Daiwa Morethan Shooting Commander 88MW Länge 2,65m, Wurfgewicht 7-40g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen zu der oben genannten Rute? Bzw. fischt jemand diese Rute?
Ich suche eine sehr gute Zanderrute für das Angeln im Fluss und oder Kanal mit 10-18g Gufis bis 12.5cm.

Die Rute gefällt sehr gut...Leider konnte ich sie noch nirgends finden um sie trocken zu wedeln.Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit der Rute gesammelt oder ihr könnt etwas vielleicht besseres empfehlen. Budget bis 350€
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wenn es eine Daiwa Morethan sein soll dann würde ich eher eine aus der Shan Attack Serie empfehlen.
Ansonsten würde ich mir bei deinem Budget und Anforderungen mal die Bullseye Jig Whip 2.0 oder von Hearty Rise die Zander Force 2 832H und die Pro Force 812M anschauen.
 

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
Ich schaue momentan auch Richtung HR Predator 3 in 2.66 mh in 10-50g.Diese habe ich von einem Kumpel empfohlen bekommen.
Soll wohl relativ flexibel einsetzbar sein.Die Aktion ist nicht ganz so spitzenbetont.Ich fische oft in der Elbe mit 10g-14g maximal 17g und im Kanal auch des öfteren. Hier reichen aber locker 10g.Nachts tiger ich gerne mit Wobbler los um den Stachelrittern nachzusehen.Das würde ich alles gerne mit einer Rute abdecken.
Die Bullseye soll eine reine Jigge sein...Allerdings habe ich diese noch nie gefischt um das zu bestätigen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Aus meiner Sicht spricht weder bei der Bullseye noch der HR Zander Force 2 etwas gegen den Einsatz von flachlaufenden Wobblern bei Nacht.
Die Predator 3 hab ich leider noch nicht in der Hand gehabt, die Predator 2 hab ich eine Zeit lang gefischt fand sie im Gegensatz zu anderen HR Ruten nicht so toll deshalb steht sie bei mir nur noch im Schrank.
Ich könnte dir noch die Tailwalk EGinn 80MH empfehlen die funktioniert neben Gummi auch zum wobbeln auf Zander sehr gut.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich schaue momentan auch Richtung HR Predator 3 in 2.66 mh in 10-50g.Diese habe ich von einem Kumpel empfohlen bekommen.
Meiner Meinung nach ist die Rute für deinen angedachten Einsatzzweck etwas überdimensioniert, 10g Köpfe in Verbindung mit schlanken 4–5“ Gummis bereiten mir an der Rute nicht sonderlich viel Freude. Für dein Spektrum nutze ich die alte ZF in der 32g Version, hauptsächlich mit 10–18g Köpfen. Über der Packung fische ich damit auch Wobbler im Bereich von 10–20g, das funktioniert soweit auch recht gut. Es existieren ja bereits einige Einträge zu den o.g. Ruten, da müsstest du eigentlich wohl fündig werden. Für den Kanal wäre mir persönlich die ZF aber auch schon eine Nummer zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
immer schwierig das subjektive Empfinden von Rutencharakteristika anderer einzuschätzen, aber:
Ich denke, du solltest dich von dem Gedanken verabschieden "Die Eine für Alles" zu bekommen.
Elbe Hauptstrom und Kanal sind m.M.n zwei Paar Schuhe.
Im Kanal braucht es eigentlich eher max. 10g Köppe, zumindest im Elbe-Seiten-Kanal, und im Hauptstrom kann es auch mal notwendig sein mit 20g+ zu fischen, auch wenn meistens mit 14-18g Köppen gefischt wird.
Ich fische im Kanal 7g & 10g Köpfe und 3-5" Trailer. Das bedient die ZF II M für mein Empfinden gut. Auch kann die ZF II M in leichter bis mittlerer Strömung, ohne Hindernisse, super mit 3-4" Trailer an bis zu 18g Köppen gefischt werden. Ich verwende sie zusätzlich gerne im Hamburger Hafen.
Wenn in starker Strömung, z.B. Tidenelbe Hauptstrom, und mit kleinen bis mittleren Ködergrößen (3-5" Köder) gefischt wird, ist die ZF II H super. Diese verpackt auch noch 24g Köppe mit 5" Trailer ohne einzuknicken. "Problematisch" wir es mit der Rute wenn Strömung gepaart mit tiefen Wasser vorhanden ist, Hindernisse (z.B. steiler Buhnenhang, eingestürzte Buhnen) dazu kommen und ein kapitaler Fisch einsteigt. Ich will nicht sagen, dass die ZF II H das nicht packt...aber es kann vorkommen, dass dann der Fisch gewinnt, da mit der "H"-Rute nicht genug Druck aufgebaut werden kann, um den Fisch schnell den Buhnenhang hoch zu bekommen.

