1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Daiwa nimmt 8braid aus dem Programm

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von scorpion1, 22. August 2015.

  1. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Laut meinem Händler hat Daiwa die 8Braid aus dem Programm genommen, als Grund soll wohl ein bald erscheinender Nachfolger sein.
    Als ich die 8braid auf der Daiwa Hompage nicht mehr gefunden habe war ich doch etwas erstaunt darüber.
    Ich hoffe nicht das nur die 12 fach Morethan der Nachfolger wird :(

    Edit: Nachfolger Daiwa J-Braid .... was und ob überhaupt etwas anderes als der Name verändert wurde bin ich mal gespannt
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015
  2. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Die Morethan Hyper Pe ist doch auch ne 8 fach. Und dass Daiwa die 8-braid aus dem Programm nehmen sollte würde mich wundern. Aber in Deutschland ist alles möglich.
     
  3. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ich hab es erst auch nicht glauben wollen aber als ich gestern dann die 8Braid auch nicht mehr auf der aktuellen Daiwa Seite finden konnte war ich dann doch recht erstaunt. Aber so eine erfolgreiche Line wird kein Hersteller einfach so aus dem Programm nehmen ohne einen Nachfolger nachzuschieben. Ob das dann eine Verbesserung ist bleibt ab zu warten. Im Netz konnte ich noch nichts weiter finden dazu.

    Die Saltiga ist eine 12fach PE siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=V6-1oZjXFYg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015
  4. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Text zu Saltiga

    Saltiga 12Braid line offers the most advanced braided line performance in market.

    This Saltiga 12Braid has 72% improved abrasion resistance, 20% more strength, 18% more slipperly surface, 30% less line stretch compared to 8 braid premium PE line. As its name indicates, it is braided with 12 braids.

    Line is colored and marked at meter to indicate depth without counting.
     
  5. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    ahhhh jetzt haben wir glaub ich den Nachfolger gefunden Daiwa J Braid.

    http://www.daiwa.com/line/line_jbraid.aspx

    endlich auch mal realistische Tragkraft / Durchmesser Angaben !
    9.5kg -0.23mm nicht wie sonst üblich 0.16mm !
     
  6. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Ja die J-Nraid scheint auch recht gut anzukommen. Ich frag mich nur was dieses Street-Fighter Image soll .....
     
  7. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.155
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    Tief im Westen...
    Hab die J Braid seit einigen Tagen hier.
    Ist um Nuancen steifer als die "normale" 8 Braid und eventuell etwas runder.
    Die 10lbs "soll" gemessen ohne Knoten etwas über 6 Kilo tragen.
    Ist aber als 0,15er nicht gerade dünn, wie man sich sonst teils erlogene 10lbs Schnüre vorstellt.
     
  8. Tibo!

    Tibo! Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    124
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    FFM
    Naja..so geil war die strippe auch nicht, hatte sie mir jetzt das erste mal gekauft und aufgespult über die Rute. Am Wasser musste ich mit einem kleinen stock erstmal die Farbbrocken aus den Ringen pulen. Schaun wir mal was jetzt nachkommt.
     
  9. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Mir hat sie zuviel Dehnung. Ich weiss nicht ob das allen 8-fachen eigen ist, da es meine Erste war, 4-fache gleicher Tragkraft haben weitaus weniger.
    Da ich meine Rute in Sachen Gummigrösse und Hakensetzkraft am Limit fische, werd ich mir die Daiwa nicht mehr holen.
     
  10. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    DU bemerkst bei einer 8-Fach geflochtenen Schnur Dehnung beim Angeln ? Noch besser du bemerkst beim Angeln einen Dehnungsunterschied zwischen einer 4-fach und 8-fach geflochtenen Schnur ?

    Verdammt, muß ich schlecht sein. Oder nur taube Stöcke fischen oder was auch immer. Respekt.
     
  11. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Beim Fischen nicht, aber wenn ich in 30m Entfernung nen Hänger habe und schnippsen lasse, mekrt man die höhere Dehnung schon deutlich.
     
  12. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Jepp und ich denke für reale 0.15mm sind geknotete 6 kilo ein guter Wert , linear dürfte sie dann bei etwas um die 8.9kg liegen.
    Hört sich bisher so an als hätte man lediglich am Coating etwas geändert.
    Werde mir auf jeden Fall auch mal eine Spule besorgen da ich mit der 8 Braid schon absolut zufrieden war
     
  13. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Sollte das Coating ein anderes sein, könnte sie mit etwas Glück auch in den "dünnen" Durchmessern endlich BC kompatibel sein.
     
  14. Destrucktor

    Destrucktor Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    81
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Kassel
    @sorpion1
    Dann berichte doch bitte mal, wenn du die ersten Erfahrungen mit der neuen 8 Braid gemacht hast.

    Ich bin nämlich mit der jetzigen 8 Braid recht zufrieden und fische sie auch aktuell.
     
  15. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.155
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    Tief im Westen...
    Die J Braid ist definitiv etwas steifer als die "normale" 8 Braid.
     
  16. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Hat den die alte 8Braid üpberhaupt ein coating frage ich mich grad da ich sie grade zwischen den FIngern hab und bei der Varivas Tracer konnte ich absolut keine Flechtung mehr spüren durch das Coating. Bei der 8 Braid ist das doch noch recht deutlich der Fall auch wenn sie sehr eng geflochten ist.

    Naja das sie dadurch in dünneren Durchmessern BC freundlich wird ist ein Trugschluss denn sie schneidet bei zunehmender Oberflächenglattheit ja dann doch fixer in die Lagen ein.
    Da nützt es dann auch nichts das sie steifer ist denke ich.
    Falls jemand einen Text findet wo genauer auf die Neuerungen der J Braid gegenüber der 8 Braid eingegangen wird bitte mal posten :)
     
  17. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Schade, fische die 8 Braid sehr gerne. War damit auch immer sehr zufrieden. Meine 8 Braid (2 Wochen alt) hat gefühlt kein Coating eine gewisse Flechtung ist definitiv zu spüren.
     
  18. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Da es ja einen würdigen Nachfolger gibt nicht allzu schade ;)
     
  19. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    Ich glaube, die war ungecoated. Also die 10lb war nur minimal leiser als die GTP R1. Alle von mir gefischten beschichteten Schnüre waren WESENTLICH leiser
     
  20. Vax

    Vax Twitch-Titan

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Themen:
    0
    Beiträge:
    74
    Likes erhalten:
    3
    Scheint noch nicht in DE angekommen zu sein? Oder sind meine Shopping-Skills so schlecht?

    Gibt es irgendwo ne verlässliche mm Angabe zu den 8/10/15 lbs?
     

Diese Seite empfehlen