• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Ich habe gerade spaßenshalber mal gemessen von Pixy Steez alt bis neu Steez CT / Air usw, da passt immer ein Daumen rein, das sind ca.3-4mm Unterschied.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Euch is schon bewusst, dass die Spule nicht schmaler wurde (nicht schmaler als Alphas Air TW) - nur der Platz für die Schnur in der Spule / der Spulenrand wurde breiter. Somit müsst ihr mit euren groben rauen Daumen nicht mehr die feine zarte 10000 fach Braid beschädigen sondern stoppt die Spule unweigerlich am überdimensionierten Spulenrand. GENIAL! :D
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
43
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben das die Füllbreite der Schnur Schnur auf der Rolle mir zu schmal ist. Im Grunde genommen ist es eine Brenius von Daiwa von der Spule her. Ich mag meine Alphas und auch die Steez, der Platz wo die Spule sitzt dürfte nur nicht kleiner werden. Naja, warten wir ab wenn die ersten die in den Händen halten.
 
M

mueslee

Gast
Euch is schon bewusst, dass die Spule nicht schmaler wurde (nicht schmaler als Alphas Air TW) - nur der Platz für die Schnur in der Spule / der Spulenrand wurde breiter. Somit müsst ihr mit euren groben rauen Daumen nicht mehr die feine zarte 10000 fach Braid beschädigen sondern stoppt die Spule unweigerlich am überdimensionierten Spulenrand. GENIAL! :D

HYPER EDGE!!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
naja das Zero Adjuster System ist ja nur das der Achsbremsknopf etwas unhandlich zu bedienen ist, ich stell da genau so oft rum wie bei allen anderen Rollen wenn es sein muss.
Unbedingt, die Zillion wirft definitiv dann weiter und bleibt auch entspannt. Gestern 10-15g Bleie mal voll durchgezogen, Bremse auf 7, 6, 5 und 4 eingestellt…Zeroadjuster mit etwas Spulenspiel gelöst. 10g ca. 50m, 15g ca. 60m. An einer Jigge finde ich das ordentlich.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Das ist ja der Witz an der Rolle!
Die Spule ist schmaler, dadurch weniger Schnur und weniger Reibung beim werfen, da der Winkel zur Schnur Führung (TWS) kleiner ist, und man hat weniger die Gefahr das beim werfen die PE lose Schnur mit zieht oder sich verklemmt. Die Spule ist für PE schon interessant, ich würde die mir aber wohl als Ersatzteil für eine normale Air bestellen, wenn es sie als Ersatzteil gibt.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Ist die Schnurführung der Air identisch? Also ist da für die schmalere Spule nicht der Weg des TWS verkürzt worden?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Also die Gekkabijin ist in meinen Augen mit der Tatula Reihe eine der hässlichsten casting Rollen die Daiwa die letzten Jahre rausgehauen hat.
Das schaut einfach sowas von billig aus,vom Logo über die Farbgebung,wie so ne Möchtegern fancy China Rolle :emoji_smile:
Specs find ich ja sogar ganz cool,aber da würde mich die Optik davon abhalten die mit Freude zu fischen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Wie meinst Du das? Spule hat minimal Spiel in Deiner Einstellung? Dann hast Du aber nichts geändert gegenüber der Fabrikeinstellung, oder?
Ja, da war nämlich Zero Spiel... ;) und deshalb habe ich der Spule etwas Spiel gegeben, was bessere Wurfweiten bei den 10g brachte.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Euch is schon bewusst, dass die Spule nicht schmaler wurde (nicht schmaler als Alphas Air TW) - nur der Platz für die Schnur in der Spule / der Spulenrand wurde breiter. Somit müsst ihr mit euren groben rauen Daumen nicht mehr die feine zarte 10000 fach Braid beschädigen sondern stoppt die Spule unweigerlich am überdimensionierten Spulenrand. GENIAL! :D
Das ist ein unschlagbares Argument. Deswegen bin ich vor geraumer Zeit mal auf die Gen 2 Revo Premier abgegangen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Das mit dem Anschlag des TWS ist ein guter Punkt! Bei Shimano Rollen die auch eine schmale Spule haben ist dies definitiv so, aber die haben auch kein TWS.

Im Video sieht mir das nicht so aus als ob der TWS eingeschränkt wurde, aber eigentlich müsste das ja schon der fall sein sonst hat man doch mit dem Schnur-Bild auf der Spule ein Problem. Im Video sieht man aber auch das kein gerades Schnur-Bild vorhanden ist, gut bei den wenigen Meter Schnur die auf die Spule passen dürfte es jetzt nicht so ein Problem sein, aber schon komisch hmm...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Das mit dem Anschlag des TWS ist ein guter Punkt! Bei Shimano Rollen die auch eine schmale Spule haben ist dies definitiv so, aber die haben auch kein TWS.

Im Video sieht mir das nicht so aus als ob der TWS eingeschränkt wurde, aber eigentlich müsste das ja schon der fall sein sonst hat man doch mit dem Schnur-Bild auf der Spule ein Problem. Im Video sieht man aber auch das kein gerades Schnur-Bild vorhanden ist, gut bei den wenigen Meter Schnur die auf die Spule passen dürfte es jetzt nicht so ein Problem sein, aber schon komisch hmm...
Also es könnte auch sein, dass der Lineguide schneller läuft, damit die Wicklungen absichtlich etwas über Kreuz laufen, damit die dünnen PE nicht einklemmen.
Auf mich machte es auch nicht den Eindruck, als würde der Lineguide schmaler laufen, aber das muss man glaub ich direkt vergleichen, das sind ja nur 2/3mm….
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also die Gekkabijin ist in meinen Augen mit der Tatula Reihe eine der hässlichsten casting Rollen die Daiwa die letzten Jahre rausgehauen hat.
Das schaut einfach sowas von billig aus,vom Logo über die Farbgebung,wie so ne Möchtegern fancy China Rolle :emoji_smile:
Specs find ich ja sogar ganz cool,aber da würde mich die Optik davon abhalten die mit Freude zu fischen.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden:cool:, ich finde sie optisch gelungen, das Einheitsgrau bei den Shimmis ist zwar edel, aber gefällt mir halt nicht so gut….stimme dir aber bei dem Logo voll zu, das hätte man sich einfach sparen können.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Schneller könnte auch sein, aber ganz ehrlich ich glaube nicht das Daiwa da überhaupt irgend was geändert hat, neue Spule bisschen Farbe das wars.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden:cool:, ich finde sie optisch gelungen, das Einheitsgrau bei den Shimmis ist zwar edel, aber gefällt mir halt nicht so gut….stimme dir aber bei dem Logo voll zu, das hätte man sich einfach sparen können.

Naja aber genau darum geht es ja quasi auch,dieses Logo in Kombination mit der Farbgebung,das macht es schon aus finde ich.
Komplett in Schwarz wäre die z.B. schon wieder richtig nice !
Übrigens ist Shimano da auch nicht immer flawless,auch bei deren teureren Rollen.
Beispiel Metanium MGL,alles fast perfekt,bis auf diesen blöden Schriftzug-Aufdruck.
Also war gar nicht so abwertend gemeint der Rolle gegenüber.Ist bei mir eher immer ne kleine Enttäuschung,was die Japaner da für Leute in deren Teams sitzen haben,die solche Entscheidungen bezüglich dem Design treffen.
 

Oben