• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Nichtsdestotrotz wird so ne neue Zilli dieses Jahr bei mir einziehen. Gefällt mir richtig gut. Hab mal wieder Bock, auf ne neue Daiwa.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Mal ne "dumme" Frage: was kann die Zilli21 besser als die SV Light (bis auf den kleineren(?) Body)? Ich frage das bewusst, da die meisten sie hier doch im gleichen Wurfgewichtsbereich fischen. Die SV Light finde ich trotz einiger Steezen immernoch sensationell. Gutmütig und weit. :)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@ChadBrighton Ich sehe die Rollen nicht im selben Segment. Die SV Light ist für mich eine M/ML-Rolle, die Zillion ist optimal zwischen M und H aufgehoben. Zudem ist die Zillion preislich eine Stufe unter der SV Light.

Andere Unterschiede wie Optik und Drag Klicker sind Geschmackssache.
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Ja, seit rund 2 Jahren haut Daiwa eine gute Rolle nach dem anderen raus. Dagegen ist Shimano regelrecht im Winterschlaf, sieht man aktuell gerade auch bei den Neuvorstellungen für 2021, nur die Antares DC ist wirklich brauchbar. Aber hauptsache viel Marketing...

Die HLC Steez hat den eine 36mm Spule!
Daiwa müsste erst mal in der wurfdistanz die mittelklasse shimanos überwerfen, und dann über winterschlaf reden✌️.
Und bitte nicht mit dem argument gutmütigkeit anfangen. Gutmütig ist jede reel momentan. Über die optik einer antares kann man sich streiten, aber nicht darüber, dass sogar die 12er noch laufen wie ein uhrwerk. Wieviele konkurenzprodukte sind noch im gebrauch mit dem jahrgang, abgesehn von den alten zillis und ryogas?
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Und ja, ich benutze beide brands. Nur gehts mir um wurfweite, und da spielen so einige quadratmeter mehr abdeckung keine untergeordnete rolle an einem aggeltag. Wie erwähnt, zieht gutmütigkeit momentan nicht bei den sv rollen. Sogar die lews, abus und die ganzen china spielereien sind relativ gutmütig.( Wenn man nicht gerade blutiger anfänger ist)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
..... Über die optik einer antares kann man sich streiten, aber nicht darüber, dass sogar die 12er noch laufen wie ein uhrwerk. Wieviele konkurenzprodukte sind noch im gebrauch mit dem jahrgang, abgesehn von den alten zillis und ryogas?

Also den anderen Aussagen dieses Themas enthalte ich mich einfach mal, aber was die Haltbarkeit anbetrifft, bist Du auf dem Holzweg. Bei mir laufen seehr viele der alten Daiwas noch tadellos. Darunter einige Alphas, die eher noch etwas älter sind als deine 12er Antares. Und die sind sehr viel gefischt und haben vor allem damals nicht mal die Hälfte gekostet. Weiterhin zwei Z2020 und ne Steez ähnlichen Baujahres. Das Argument schießt also mal komplett ins Leere, denn auch bei anderen sieht man ja häufiger noch jede Menge ältere Daiwa, die immer noch "laufen wie ein Uhrwerk"...

Also bleibt unterm Strich wohl: Die Wahl ist Geschmacksache, wobei eigener Wurfstil, Lust oder Unlust am Wasser häufiger Einstellungen vorzunehmen, Anforderungen beim Fischen (Wurfweite oder Kurzdistanz) und vieles mehr eine Rolle spielen. Hier immer wieder gewollt eine Qualitäts- und Performance-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, um die eigenen Vorlieben zu untermauern ist in meinen Augen nicht zielführend. Es ist einfach viel zu viel subjektiv. Wo wird gefischt? Wie wird gefischt? Worauf wird gefischt? Welche Köder werden gefischt? In welchem Wasser wird gefischt? Wie kann derjenige Werfen? Wie pflegt er seine Rollen? Ich warte häufiger mal Rollen für Freunde und bekannte und habe von beiden Herstellern schon stark durchgerockte Modelle gesehen. Und ja, darunter auch zwei Antares 12er, die die Fischerei im Bodden nicht lange überlebt haben. Dagegen sah die Million Type R desselben Nutzers noch aus wie neu. Mag aber auch Zufall gewesen sein.

Also eigene Wahl treffen und glücklich sein. Ich persönlich finde zum Beispiel die neue Zillion super, auch wenn sie mit der alten Type R nichts mehr gemeinsam hat. Aber sie greift sich super genial und vermittelt insgesamt einen super wertigen Eindruck. Dazu deckt sie vermeintlich einen Wurfgewichtsbereich ab, der mir derzeit sehr entgegen kommt. Macht eine Metanium 20 vermutlich sehr ähnlich, kann ich aber nicht beurteilen da ich keine hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
@ChadBrighton Ich sehe die Rollen nicht im selben Segment. Die SV Light ist für mich eine M/ML-Rolle, die Zillion ist optimal zwischen M und H aufgehoben. Zudem ist die Zillion preislich eine Stufe unter der SV Light.

Andere Unterschiede wie Optik und Drag Klicker sind Geschmackssache.
Sehe ich ja auch so. Deshalb ja meine Frage, da die Zilli21 hier doch sehr wohl schon im unteren Wurfgewichtsbereich genutzt wird. Nur deshalb habe ich sie verglichen und wollte mal wissen, wieso das explizit so gehandhabt wird bzw. was die Unterschiede sein sollen. Ich vermute einfach mal "neu vs. alt" und das berühmte "Haben will".
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Also den anderen Aussagen dieses Themas enthalte ich mich einfach mal, aber was die Haltbarkeit anbetrifft, bist Du auf dem Holzweg. Bei mir laufen seehr viele der alten Daiwas noch tadellos. Darunter einige Alphas, die eher noch etwas älter sind als Deine 12er Antares. Und die sind sehr viel gefischt und haben vor allem damals nicht mal die Hälfte gekostet. Weiterhin zwei Z2020 und ne Steez ähnlichen Baujahre. Das Argument schießt also mal komplett ins Leere, denn auch bei anderen sieht man ja häufiger noch jede Menge ältere Daiwa, die immer noch "laufen wie ein Uhrwerk"...

