Daiwa Millionaire Ct / Roundprofile TWS nachrüsten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
He zusammen,

Mich würde interessieren ob jmd von euch schon mal nen TW-System in eine Roundprofile Rolle nachgerüstet hat. Mir persönlich gehts da um die Millionaire CT (mit Shallowspool).
Durch den nicht vollsynchronisierten Lineguard hab ich das Gefühl dass es beim Auswerfen etwas hakelt.

Bei der Millionaire sitz der Lineguard ziemlich weit oben, gäbe es ne Möglichkeit das TWS auf ähnliche Höhe zu bringen, oder wäre das nicht notwendig.

Wenn überhaupt sinnvoll...

Danke,

Viele Grüße
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ein T-Wing würde von der Breite doch garnicht passen. Wie kurz wäre dann das links rechts spiel.
Sieht man doch auf einem Bild schon, dass das nicht passen kann.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Achte als erstes darauf, dass der Guide beim Wurf in der Mitte steht, wenn es dann immer noch nicht läuft, Schnur wechseln.
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ein T-Wing würde von der Breite doch garnicht passen. Wie kurz wäre dann das links rechts spiel.
Sieht man doch auf einem Bild schon, dass das nicht passen kann.
Daran dachte ich auch schon, im direkten Vergleich wirkt dass aber erstmal nicht so....
Beide sind in Rechtsstellung...
 

Anhänge

20221010_101822.jpg

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Achte als erstes darauf, dass der Guide beim Wurf in der Mitte steht, wenn es dann immer noch nicht läuft, Schnur wechseln.
Die Schnur hab ich erst drauf, daran sollte es nicht liegen.
Auf die Mittestellung hab ich anfangs auch geachtet, nur wenn du denn ganzen Tag fischen bist nervts irgendwann und dementsprechend wirds vernachlässigt....
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
TWS bei der Millionaire CT nach zu rüsten ist Bauartbedingt nicht möglich.
Vermute aber das das Problem für das von die empfundene "hakeln" beim Wurf eine andere Ursache hat, meine Milli CT wirft sich absolut sauber
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ok alles klar, danke, dann kommt erstmal wieder die Originalspule rein bzw versuch ich ggfs mal ne andre Schnur, wobei ich mit der sonst keine Probleme hab....

Schade eigentlich, so als BFS ist die Millionaire schon mega...
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@Basti81
Beschreib uns doch mal das Problem genauer, wie ist das hakeln zu verstehen? Ggf liegt es ja nicht an der Schnur oder dem line guide
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ok, ich versuchs mal...
Grundsätzlich wirft sie sich echt gut.

Nur hin und wieder kommt es vor, dass der Köder während des Wurfs stoppt. Auch wenn die Einstellung nicht wurfweitenfreundlich eingestellt ist. Meine Vermutung daher, da der Lineguardstellung nicht mittig plaziert wird, wird die Schnur von Wurf zu Wurf z.t. mehrfach übereinander gelegt, und aufgrund des kleinen Lineguards führt das dann zum hakeln... vor allem wenn der Lineguard auf der gegenüberliegenden Seite zur mehrfachübereinanderliegenden Schnur steht...

Die Lager sind frisch geölt und laufen echt gut.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich beschrieben...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich fische zwei Millionaire CT- Eine mit Standard-Spool und eine mit der 700s Shallow.
Wurfprobleme gab es da noch nie und gefühlt werfen sie sich sogar besser als meine Steez CT.
Das T-Wing vermisse ich da nicht.
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, hatte die normale Spule noch nicht drin, werd ich aber mal testen die Tage.

In meiner Steez hatte ich au n Shallowspool drin, mit der hatte ich das Problem nicht...

Ich meld mich die Tage nochmal...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
So ein ähnliches Phänomen hat meine Milli CT SV auch - zumindest mit der Standardspule. Wurf und quasi auf dem Punkt vor dem Auftreffen bleibt die Spule sanft stehen und man muss nicht mehr abbremsen mit dem Daumen. Kenne ich so von keiner meiner Rollen. Wenn man aber dann die Magnetbremse eine halbe Stellung weiter auf macht, gibts Tüddel.
Mit der 700s Shallow konnte ich das bisher nicht reproduzieren.
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Also kurzes Feedback zu gestern. Mit original Spule läuft alles bestens. Versuche jetzt mal noch ne andere Shallowspool in der Millionaire aus, so lässt sich das Problem dann hoffentlich ganz eingrenzen...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Hm, wie voll ist die Originale Spule?
Dieses „hakeln“ können ja eigentlich nur leichte Schnurklemmer sein.
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Die Originale, die Shallowspool aber auch zu etwa 2/3.
Naja, glaub ich nicht ganz, zumal im Vorfeld keine Hänger oder ähnliches.
Ich teste mal wie gesagt noch ne andre Spule. Melde mich wieder....
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Könnte es sein, dass das Spulenlager fritte ist? Also wirklich das auf der Spule? Evtl. mal die Lager der beiden Spulen tauschen. Ansonsten kostet ein Hybridlagersatz ABEC9 20,- bei reelaix.
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Also Spule 2 läuft super, habs Problem aber lokalisiert.
Der Inductor ist verbogen bzw eiert. Keine Ahnung wie das passiert ist...
Naja ich guck mal nach nem neuen...

Danke euch...
 

Oben