• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Guten Abend zusammen!Ich hab eine Frage an den Experten und Schraubern unter uns:Ich hab meine Calldia geöffnet da ich feststellte daß die Rolle nicht 100% Wackelfrei ist.Das Handle hat etwas zu viel Spiel.Hab festgestellt das im Innerem des einen Deckels, der beschriftete schwarze Deckel von der linken Rollenseite,die dünnen Unterlegscheiben fehlen.Tragt der Verlust diese Unterlegscheiben zu einem Spiel im Handle?Woher bekomme ich solche Scheiben?Und aus der Rolle kam kein Öl raus. Müßte da kein Öl in der Rolle sein?Beim öffnen der Rolle hab ich auch die 2 Kugellager rausgeholt und vermessen.Die Kugellager haben nur jeweils eine Abdeckung auf den Kugeln.Müßte nicht beide Seiten des Lagers abgedichtet sein?Vielen Dank im voraus erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Bin jetzt gerade etwas überfragt, was Du genau möchtest. Im Titel steht was von Luvias 2506 und im Text etwas von ner Caldia.
Ich versuche es dennoch:

- 100% wackelfrei gibt es nicht, bei Teilen, die sich drehen müssen, da zwischen dem Antriebsrad und dem Pinion-Gear minimales Spiel sein MUSS.
- Ja, die Unterlegscheiben können das Spiel beeinflussen. In jedem Fall solltest Du sie bei einem Daiwa-Service-Center bekommen.
- Nein, es sollte kein Öl herauslaufen. Ist ja kein Auto oder Motorrad, welches Getriebeöl hat. Das Getriebe ist gefettet und das Fett fließt nicht.
- Es gibt Kugellager in den verschiedensten Asuführungen: komplett offen, einseitig gedichtet und doppelt gedichtet. Welche in der genannten Caldia verbaut sein sollten, kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß

Florian
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Danke erstmal!Hab mich vertan,gemeint ist die Luvias.Hab auch ne Caldia die aber super gut läuft, nichtzu vergleichen mit der Luvias.Ich finde das Spiel etwas zu häftig bei der Luvias undglaube daß es nur an den fehlenden Scheiben liegtKugellager sind ok..
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hi,

ich würd dir sowas empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Stahlblech-P...258553?hash=item2a40a62c39:g:nI4AAOSwhMpTz~EW
http://www.ebay.de/itm/C-Stahlblech...hash=item2a42fbba10:m:mH8keV2Ucp_Ds2cJQJjKy8w
http://www.ebay.de/itm/C-Stahlblech...hash=item2a428a73d7:m:mH8keV2Ucp_Ds2cJQJjKy8w

Mit passendem Locheisen und Schere leicht zu bearbeiten. Wenn ich mich recht erinnere müssen die Passscheiben auch auf dem inneren Laufring des Kugellagers aufliegen. Könntest auch für andere Rollen brauchen.
Es sei dazu gesagt, dass 0.1mm schon richtig grob sind. 2x 0.1mm wirst du wschl. nicht reinbringen

Wenn du keinen Bock auf das hast, wäre plat die beste Wahl:
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/partsorder/language/en/products_id/387/12-LUVIAS-2506.html

Die geben aber nicht an, was man da an Scheibchen bekommt, ob das ein Set ist oder ob man sich die Dicken aussuchen kann.
Wenn, müsstest halt mal fragen.
Mit Daiwa Deutschland würd ich garnicht erst anfangen.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@GilbertoAn Blech von ebay hab ich auch gedacht allerdingsan Kupferfolie in 0,1 mm Stärke und verarbeiten.Da wäre aber noch das Problem mit Locheisen.Ich bräuchte dann ein Innenloch von 13mm undAussendurchmesser von 17 mm.Ok, aussen geht das ganz gut mit ner Schere.Das wäre die letzte Option die ich anwenden werde.Hab versucht das Plastiklager aus dem Laufröllchen mit einemKugellager auszutauschen,passt nicht, ist etwas konisch,wie eine Art Distanzhalter.Hab mir auch ein neuen Daiwa-RCS-T-Knob aus Japanbestellt und mit 2 Kugellager bestückt.Passt super und somit kein Spiel mehr am Knob.Kugellager sind 4×7×2,5 mm.Der Rest werd ich auch noch erledigen und dannläuft die Luvias wie ne Stella.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit nur 0.1mm kommst du nicht weit, du brauchst unbedingt dünnere Bleche!
Es sei denn du hast Glück..

Edit: noch was:

Schau mal in das Plastikteil des Schnurlaufröllchen rein, da ist nur ne Gummidichtung drauf, die man abpuhlen kann, darunter steckt das zierliche Kugellager:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ja, das Kugellager hab ich gesehen, ich wollte nur dasPlastikzeug austauschen,hinter dem Schnurlaufröllchen.Ich hab mir jetzt Kupferblech in 0,10 mm bestellt,vielleicht hab ich Glück daß es nicht zu stark ist.Auf der anderen Seite sind es 2 Scheiben.
 

Oben