• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Schneller könnte auch sein, aber ganz ehrlich ich glaube nicht das Daiwa da überhaupt irgend was geändert hat, neue Spule bisschen Farbe das wars.
Wenn’s so wäre….Dann würde sie auch den Beinamen „PE“ nicht verdienen, bin ich ehrlich….
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja aber genau darum geht es ja quasi auch,dieses Logo in Kombination mit der Farbgebung,das macht es schon aus finde ich.
Komplett in Schwarz wäre die z.B. schon wieder richtig nice !
Übrigens ist Shimano da auch nicht immer flawless,auch bei deren teureren Rollen.
Beispiel Metanium MGL,alles fast perfekt,bis auf diesen blöden Schriftzug-Aufdruck.
Also war gar nicht so abwertend gemeint der Rolle gegenüber.Ist bei mir eher immer ne kleine Enttäuschung,was die Japaner da für Leute in deren Teams sitzen haben,die solche Entscheidungen bezüglich dem Design treffen.
Hab’s nicht negativ aufgefasst. „Zum Glück sind Geschmäcker verschieden“ mein ich tatsächlich auch so und finde, jeder soll so wie er mag. Finde ja auch Kombos optisch interessant, obwohl ich sie nicht so fischen wollen würde (optisch gesehen)…..:emoji_v:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Bild von Daiwa, schaut euch mal das Schnur-Bild an, zudem wirkt es auf dem Foto so als ob der TWS tatsächlich ein klein bisschen zu weit zur Seite kommt. Ich kann mir echt nicht vorstellen das so was "optimal" ist.
Ich glaube die Rolle wurde gerade von eventuell interessant zu nicht interessant herabgestuft ;)
Funktionieren wird sie wohl schon ganz gut, aber so was stört mich schon sehr.

column_im02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Bild von Daiwa, schaut euch mal das Schnur-Bild an, zudem wirkt es auf dem Foto so als ob der TWS tatsächlich ein klein bisschen zu weit zur Seite kommt. Ich kann mir echt nicht vorstellen das so was "optimal" ist.
Ich glaube die Rolle wurde gerade von eventuell interessant zu nicht interessant herabgestuft ;)
Funktionieren wird sie wohl schon ganz gut, aber so was stört mich schon sehr.

Anhang anzeigen 188650
Ich denke mal das muss so, weil die ja an den Seiten höher spult, als in der Mitte, so wie der TackleAdvisor das auch beschrieben hat. Oder wie der nochmal heißt….Schnurverlegung sollte bei PE etwas flotter sein, mehr „überkreuz“
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Bei der normalen Air tw verlegt der Lineguide die Schnur ja auch nicht bis zum äußeren Spulenrand. Und auf dem Foto sieht es so aus das außen mehr Schnur liegt, also denke ich nicht das der Weg des Lineguide verkürzt wurde, sondern einfach nur eine andere Spule verbaut wurde und das Gehäuse optisch umgestaltet wurde. Denke mal spätestens wenn die ersten eine haben und was dazu sagen wissen wir es mit Gewissheit was nun wirklich anders ist.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja genau. Dadurch, dass der Lineguide normal weit nach rechts und links läuft, hält er sich ja im Vergleich zur breiteren Spule länger am Rand auf und spult dort folglich mehr Schnur auf, als in der Mitte. So schätze ich das ein. Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Übersetzung geändert wurde (zB von 8.6 auf 8.5:cool:), wodurch die Spule langsamer läuft. Da sowas relativ ist, könnte man auch stattdessen sagen, der Lineguide ist schneller geworden…Ergo stärkere Kreuzwicklung…also wurde lediglich die Getriebeübersetzung geändert….
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Wie ich von Anfang an gesagt habe, Spule als Ersatzteil holen und in eine normalen Alphas Air oder Steez Air verwenden, wobei die Spule bei Daiwa sicher schon 150.- kostet wird ;)

