• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.236
fehlt mir maximal noch die intergalaktische und fürchterlich aussehende Antares. ;)

Der Trend geht eindeutig zur Dritt-Antares, und du machst hier wegen der ersten rum. Was glaubst du wie deine Fänge erst durch die Decke gehen wenn du ne Antares hast. Ich als Fisch würde definitiv auf die Antares warten. Die ist zwar technisch meilenweit der Konkurrenz unterlegen und sorgt zudem im Winter für eiskalte Hände, aber für die dicken Fische ist das chrom-bling-bling der entscheidende Faktor! :tearsofjoy: :p
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Erweiterung des eigenen Horizont's nennt man das! Dann wird er merken, dass seine Shimano's alle noch im Winterschlaf sind...Die Erleuchtung wird kommen...Wenigstens ist er dann ein Elite-Angler :cool:

Klingt bisschen nach Elite-Partner. :tearsofjoy: Möge der Boost mit uns sein! :emoji_pray:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Na ich sag es mal so: Boost ist schon geil und wenn der Daiwa Boost Effekt ähnliche Gefühle freisetzt, wie ein dicker Lader in der Karre, bin ich sofort dabei :emoji_smile:

Mal ohne Quatsch ... ich wäre in der Tat interessiert daran, mal eine Daiwa mit dem neuen SV Boost zu werfen, vielleicht adressiert es ja genau das, was mich am SV-System immer gestört hat?! Bisher komme ich mit Magforce V & Z Rollen deutlich besser klar als mit dem SV System.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
4.938
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Freak bist du eh erst, wenn du endlich mal SV Boost begriffen hast!
Sollte das bis morgen Nachmittag immer noch nicht der Fall sein, wirst du zu mind. 5h Dauerschleife Tackle-Nerd bei voller Lautstärke verdonnert...
Wenn du das machst, rufe ich Amnesty International an - heilig geschworen!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Eine ziemliche Frechheit finde ich, dass bei der Rolle offensichtlich nicht mal Öl oder ne kleine Rollentasche dabei ist. Der Trend ist teilweise auch bei Shimano
zu beobachten.

 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
1.890
Das sind Sprüche....
Was ist nur aus diesem Forum geworden :cry:

Nun, bekanntlich ist das hier entsprechend der Forenführung eher ein Shimano-Board.

Ich bin was mein Casting-Knowledge betrifft bei Steez TWS und den superleichten Aldebarans stehen geblieben. Ich denke erwähnenswert sind hier zwei "Rollenevolutionen" die da auseinander gehen: Daiwa reduziert den Reibungswinkel am Line-Guide über TWS, während Shimano die Rollen schmaler baut und den Line-Guide von der Spule entfernt. Shimano hat hier was die Ergonomie betrifft einen Vorteil, während TWS die Rolle breit macht, oder zumindest vorne breit und hinten anders. Wer große Griffel hat und da unwählerisch ist, für den kann das egal sein. Aber um superschmale & superkleine Rollen zu bauen ist Shimanos Weg besser.
Ich weiß nicht ob das heute noch aufkommt, aber damals war es so: Die Feinjustierung bei Klötzchen ging halt von 0-2, bei Daiwa eher von 0-10. Das hat sich natürlich mit SVS Infinity etc. gebessert. Aber wer ans Limit runter will, muss auch immer fein justieren können. Der Rest sind dann halt Skills, aber auch Wurfsicherheit per Einstellung am Limit.

Was Spinnings angeht ist die Sache für mich eigentlich recht eindeutig. Fische zwei Certates (hoch und niedrig übersetzt) sowie ne Stella FJ und eine 19er Vanquish (niedrig und hoch). Falls es da nicht noch zu Überraschungen beim Schnurlaufröllchen kommt (denn das kann den Widerstand beim Kurbeln beeinflussen), und alle SLR so i.O sind, ist es wie ich angenommen habe: Shimano ist dabei die Rollenevolution Wormshaft (aka Slow & Super Slow Oscillation) vs. Exzenter zu verlieren. Aus einem ganz einfachen Grund - das Exzenter wickelt heute so sauber wie die Schneckenwelle, kurbelt aber mit weniger Widerstand bei Druck am anderen Ende der Schnur. Sollte die Wicklung einer Wormshaft auch nicht weiter werfen als die Exzenter (worauf ein kleiner Test meinerseits hinweist), siehts für Shimano nicht gut aus. Das Wormshaft würde sich sozusagen egalisieren, obwohl da noch Kriterien wie Schnurdrall etc. mit reinspielen.
Ich denke darüber hinaus sollte ziemlich offensichtlich sein, mit welchen weiteren Parametern Exist/Certate gegenüber Stella/TP aufwarten.
Ich denke wichtig ist noch anzumerken, dass ein Monopol/deutliche Hoheit in eine Richtung immer ungesund auf den Preis sowie die Innovation selbst wirkt. Als Kunde kann man nur davon profitieren, wenn sich Kontrahenten die Waage halten, 1-2 weitere Player in der Oberliga wären natürlich noch besser.

Just my own cents, best regards.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
4.938
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Eine ziemliche Frechheit finde ich, dass bei der Rolle offensichtlich nicht mal Öl oder ne kleine Rollentasche dabei ist. Der Trend ist teilweise auch bei Shimano
zu beobachten.


Weder Oil, noch Tasche, nur 1 BB pro knob und noch nicht al eine Explosions - Zeichnung. Abdeckung (Schraubdeckel) vom Pawl ist weg, anstattdessen eine merkwürdige Konstruktion.
EGAL - hab meine seit Freitag und finde sie einfach toll von der Haptik und vom Aussehen. Testweises pitching quer durch die Wohnung mit weightless 4er Dolive Craw macht jetzt schon spass.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
76-KA
Öl gabs bei daiwa noch nie, bei Sendungen aus Japan wird das Öl bei Shimano auch manchmal entfernt, weil es da komische Luftfracht Bestimmungen gibt. Same Grund wieso ich kein flüssiges Spike-It oder JJs Magic aus USA ordern darf.

Die fehlende Explosionszeichnung finde ich aber sehr eigenartig
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Öl ist bei keiner Daiwa dabei - ein Täschle nur bei den Rollen für die Freaks, Sorry Machete :p

Bei Daiwa gab es auch schon Täschchen. Haben die meisten nur vergessen. Und um diese leidige Freak Geschichte richtig einzuordnen, solltet ihr vielleicht mal Durals Post eine Seite vorher durchlesen. Diese peinliche Entgleisung, ist nämlich nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Na klar gab es bei mal Öl, nur das ist mind. über 10 Jahre her, das letzte war das blaue Daiwa Öl, und Taschen gibt es bei der Steez & Z2020.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Na klar gab es bei mal Öl, nur das ist mind. über 10 Jahre her, das letzte war das blaue Daiwa Öl, und Taschen gibt es bei der Steez & Z2020.

Und? Macht es das jetzt besser? Bei 300 € Rollenpreis, wird wohl ne billige Tasche drin sein. Shimano fährt ja mittlerweile häufig die selbe Schiene. Ich finde das peinlich.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Und? Macht es das jetzt besser? Bei 300 € Rollenpreis, wird wohl ne billige Tasche drin sein. Shimano fährt ja mittlerweile häufig die selbe Schiene. Ich finde das peinlich.

Eine anständige Tasche, gibt es das überhaupt bei Shimano (außer im Zubehör), den alten Kartoffelsack können die sich Klemmen :p.
 

Oben