Die Predator III fische ich in der 892 H Version ab 5.8" Köder mit 10-20g Köppen bis hin zu 8" ES an 20g Köppen. Im Elbe Hauptstrom verrichtet sie super arbeit und würde sicher auch nem Waller Parolie bieten.
Auch hatte ich die Rute nun ein paar Mal mit zum Nachtwobbeln. Da hierbei eh nur geleiert wird ist das für die Rute keine sonderliche Herausforderung und funktioniert, für meinen Geschmack, besser als mit der ZF II H, welche auch schon häufiger für diesen Einsatzzweck mit war. Das Plus an Länge bei der Predator hilft den Wobbler besser paralell zur Steinpackung führen zu können.
Dafür das die Predator die kräftigere Rute ist, fällt diese auch schwerer und kopflastiger aus als die ZF II, ist jedoch für meinem Geschmack die allroundigere.
Die ZF II ist für mich die ausgewogene Jigge welche ich über Stunden ohne Ermüdungserescheinungen fische kann. Die Predator braucht da etwas mehr Substanz um diese dauerhaft und ohne Ermüdung fischen zu können. Einen 5.8" FSI und 6.5" ES am 10-20g Kopf fische/jigge ich schon 2-3 Stunden ohne das ich eine Pause brauche. Ab 6.8" FSI wird es dann anstrengend und ich muss alle halbe Stunde ne Pause einlegen.

Also, für den Kanal würde ich dir die ZF II M empfehlen welche auch als leichte Wobblerrute "missbraucht" werden kann. Der Orbit 110SP ist aber, für mein Empfinden, nicht mehr optimal zu werfen, da das Mag-Drive etwas zu viel (Abwurf-)Kraft zum auslösen benötigt. Da ist die Rute schon voll in (Wurf-)Aktion, soll heißen ich mag nicht doller ziehen. Wenn das Auslösen des MAG-Drive egal ist, dann wirft sie auch den Orbit noch "locker aus der Hüfte". Nen Rigge 90SP schafft sie aber sehr gut zu werfen.
Für den Hauptstrom kannst du schon die Predator III MH nehmen, wenn du etwas mehr Power als bei der ZF II H haben willst. Die Predator-Ruten haben auch eine etwas nachgiebigere Spitze, gehen dann aber sofort in ein "knallhartes" Rückrad über. Ein 50er Zander arbeitet schon schön an der ZF II H, an der Predator H schafft er es kaum aus der Spitzenaktion in das Rückgrat der Rute zu kommen.

Hoffe das hilft dir etwas,
LG Thomas
EDIT: Smartfön Fehler ausgemerzt
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
@ThomasGl das ist mal eine ausführliche Antwort! Danke schonmal dafür! :emoji_thumbsup: :cool:
Die Zanderforce deckt glaube genau meine Wünsche ab.Jefendalls was die Elbe angeht.
Was haltet ihr denn von der Bullseye JigWhip 20-50g als Alternative...

Morgen fahre ich mal zum Händler und schau mir die beiden mal an!