Oder einfach die Variante nehmen die ich Angle, Steez CT mit Rays "Air" oder vergleichbare Spule von Ali für ca. 50.- ;) Deckt zusammen mit der SV Spule locker 2-20g mit Mono oder PE ab.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Hobie Wan Kenobi hat vor einer Stunde ein neues Video hochgeladen wo er die Rolle testet. Übersetzung wurde wirklich auf 8.5 herabgesetzt.
Er sagt auf jeden Fall, die Spulen sind gleich groß (also tauschbar) und der T-Wing hat den selben Weg wie bei der Normalen.
Also dürfte wirklich die schmalere Spule und die niedrigere Übersetzung das gewöhnungsbedürftige Wickelbild ausmachen. ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Näh also wenn man ein extra Getriebe dafür baut und den Frame anpasst, hätte man auch nen Lineguide anpassen können. Bei dem Wickebild bedeutet das ja, dass ich die Spule garnicht voll (im klassischen Sinne) machen kann, weil die Schnur sonst “überschwappt“. Ob das bei der angegebenen Kapazität wohl eingerechnet ist?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Und ich habe sie mir vorhin bestellt, nimmt mich halt doch wunder wie die sich werfen lässt ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Rolle sollte man finde ich höchstens 4 cheap in Thailand kaufen falls man da ist.Bin mir fast sicher die könnte man da evtl für nen Schnapper ergattern,da "made in" :emoji_grin:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei aller Kritik muss man sagen das Ausgangsprodukt, die Air TW, ist schon eine unglaublich gute Rolle und der Preis mit ca. 275 Euro sehr fair.
Eventuell hat Daiwa das Ding verschlimmbessert.
 
M

mueslee

Gast
Bei aller Kritik muss man sagen das Ausgangsprodukt, die Air TW, ist schon eine unglaublich gute Rolle und der Preis mit ca. 275 Euro sehr fair.

So ist es und ich verstehe auch nicht so wirklich, was sich die Leute manchmal oh Wunder von einem quasi identischen Produkt mit kleineren Anpassungen erhoffen. Die Alphas Air TW wirft sowohl mit PE als auch Mono unglaublich gutmütig und weit. Wüsste jetzt nicht, was eine nochmals etwas verkleinerte Schnurauflagefläche daran noch großartig verbessern könnte, da Schnurwinkel und damit Reibung beim Wurf durch das TWS ja ohnehin schon minimal sind. Die Spule selbst ist vermutlich auch nicht leichter.
Es ist doch wie immer: hier und da noch ein Lager mehr, dort noch ein neuer Farbklecks und fertig ist die "neue" Rolle für einige Groschen mehr...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Sehe ich ähnlich. Und wenn die Spule der Alphas Air nicht passt, holt man sich einfach eine andere (flachere oder leichtere) Spule...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ihr müsst aber beachten das diese Rollen eigentlich alle für Mono vorgesehen sind, die Japaner mögen Mono oder FC halt sehr, dort wird PE viel weniger verwendet als bei uns. Und gerade mit PE Schnüren macht eine schmale Spule durchaus Sinn. Ein paar Meter zb. PE 0.6 benötigen fast kein Volumen auf einer Spule, und da ist es schon sinnvoll die Spule schmaler zu machen. Ist ja auch keine neue Erfindung, das gab es schon zuvor.

Neue Air Rolle ;) Verarbeitungsqualität der Spule genau so gut wie bei Daiwa und Shimano, für 1/3 des Preises.

Zwischenablage013.jpg
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage012.jpg
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ihr müsst aber beachten das diese Rollen eigentlich alle für Mono vorgesehen sind, die Japaner mögen Mono oder FC halt sehr, dort wird PE viel weniger verwendet als bei uns. Und gerade mit PE Schnüren macht eine schmale Spule durchaus Sinn. Ein paar Meter zb. PE 0.6 benötigen fast kein Volumen auf einer Spule, und da ist es schon sinnvoll die Spule schmaler zu machen. Ist ja auch keine neue Erfindung, das gab es schon zuvor.

Neue Air Rolle ;) Verarbeitungsqualität der Spule genau so gut wie bei Daiwa und Shimano, für 1/3 des Preises.

Anhang anzeigen 188795
Anhang anzeigen 188797
Anhang anzeigen 188796
Ist das die Steez CT? Wenn ja, welche Spule ist das?
 

Oben