• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Küchenfenster

Angellateinschüler
Registriert
3. April 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
64
Hallo zusammen,
meine Daiwa Ninja (1000er Röllchen) hat mich nach einem Jahr und maximal zehn Einsätzen verlassen. Folgendes Fehlerbild:
Man legt den Hebel für die Rücklaufsperre um (wo er eigentlich auch immer bleibt, es sei denn ich komme aus Versehen mal dran... Wer brauch das "Rücklaufen" überhaupt?), der Rücklauf wird gesperrt, aber in etwa 7 von 10 Stopps dreht der Rotor trotzdem Rückwärts, auch wenn die Sperre vorher ornungsgemäß gesperrt hat. Dann greift sie aufeinmal wieder von Zauberhand, nur um direkt wieder auszufallen.
Ich habe die Rolle schon halbwegs zerlegt, sehe aber nicht, wie ich das Problem beheben kann. Kennt sich jemand damit aus? Ist das ein serielles Problem oder habe ich einfach pech? Die Rolle hat eigentlich die meiste Zeit ihres Lebens im Keller verbracht und wurde nicht missbraucht.

Über jeden Hinweis, der die Rolle nicht in den Müll wandern lässt freue ich mich natürlich!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Liest sich für mich so, dass Oil oder Fett ins one way Lager (Rücklaufsperren-Lager) gelangt ist.
Das eingebaute Lager mal zB mit Bremsenreinger oder Waschbenzin etc entfetten. Möchte wetten danach funzt es wieder wie gewohnt.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Liest sich für mich so, dass Oil oder Fett ins one way Lager (Rücklaufsperren-Lager) gelangt ist.
Das eingebaute Lager mal zB mit Bremsenreinger oder Waschbenzin etc entfetten. Möchte wetten danach funzt es wieder wie gewohnt.
Genau das. Es gibt im Netz einige Bilder die gut zeigen wie diese Lager funktionieren. Das sind gefederte Walzen, die so gelagert sind, dass sie nur in eine Richtung laufen können…Es sei denn, der Federmechanismus ist verknast….Lager ausbauen, in Isopropanol reinigen, erschrecken was da rauskommt, Ölen, einbauen, läuft….
 

Oben