ich hoffe jemand von euch hat beide Rute schonmal gefischt und kann etwas dazu sagen. Ich kenne nur die Daiwa und die gefällt mir schon sehr gut. Ich habe aber auch mitbekommen, dass die Eastfield auch ein sehr gutes Standing hier hat. Bin also über die Threads zu dem Thema aus den letzten Jahren informiert.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

VG
 

luemmel272

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Ich habe mir die Rute mittlerweile gekauft. Schönes Teil, aber wie hier bereits erwähnt wurde kann ich mir nicht vorstellen dass die Rute mit 175g Ködergewicht noch Spaß macht. Für meine Köder 90-120g aber ideal.

Dazu hab ich mir die passende (dachte ich zumindest) BC Rolle geholt, die Daiwa Prorex XR 300HLA LH.

Problem: Passt nicht in den Rollenhalter der Rute. Die Einsparungen an der Rute sind zu klein/eng.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich habe mir die Rute mittlerweile gekauft. Schönes Teil, aber wie hier bereits erwähnt wurde kann ich mir nicht vorstellen dass die Rute mit 175g Ködergewicht noch Spaß macht. Für meine Köder 90-120g aber ideal.

Dazu hab ich mir die passende (dachte ich zumindest) BC Rolle geholt, die Daiwa Prorex XR 300HLA LH.

Problem: Passt nicht in den Rollenhalter der Rute. Die Einsparungen an der Rute sind zu klein/eng.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Hab das Bild hier noch auf meinem Rechner gefunden - also bei mir passt die Prorex XR 300HLA sowhol auf die PXXB 175G als auch auf diePXXTB 120G (beide haben den gleichen Rollenhalter).

IMG_0621.JPG
 

luemmel272

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Danke Marc!

Die Rolle passt doch. Steckt halt maximal 2mm in der unteren Nut und der obere Rollenhalter / die Verschraubung sitzt schräg.
Soll aber so sein und hab ich jetzt schon öfters gesehen.
 

vision81

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
44
@h3nn3

Für welche der beiden Ruten hast du dich nun entschieden ???
Würde mich über Rückmeldung freuen ;-)

Viele Grüße
Florian[/QUOTE]
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
hat wer die 240er/-120g am start?
die kam mir vor die flinte auf der suche nach ner mittelschweren allrounderin, bzw längeren jerke. würd die taugen für sowas? was wär obergrenze für entspanntes werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marquess89

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Großziethen
Ich fische sie, maximales Gewicht kann ich ausm Hut nicht sagen. Aber ich prügel damit auch die Prorex Lazy Jerks noch ganz gut und ohne Probleme, die haben 85g viel schwerer habe ich auch noch nicht versucht.
 

Oben