Also bleibt unterm Strich wohl: Die Wahl ist Geschmacksache, wobei eigener Wurfstil, Lust oder Unlust am Wasser häufiger Einstellungen vorzunehmen, Anforderungen beim Fischen (Wurfweite oder Kurzdistanz) und vieles mehr eine Rolle spielen. Hier immer wieder gewollt eine Qualitäts- und Performance-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, um die eigenen Vorlieben zu untermauern ist in meinen Augen nicht zielführend. Es ist einfach viel zu viel subjektiv. Wo wird gefischt? Wie wird gefischt? Worauf wird gefischt? Welche Köder werden gefischt? In welchem Wasser wird gefischt? Wie kann derjenige Werfen? Wie pflegt er seine Rollen? Ich warte häufiger mal Rollen für Freunde und bekannte und habe von beiden Herstellern schon stark durchgerockte Modelle gesehen. Und ja, darunter auch zwei Antares 12er, die die Fischerei im Bodden nicht lange überlebt haben. Dagegen sah die Million Type R desselben Nutzers noch aus wie neu. Mag aber auch Zufall gewesen sein.

Also eigene Wahl treffen und glücklich sein. Ich persönlich finde zum Beispiel die neue Zillion super, auch wenn sie mit der alten Type R nichts mehr gemeinsam hat. Aber sie greift sich super genial und vermittelt insgesamt einen super fertigen Eindruck. Dazu deckt sie vermeintlich einen Wurfgewichtsbereich ab, der mir derzeit sehr entgegen kommt. Macht eine Metanium 20 vermutlich sehr ähnlich, kann ich aber nicht beurteilen da ich keine hier habe.
J dream, zilli type r, z2020, silberne ryoga. Hab den ganzen haufen, aber ehrlich, kommen nicht an die performance der 2012er antares ran. Geräuschkullise nach nem jahr wars over. 2012er laufen wie am ersten tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Wozu bringt hier eigentlich jeder seine anekdotischen Beweise? "Meine Oma hatte nen Nachbarn von dem hielt die Daiwa 50 Jahre und er hat sie jeden Abend in Salzwasser gelagert."
Sowas bringt doch keinen weiter und ist auch ehrlich gesagt kein Argument pro oder contra irgendwas.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Mal ne "dumme" Frage: was kann die Zilli21 besser als die SV Light (bis auf den kleineren(?) Body)? Ich frage das bewusst, da die meisten sie hier doch im gleichen Wurfgewichtsbereich fischen. Die SV Light finde ich trotz einiger Steezen immernoch sensationell. Gutmütig und weit. :)
Worauf zielt denn die Frage ab? Also wie kommt man darauf, diese Frage zu stellen, obwohl die Rollen andere Bereiche abdecken? Also ganz klare Aussage: sie kann besser den Breich von 10-50/60g abdecken, denn bis in diesen Bereich würde ich mit der SV Light allein wegen der filigranen Spule und der Schnurfassung nie fischen. Dafür gibt es eher keinen Zweifel daran, dass die SV Light den Bereich zwischen 4g und 12g deutlich besser bedient. Es sind halt zwei unterschiedliche Rollen. Dazu kommt, dass die Zillion ca. 100€ günstiger ist und nen Bremsklicker hat, was für einige (vor allem für die, die höhere Gewichte fischen wollen) sicherlich zusätzlich für die Zillion spricht...
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.553
Alter
52
Ort
Schweiz
Klick klick Klick ist super ich hab grad für die Met 20 ein Kit im Zulauf :emoji_imp:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hab mal wieder Bock, auf ne neue Daiwa.
Start OT:
Nö, ich nicht!
Seit dem ich gelernt habe, dass diese komischen kleinen Nylonklötzchen in hervorragender Weise Traumweiten ermöglichen (quasi Backlash frei), fehlt mir maximal noch die intergalaktische und fürchterlich aussehende Antares. ;) 4F3E663D-A2A8-4FDD-9166-18B47AF5EA2D.jpeg
Stop OT
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk Man muss immer offen bleiben. Mir gefällt die neue Zillion einfach von der Optik und vom Preis. Ob die nun 5 m mehr oder weniger wirft als meine Shimanski Fraktion, ist mir relativ egal. Meine alte Ryoga und meine Tatula Type R möchte ich nicht mehr missen, auch wenn Shimano bei mir deutlich die Mehrheit stellt

Außerdem katapultiert mich die Zilli in den erlauchten Kreis der richtigen Freaks! Auch wenn ich derzeit eher selten am Wasser bin. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk Man muss immer offen bleiben. Mir gefällt die neue Zillion einfach von der Optik und vom Preis. Ob die nun 5 m mehr oder weniger wirft als meine Shimanski Fraktion, ist mir relativ egal. Meine alte Ryoga und meine Tatula Type R möchte ich nicht mehr missen, auch wenn Shimano bei mir deutlich die Mehrheit stellt.
Natürlich sollte man offen bleiben. Ich mag meine Zilli HLC auch sehr. Insbesondere mit Nylonschnur. Außerdem hat sie mir bei meinem 1. BA Treffen den einzigen Fisch gebracht....und was für einen! :emoji_trophy:
 

Oben