Zwischen der Zanderforce H und der JigWhip word die Entscheidung fallen
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Was haltet ihr denn von der Bullseye JigWhip 20-50g als Alternative...
Sicher auch ne Top Rute! Ich mochte die nachgibige, sensible Spitze nicht. Die hat für meinen Geschmack schon Solid Tip Charakter und das war mir persönlich zu wabbelig. Hatte sie im Vergleich zur ZF II H in der Hand und dort ist die Spitze schon deutlich straffer. Da ich eigentlich nahezu immer ne Jigbewegung zum Anstarten des Köders ausführe gefallen mir straffe Spitzen besser. Wenn aber auch mal C- und T- Rig gefischt werden soll und/oder mehr gefaulenzt wird sicher auch ne sehr gute Rute.
Letztenendes war der Foregrip und der Rollenhalter der JigWhip 2.0 nicht mit meinen Händen kompatibel. Dies als Hauptgrund in Verbindung mit den anderen für mich unpassenden Charakteristika haben die Rute schnell wieder im Regal verschwinden lassen.

Aber nehme sie auf jeden Fall in die Hand, vllt schmeckt sie dir ja besser.
 

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
Cool geiles Forum...ihr seit klasse Leute:) :emoji_thumbsup: So viel brauchbare Antworten in kurzer Zeit sind echt genial..Hammer vielen vielen Dank
 

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
So ich konnte heute meine Ruten der Begierde bei Moritz Angelsport in Nauen begrabbeln und wedeln was das Zeug hält! Vom Design hat mir die morethan shad attack am besten gefallen. Allerdings war die Aktion nicht so geil.
Die Zanderforce ist auch ein tolles Stöckchen dort gefällt mir der lange foregrip nicht.Die Predator passt mir von der Aktion nicht...wirklich am besten fand ich die Bullseye Jig Whip 30-60g...tolle Rute und super ausgeglichen. Habe mich jetzt für die 2.70m entschieden..
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ja Glückwunsch, dann mal gut‘ Fisch damit! Habe die Rute leider (oder vielleicht auch zum Glück) noch in keinem Shop angetroffen...die Eigenschaften lesen sich generell ja ganz gut.
 

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
Ich bin auch mal gespannt wie sie sich am Wasser verhält...
Was ich schonmal sagen kann,ist das sie perfekt in der Hand liegt und mit einer 4000er Exceler perfekt ausgeglichen ist...ich freue mich schon auf den ersten Einsatz mit ihr...
 

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
Heute früh kam die JigWhip das erste mal an der Elbe zum Einsatz und ich kann nur sagen dass ich begeistert bin! Natürlich ist das immer alles subjektives Empfinden,aber ich habe genau die Rute gefunden nach der ich immer gesucht habe
Die passt wie die Faust aufs Auge!!
Ich mag die Dynamische Aktion und das trotzdem Straffe Rückruf der Rute.
Absolut empfehlenswert.
Ich hatte jederzeit super Rückmeldung der Bodenbeschaffenheit über den Blank und an der Spitze kann man ebenfalls sauber den Grundkontakt sehen! Der erste Tock kam und meine Pumpe lief auf Hochtouren..ich habe mich richtig erschrocken so hat das im Blank geknallt..wie ein Stromschlag! Genial..

10g Köpfe mit 12cm Gummi meistert sie sehr gut,ebenso wie 20g Köpfe.
Momentan ist der Pegel der Elbe am steigen,ich denke man kann schon fast Hochwasser sagen.Das war gleich mal der perfekte Test für die Rute.Da die Bedienungen zur Zeit schwierig sind.
Sie hat dermaßen gut funktioniert und Spaß gemacht....ich würde sagen suchtfaktor...
Für mich die perfekte Rute!
Die Bullseye ist in meinen Augen jeden Cent wert.
Mich macht sie sehr glücklich..

GEIL
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Das war definitiv die richtige Entscheidung! Die vormals angedachte Morethan ist einfach viel zu watschelig für eine ordentliche Jigge.
Alle Morethan bzw. Morethan Branzino Ruten sind zum Wolfsbarsch fischen gemacht, aber definitiv keine Jiggen.

Auch eine Shadshaker & Shadshaker 2 sind davon nicht ausgeschlossen. Shad Attack selbes Spiel. Nicht ganz so weich/allroundig wie die normalen Morethan, aber immer noch keine Jigge.
Gibt Leute die stehen auf derart weiche Ruten. Der 0815 Zanderjigger allerdings nicht. Viel Erfolg damit. Hast dir genau die Richtige ausgesucht! :)
 

Oben